Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: China-Grafikkarte schlägt selbst Intels beste CPU
Die vergangene Woche hielt mit einem Test der schnellsten China-Grafikkarte, der neuen Special-Edition-CPU von Intel und dem Ende von Gravis einige interessante Themen bereit. Die bevorstehende Woche verspricht mit GTC und GDC 2024 nicht weniger spannend zu werden.
Eigentlich müsste es heißen "China-Grafikkarte schlägt selbsts Intels schnellste CPU". "Beste" wurde für mich bedeuten "schnell" und "effizient" was aber bei dem Stromverbrauch einfach nicht passt.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine "iGPU" aus dem Land des Lächelns (oder war es das Land der Mitte?) so viel Aufmerksamkeit in Form von Clicks hier generiert. Das kann man getrost als Achtungserfolg bezeichnen. Von mir aus auch ein Fingerzeig für die Zukunft.
Da muss ich tatsächlich sagen, in Fernost habe ich echte Bildungslücken. Meine Bildung kommt noch aus Zeiten, da gab es die "Globalisierung" so, wie wir sie heute kennen noch nicht.
Nokia hat auch mal über Apple gelacht und die eigene technologische Überlegenheit hochgehalten. Der Rest ist Geschichte.
Über andere Menschen zu lachen, nur weil man derzeit ein paar Schritte voraus ist, ist blanker Hochmut.
Es ist ein mehr als realistisches Szenario, dass China den Markt von hinten aufrollt. Die Sanktionen werden aus der Not eine Tugend machen. An Intelligenz und Menschen mangelt es in China nicht. 🤓🧠
Ich war mir nur mit "aufgehende Sonne" einigermaßen sicher. Den Rest musste ich selber nachschlagen. Als ich Reich der Mitte gelesen hatte - "ah da war ja was". Ich wusste jediglich das Land des Lächelns nicht stimmt
Es ist auch China. Jedenfalls war es vor 100 Jahren so. Wie auch immer. Die Jungs mit ihrer Blütenpracht, sind die aus Japan. Irgend was mit Kirschen oder so.
Wie gesagt, Fernost. Nicht einfach, aber in der heutigen Zeit gut zu wissen, was die da so treiben.
Das stimmt. Dennoch muss man sich die Frage stellen, warum aus China dennoch immer so viel billiger, halbgarer Kram kommt, statt wirklich was qualitativ gutes.
Wenn man sogar schon die top Vorlagen aus anderen Ländern hat, warum kopiert man dann immer so mies?
Intelligent wäre es doch, wenn man die Kopie besser oder zumindest gleichwertiger hinbekäme und gleichzeitig trotzdem günstiger.
Hochmütig ist solch ein Auslachen auch nur dann, wenn man sich selbst gleichzeitig nicht mehr weiterentwickelt und auf den eigenen Lorbeeren ausruht.
Dann kann es passieren, dass man ganz fix ein- und überholt wird.
Siehe Intel vs. AMD bspw.
Bleiben die westlichen Unternehmen aber nicht stehen, wird es für China sehr schwer da Anschluss zu finden.