Axxid schrieb:
Den ueblichen "gL0r10u2 pC M45t3R4c3" / $ONY / M$ Fankrieg kann ich mir jetzt schon vorstellen. engineer123 waermt ja schon die Tastatur auf. Fuer mich hat Grafik vor Jahren schon ein Level erreicht, dass Verbesserungen marginal sind. Tolle Renderdemos und 'atemberaubende Gameplaymomente' gibt es doch schon seit Jahren.
also Kommentarsektions Gefechte liebe ich immer 👌 💪💪 was vermutlich für wenige hier eine Neuigkeit ist.
Aber für mich kommt es einfach darauf an, was die neuen Konsolen drauf haben.
Microsoft hat sich mit diesem ersten Live-Stream Termin keinen Gefallen getan, weil halt einfach das Grafik-Level von Uncharted 4 und Red Dead 2 nicht erreicht wurde. Klar kann man das nicht von allen Dutzend Spielen, die MS da gezeigt hat erwarten, aber das nicht mal eines ausgesucht wurde, wo der Zuschauer sagt "ja dafür gebe ich die 500 Ocken oder so aus", das war halt einfach schwach.
Da kommen beide zuerst mit Balls daher und sagen "wir ham jetzt 12 TFlops", also das doppelte der One X und nochmehr als die PS4 Pro - und dann kickt aber mal kein gezeigter Titel diese beiden Last-Gen Konsolen aus dem Sattel.
Was letztlich natürlich wieder zeigt, die mehr PS unter der Haube sind schön, aber da braucht man halt auch Top-Entwickler die diese in einen technischen Mehrwert umsetzen können.
Was ich unabhängig davon absolut genauso sehe wie Du:
Die Sprünge in der Grafik werden immer kleiner. Von PS1 auf 2 war riesig, von PS2 auf 3 war riesig, von PS3 auf 4 war immer noch groß aber nicht mehr so groß wie bei vorigen Wechseln.
Und bei PS4 auf die Pro, ist der Unterschied sicher viel kleiner als von PS3 auf PS4. Die Pro ist dennoch super, weil sie halt oft meist doppelt soviele FPS rausballert - und das ist schon angenehm. Die Grafikqualität aber an sich kann man auf Screenshots zum Beispiel nur auseinander halten, wenn man sich die Originalgrößen runterlädt und das Bild einige Sekunden auf sich wirken lässt.
Was die Grafikqualität der Next-Gen betrifft, ich rechne damit, dass vor allem 4k Auflösung, signifikant mehr FPS, VRR-Modus und Raytracing einen merkbaren Unterschied ausmachen.