Wo X-RAM bei X-Fi Fatality?

orpho

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
680
Hallo CB-Gemeinde,

Habe erst kürzlich die X-Fi Fatality FPS mit X-RAM gebraucht erworben (zum gleichen Preis meiner X-Fi Platinum). Habe also beide und kann keinen Unterschied zwischen den Karten erkennen, außer der LED-Spielerei der FPS. Meine Frage ist daher, wo sich der X-Ram versteckt oder ist das alles nur Marketing....

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Eigentlich sind die Treiber bei beiden Karten identisch, warum wird dann die FPS nicht unter WinXP nicht automatisch erkannt?
 
Hi,
Die Fatal1ty FPS ist nun wiederum die Premium-Version der Platinum. Der Unterschied liegt hier im 64 MB großen X-RAM Modul, welches mit einer rot glühenden LED versehen hinten auf der Karte angebracht wurde. Der Vorteil liegt auf der Hand: Genau wie schon beim Cache oder VGA-Speicher praktiziert sollen hochaufgelöste Samples direkt auf der Karte gespeichert werden, ohne lange Wege zum Hauptspeicher des Systems gehen zu müssen.

Hoffe das hilft weiter

Gruß
 
Genau wie schon beim Cache oder VGA-Speicher praktiziert sollen hochaufgelöste Samples direkt auf der Karte gespeichert werden, ohne lange Wege zum Hauptspeicher des Systems gehen zu müssen.
...und in der Praxis bringt es genau gar nichts, da Sound eben kein Performance-Killer ist.
 
Stimmt nicht ganz, auf einem SingleCore bei einem alten Spiel, was im CPU Limit läuft, kann man schon einen Performance Unterschied messen. In Zeiten von MultiCore CPUs die in der Regel nicht voll ausgelastet sind, da man eh immer im GPU Limit rumkrebst gibt es allerdings keinen Unterschied.
 
@the black crow
Jepp, danke mit der Info, dass das X-Ram mit bei den LED's ist...Naja die Performance ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Soundqualität stimmt.

Aber andere Treiber bräuchte ich eigentlich nicht, da die Karten ja bis auf dem X-RAM identisch sind. Werde heute abend nochmal etwas testen...

Viele Grüße und Danke für die Antworten,
Orpho
 
Hi,

aber auch wenn es der selbe Treiber ist bzw das selbe Treiberpaket, würde ich dir empfehlen den Treiber der alten Karte zu deinstallieren, Karte zu wechseln und Treiber neu installieren.

Ob die Karte was bringt ist auch Spielabhänig (ab diese z.B. die Features der Karte unterstützen). Bei Battle Field 2 z.B. kann man dadurch die Soundqualität auf Ultra stellen, was dann auch zu höhren ist da z.b. mehr Sound kleichzeitig (glaube bei dieser Karten art bis 128) möglich ist, was bei anderen Karten nicht der fall ist (glaube bei Standatkarten nur bis zu 32 oder so).

Tschau

Gray_Werewolf
 
Bei Battle Field 2 z.B. kann man dadurch die Soundqualität auf Ultra stellen, was dann auch zu höhren ist
Das konntest du mit jeder "besseren" X-Fi und hat überhaupt nichts mit dem sinnfreien X-Ram zu tun.;)
 
Es gibt bei Battlefield 2 eine Einstellung die nur für Soundkarten mit X-RAM funktioniert. Ich weiß allerdings nicht mehr wie die hieß.

AFAIK war BF2 auch das einzige Spiel, dass jemals den X-RAM genutzt hat.
 
Der Unterschied liegt hier im 64 MB großen X-RAM Modul, welches mit einer rot glühenden LED versehen hinten auf der Karte angebracht wurde.
Ähm nein :freak:
Das Ding is wirklich nur blingbing und hat nichts mit einer funktionalität zu tun.
Der XRAM ist der Speicherchip über dem DSP, der hat bei denen mit XRAM einfach mehr Speicher als die Karten Ohne XRAM.
Kannst ja mal die Aufschrift vergleichen.
 
Hallo Leute,

Der X-RAM ist einfach ein größerer Speicherchip, der mit dem obersten und dem 3.ten Steckleiste verbunden ist. Der Speicherchip der Karte "ohne" X-Ram ist mit dem 2ten und dem 4tem verlötet. Ergo könnte man mit ein bisschen Löterfahrung und einem passenden Specherchip eine X-Ram Karte bauen.

Viele Grüße,
Orpho
 
Wär aber nicht klar ob die Karte dann wirklich was damit anfängt... leider schwer feststellbar, gerade weil das Feature so unnötig ist
 
Zurück
Oben