News Wochenrück- und Ausblick: DLSS, FSR oder in Zukunft doch lieber Intel Xe SS?

Jan

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Gab ja wieder viele spannende Themen die Woche, dankeschön.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
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Auf Intels CPU bin ich schon gespannt und auf deren Grafikkarten noch mehr. In der Hoffnung das mit einem dritten Player die Preise sich wieder normalisieren.
 
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Ein Dritter Player im Business Bereich ist ganz gut. AMD und Nvidia könnten dadurch ihre Preise nochmal etwas anpassen und wir Endkunden hätten dadurch auch noch etwas Vielfalt/Auswahl im GPU Sektor. Die Entwicklung bisher gefällt mir.
Schön das Intel die Chance hat, sich zu erholen.

Fazit
Bin gespannt

PS : Ich mag DLSS sehr... ^^"
 
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Mit XeSS wird DLSS es auf Dauer sehr schwer haben.

Die offenen Standards die auf jeder Hardware laufen werden sich dann sicher durchsetzen.
nVidia wird aber das tote Pferd weiter reiten, wie bei G-Sync.

Gibt ja genug Lemminge.

Gesamt gesehen eine schöne Entwicklung, das auch Intel auf eine offene Schnittstelle setzt.
Wird spannend ob sich XeSS oder FSR am Ende durchsetzen wird.
Vielleicht sogar FSR, weil genau die KI Komponente NICHT gebraucht wird.
Die Ergebnisse sind zwar nicht auf dem Niveau der KI Varianten, aber eben ohne den Mehraufwand (auch Hardwareseitig).
 
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Also wenns nach der Frage im Artikel Titel geht, FSR ... Das kann ich schon jetzt bei fast jedem Spiel nutzen. Wie schnell sich das verbreitet hat ist Phänomenal :D
 
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Alexander2 schrieb:
Also wenns nach der Frage im Artikel Titel geht, FSR ... Das kann ich schon jetzt bei fast jedem Spiel nutzen. Wie schnell sich das verbreitet hat ist Phänomenal :D
Ja weil keine teueren Supercomputer gebraucht werden zum Lernen ws der der Kunde immer mit bezahlt ob er es nutzt oder nicht.

Deswegen gibt es auch keine RTX3050 oder GTX17er mehr. 😉
 
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Wir brauchen keine 3 verschiedene Technologien dafür. Das ist doch am Ende wieder ein absolutes Chaos.

Es braucht genau eine Technologie, die gut funktioniert, frei verfügbar ist, und von jedem Spiel und jedem Anwender genutzt werden kann. Das hilft allen. Aber diese unnötige Fragmentierung braucht kein Mensch.
DLSS ist raus, so lange es nVidia Exklusiv ist. Von den anderen beiden muss sich dann am Ende eines durchsetzen.

Am besten bieten DirectX und Vulkan eine eigene Technologie dafür an, und gut ist.
 
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Marcel55 schrieb:
DLSS ist raus, so lange es nVidia Exklusiv ist.
Gut, dass Du das nicht entscheidest.
DLSS ist in Death Stranding phänomenal und der nativen Variante sogar überlegen.
Wenn es danach geht, sind FSR und Xe SS raus (zumal es sie in Death Stranding eh nicht gibt)
Gut, dass ich das nicht entscheide.

Im Gegenteil macht es sogar Sinn, dass Technolgien hier konkurrieren. Die hohe Messlatte, die DLSS 2.x gelegt hat, beflügelt ja auch die FSR Entwicklung und setzt Nvidia unter Zugzwang, mit DLSS 3.0 hier noch besser zu werden, zumal FSR Plattform agnostisch ist, aber das hilft auch nichts, wenn man es derzeit in den fps killer Games gar nicht zur Verfügung hat. Haben Cyberpunk oder RDR2 FSR?
FSR muss also asap in sämtlichen AAA Games kommen , in denen wir DLSS haben und haben werden.
Primär in Raytracing Games.

Weiterhin sehen wir, welche Studios hier Leidenschaft zeigen. F2021 zeigt ja, wie man es falsch macht. Nioh2 und Death Stranding wie man es richtig macht.

TLDR: Je mehr "drin" sind, desto mehr Wettbewerb, und das ist gut für uns Gamer.


Wir sprechen ja auch über "selling features", schon daher wird sich nicht die eine Lösung durchsetzen.
 
Laphonso schrieb:
Haben Cyberpunk oder RDR2 FSR?
Eingebaut nicht, aber man kann es mit "Lossless Scaling", welches mittlerweile FSR eingebaut bekommen hat, auch einfach drüberbügeln.
Man hat dann zwar die UI und Post Processing Effekte mit bearbeitet, aber es sieht zumindest besser aus als eine geringere native Auflösung.
 
