Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: AMDs B550, Intels Gaming-PC & Huaweis Zoom-Smartphone
Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche konnte der neue B550-Chipsatz von AMD Intels Mini-Gaming-PC mit GeForce RTX 2070 den Rang ablaufen. Bei den Meldungen interessierte das P40 Pro+ von Huawei mit 240-mm-Zoom und Keramikrückseite zum Preis von 1.399 Euro die meisten Leser.
Die kommende Woche startet am Montagabend mit der WWDC-Keynote von Apple, bei der unter anderem Informationen zu iOS 14, Neuigkeiten zu macOS und erste Informationen zu einem Wechsel der CPU-Architektur von x86 und Intel hin zu ARM erwartet werden. Auch ein neuer iMac wird in der Gerüchteküche gehandelt.
Also was ASRock sich bei seinen B550 Brettern denkt, ist mir unbegreiflich.
Insbesondere das B550 Pro 4 ist preislich eine Frechheit, wenn man sich die Anschlüsse anschaut.
140€ für ein Brett, das nicht mal nen DP Anschluss, aber weiterhin diesen veralteten VGA Kram hat.
Rate mal, über was ausnahmslos alle Monitore auf meiner Arbeit angeschlossen sind. Du hast drei Versuche!
VGA, die endlose Geschichte. Veraltet? Ja! Immer noch verbreitet? Ja! Und immer noch in Gebrauch? Leider auch ja!
Nein, die Kisten sind nicht 10 Jahre alt, sondern wurden vor 3 Monaten gegen Neugeräte getauscht, weil auf Win 10 umgestellt wurde.
Und die Monitore sind so uralt oder ist man nur zu geizig für neue Kabel? Egal was... ich würd die Firma anschwärzen wegen verstoß gegen Arbeitsplatzverordungen. Der unscharfe VGA Kram macht die Augen kaputt.
Auf der andern Seite frag ich mich wieso auf einem B550 Brett überhaupt interessant ist was da für Monitoranschlüsse drauf sind... für ne APU reicht auch B450... selbst die kommenden werden kein PCIe 4.0 können (und selbst wenn, wozu würde man es brauchen? Für die Grafikkarte sicher nicht wenn man ne APU verwenden will und bei den SSDs merkt man nicht wirklich nen Unterschied)
Rate mal, über was ausnahmslos alle Monitore auf meiner Arbeit angeschlossen sind. Du hast drei Versuche!
VGA, die endlose Geschichte. Veraltet? Ja! Immer noch verbreitet? Ja! Und immer noch in Gebrauch? Leider auch ja!
Und in den Rechnern auf deiner Arbeit sind Retail Mainboards für den Heimanwender verbaut? Sicherlich nicht.
Wenn die in irgendwelche OEM Kisten noch immer den alten Krempel verbauen, weil Unternehmen noch nen Haufen von den ollen Monitoren rumstehen haben, bittesehr.
Aber für den normalen Konsumenten hat VGA einfach ausgedient. Wer sich heute einen neuen Rechner mit solch einem Board zusammenbaut, der nutzt ganz sicher keinen alten VGA Monitor mehr.
Zumal man diese alten Dinger auch problemlos per Adapter versorgen könnte.
Keinen Display Port zu verbauen, ist jedenfalls im Jahr 2020 bei einem 140€ Mainboard schlicht unverständlich.