Wo zusätzlichen SATA-Strom herholen?

Compactron

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hi zusammen,

ihr scheint euch super auszukennen mit PC-Stromversorgung.

Leider muss ich einen Dell Precision T5810 mit 400-W-Netzteil erweitern und dabei unschön den Strom adaptieren.
In diesem gibt es zwei ungenutze SATA-Stromleitungen: Die erste geht (leider adaptiert auf 4-pol.-Molex) auf https://www.raidsonic.de/products/internal_cases/mm_cardreader/IB-863a/pdf/datasheet_ib-863a_d.pdf

Der Adapter war mitgeliefert und bot noch einen weiteren 4-pol.-Molex (w) - mit diesem ging ich (zurückadaptiert auf SATA-Strom) in eine neue PCIe-USB-3.1-Karte (ich nenne Sie mal "Karte") https://media.startech.com/cms/pdfs/pexusb312eic_datasheet-de.pdf
Anscheinend reicht die Versorgung nicht aus: Mitunter werden USB-Geräte an der Karte nicht erkannt, bis der IDC zum Front abgesteckt wurde - also die max. direkte Geräteanzahl reduziert wird.


Der zweite SATA-Strang dann hat zwei SATA-Stecker, einer davon versorgt eine 7200-rpm-3,5"-HDD.

Macht es in euren Augen mehr Sinn, den zweiten SATA-Stecker von diesem bis zur Karte zu verlängern?
Stattdessen hatte ich die Idee, den ungenutzten 8-pol.-Molex des Netzteils für Grafikkarten irgendwie auf SATA-Strom zu adaptieren um die Karte zu versorgen. Momentan hängt dort ein werksseitiger Adapter von 8-pol.-Molex auf 2 x 6-pol.-Molex dran. Das scheint aber nicht zu funktionieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-via-6-pin-to-sata-adapter-moeglich.2001007/

So wie ich gelesen habe, dürfen pro Stecker 1,5 A entnommen werden, da diese von separaten Litzen versorgt werden - ist das korrekt? Da hätte ich ja schon mit der Verlängerung einen Vorteil höherer möglicher Stromaufnahme.

Danke!
Nico
 
SATA Stecker haben 12 Volt (gelbes Kabel), 5 Volt (Rotes Kabel), und zum Teil auch 3,3 Volt (Orangenes Kabel). Letzteres, die 3,3 Volt, werden heutzutage so gut wie nie mehr gebraucht, deswegen kann man aus einem Molex Stecker, der 12 und 5 Volt liefert, zu SATA adaptieren.
Das kannst du aus einem PCIe oder CPU Stecker, der nur 12 Volt hat, nicht.

Im Datenblatt der Karte steht leider nichts ueber die benoetigten Spannungen. Aber da 5 Volt die "Standardspannung" von USB ist, werden die ziemlich sicher gebraucht.

Kaufe eine hochwertige SATA Stromverlaengerung. Ich kenne die aktuellen DELL Rechner nicht, aber frueher haben die non-Standard Netzteilstecker verwendet, daher ist ein Netzteiltausch keine Alternative.
 
Zurück
Oben