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Marcel55 schrieb:
Es braucht genau eine Technologie, die gut funktioniert, frei verfügbar ist, und von jedem Spiel und jedem Anwender genutzt werden kann.

Die Idee ist sehr schön, leider aber mit der Natur der Menschen nicht zu vereinen.

Genau eine Technologie ist wie genau eine Wirtschaftsform oder genau eine Politik.

Dann werden Menschen träge und der Fortschritt bleibt auf der Strecke. Konkurrenz belebt das Geschäft und niemand braucht einen Big-Player, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht und wir am Ende Stillstand haben.

Die Jahre zwischen 2010-2018 sollten doch (beim CPU Segment) jedem eine Warnung gewesen sein. :evillol:

btt:

Schön, dass Intel gezwungen wurde, endlich wieder eine Triebfeder des Fortschritts zu sein und nicht nur Geld wie Heu zu scheffeln. Die Tatsache, dass sie im GPU Segment einsteigen, ist dann zusätzlich noch einmal positiv.

Selbst wenn sie es "versauen" sollten haben sie den Konkurrenten, "Feuer unter dem Hintern" gemacht. :heilig:

Das war dann möglicherweise ein Strohfeuer, dieses ist aber immer noch besser als nichts.

mfg
 
Bei FSR kommt ja die Integration in die Games net wirklich in die Pötte.
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass sie im GPU Segment einsteigen, ist dann zusätzlich noch einmal positiv.
Wäre schön, wenn wir einen GPU Markt unter 200-300 Euro haben.
AMD und Nvidia sind da raus, was aber auch der Perspektive 4K/60fps und Raytracing liegt. Das können keine 300 Euro GPUs werden. Evtl in 10 Jahren, aber nicht jetzt.

Falls genau Intel das löst, wäre es kurios, aber gut.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Eingebaut nicht, aber man kann es mit "Lossless Scaling", welches mittlerweile FSR eingebaut bekommen hat, auch einfach drüberbügeln.
Man hat dann zwar die UI und Post Processing Effekte mit bearbeitet, aber es sieht zumindest besser aus als eine geringere native Auflösung.
Wenn das als Kniff reicht, wunderbar, ist dann aber keine Feld der Rekonstruktion und keine Konkurrenz zu einer DLSS Einbindung. Manche glauben ja immer noch (auch hier im Forum), FSR ist wie DLSS, nur von AMD, und DLSS ist wie FSR, nur von Nvidia und in 2.0.
Hier stehen Technologien im Wettbewerb, die unterschiedlich arbeiten.
 
Laphonso schrieb:
Wenn das als Kniff reicht, wunderbar, ist dann aber keine Feld der Rekonstruktion und keine Konkurrenz zu einer DLSS Einbindung.
Das stimmt, aber gerade weil es nur ein spacial upscaler ist, kann man ihn eben auch so umsetzen, dass er einfach über jedes Game gelegt werden kann.
Ich glaube nicht, dass man das mit xe SS genau so tun könnte.
Und es wird auch in Zukunft viele Spiele geben, die vom Entwickler keine der drei Optionen bekommen, dafür ist es dann gut.
 
Taxxor schrieb:
Das stimmt, aber gerade weil es nur ein spacial upscaler ist, kann man ihn eben auch so umsetzen, dass er einfach über jedes Game gelegt werden kann.
Ich glaube nicht, dass man das mit xe SS genau so tun könnte.
Und es wird auch in Zukunft viele Spiele geben, die vom Entwickler keine der drei Optionen bekommen, dafür ist es dann gut.
Ja! Genau so haben wir das ja bisher gemacht, aber damit löst Du wahrscheinlich nicht die Raytracing fps Killer Probleme in Watchdogs oder Cyberpunk auf dem Niveau, das DLSS bringt.
Wir brauchen da "offizielle" Varianten, und ich bin sowas von gespannt auf Far Cry 6 und Battlefield 6, die zweifellos Settings haben, die eine 3090 und 6900XT zerlegen. Da braauchen wir dann FSR und DLSS Doppelschläge via Grafikmenü auswählbar.
 
Laphonso schrieb:
Evtl in 10 Jahren, aber nicht jetzt.

Nicht jetzt, ist wohl völlig richtig.

In 5 Jahren ist sehr wahrscheinlich. Die 300 Euro kannst du getrost verdoppeln oder verdreifachen. Wenn man die Entwicklung der Hardwarebranche in den letzten 20 Jahren betrachtet, sieht man die Parallelen zu Drogendealern.

Man füttert mit billigen Preisen die Menschen an und wenn sie eine gewisse Abhängigkeit zum Produkt entwickelt haben, erhöht man die Preise bis zu dem Wert, den sich der Käufer leisten will. Die Inflation kommt noch hinzu und die Erwartungshaltung der Aktionäre hilft auch nicht dem Konsumenten.

Trotzdem fehlt mir irgend wo das Mitleid für Menschen, die 1k Euro für ihre Graka ausgeben und danach über zu hohe Preise jammern.

Wer es sich leisten kann oder will (Konsumentenkredite sind ein Übel unserer neuen Zeit) darf gerne kaufen. Gezwungen wird aber niemand und wirklich "benötigt" werden diese Produkte von fast niemandem.

mfg
 
btw ich glaube eher an DLSS vs FSR ODER XeSS.

FSR und XeSS stehen in Konkurrenz, weil es (so wie ich das verstanden habe) Scaling Varianten sind. DLSS hat keine Konkurrenz in der Rekonstruktion.
Wäre gut, wenn sich das ändert, aber wer hat das R&D budget Nvidias und diese Ressourcen für "so etwas"?

Apple oder Google sollten mal in den GPU Markt einsteigen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Trotzdem fehlt mir irgend wo das Mitleid für Menschen, die 1k Euro für ihre Graka ausgeben und danach über zu hohe Preise jammern.
Haben wir das denn hier im Forum? Viele erläutern ja, dass sie aufgrund der Hobbyausgabe den Quatsch mitmachen, im Bewusstsein dessen, dass die Preise einfach so hoch sind.
Denke nicht, dass 6900XT und 3090 Besitzer Mitleid haben wollen. Die ballern alle Games auf Ultrasettings und machen sich keine weiteren Gedanken, ist meine These. Will da aber nicht von mir auf andere schließen.

Cbyerpunk auf UWQHD mit maxed Settings und Raytracing ist eine Augenweide, da denke ich nicht mehr über die Anschaffungskosten nach. Ist halt ein Hobby.
Kritisch sehe ich nur ebenfalls, dass wir in den "Einstiegsregionen" bei 300-400+ Euro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Wenn es danach geht, sind FSR und Xe SS raus (zumal es sie in Death Stranding eh nicht gibt)
Gut, dass ich das nicht entscheide.

Im Gegenteil macht es sogar Sinn, dass Technolgien hier konkurrieren.
Ich sehe das auch eher Positiv, das die Technologien gegenseitig konkurrieren und natürlich wird am ende wohl über kompromisse (implementationskosten/muss jedes Spiel angepasst werden etc.) der kompromiss die überhand gewinnen. Warten wir es ab :D

Was Detah stranding angeht - ich bin Linux Gamer, und ich habe das Spiel nicht es würde aber problemloß laufen:
https://www.protondb.com/app/1190460

Und dadurch könnte ich FSR damit benutzen, was doch etwas den Vorteil von FSR als offenen Standard aufzeigt. Ich "muss" nur FSR in Proton-ge einschalten und es läuft dann mit dem Spiel ohne, das der Spieleentwickler es selber einbauen musste.

Ein Beispiel das ich selber gerade aktiv nutze: The Ascent mit FSR und Age of Empires mit FSR, sowie auch Control mit FSR.
Das sind die drei Spiele bei denen ich bis jetzt FSR eingeschaltet habe und alle drei haben es nicht von sich aus integriert. Mit DLSS geht das nicht.
 
Alexander2 schrieb:
Mit DLSS geht das nicht.
Scaling klappte ja auch vorher, @.Sentinel. hat das ja wunderbar ausgeführt.
DLSS kann man hier nicht ersetzen, denn die Rekonstruktion feiner Schriftzüge, Leitungen und Entfernungsdetails sind hier der Clou, während die Filter+Scaler, FSR und Co hier mehr Bild-Informationsverluste haben, als "tradeoff" zum Boosting der fps.
Aus diesem Grunde sind das Äpfel mit Birnen, auch wenn das Zielszenario "mehr fps!" quasi gleich ist.
 
Und dennoch hat getriggert durch DLSS das einführen von FSR zu einem sehr einfach verfügbaren Scaler geführt, der gute Ergebnisse liefert. (Ich behaupte ja nicht, das er bessere Ergebnisse als DLSS 2.0 erreicht) Der Punkt ist durch die Umsetzung kann ich nur FSR schon jetzt bei jedem Spiel nutzen.
 
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