Den PC würde ich gerne gewinnen, auch wenn kein Cyperpunk damit gespielt wird. Hab mich hinreißen lassen es doch zu kaufen (mit der Refund Option auf Steam im Hinterkopf). Was soll man dazu sagen... Steuerung extrem schwammig und unnötig kompliziert z.B. beim Hacken. Dazu bleibt man überall hängen. Performance unterirdisch; es schaut zwar grafisch teilweise sehr nett aus, aber unendlich Fehler in der Schattendarstellung oder Objektdarstellung mit Flimmern oder Kanten. Lief zwar dann auf Mittel mit RTX und DLSS um die 60 FPS, aber auch ohne RTX nicht besser, wenn auch performanter. Und obwohl DLSS sogar teilweise die Darstellung verbessert und Objekte nicht mehr ganz so blöd verschwinden, ist es nach wie vor grausam. Vielleicht bin ich da zu sensibel, ich höre auch den Unterschied zwischen WAV und 320kbit und 128kbit MP3 raus. Nur DLSS wäre in dem Vergleich halt nicht 320/128kbit MP3, sondern irgendwo bei VBR 50-100. Gut, daneben kann man die Dialoge nicht überspringen, sondern immer nur Satzweise. Die 1,5 Stunden Spielzeit hat meiner C Taste sicher nicht gut getan
Dazu kommen ja noch so Dinge, dass es kein Schadensmodell gibt. Vielleicht mögen die Dialoge für RPG Fans top sein, mich nervten sie. Und die Konsolenbesitzer tun mir einfach leid, da können sich Fans die PC Version noch so schönreden, sowas war einfach ein kompletter Ars*
l**-Move, der bewusst der Kohle wegen durchgezogen wurde - sonst hätte es nämlich Konsolen Reviews im Voraus gegeben.
Zu sagen, das wird noch gepatcht und wird verbessert, ist unverantwortlich. Auf den Konsolen ist das Kind in den Brunnen gefallen, da kommt es nicht mehr raus... Denn de facto läuft es jetzt einfach nicht so gut. Und ob was kommt und ob das wirklich hilft weiß keiner. Diablo 3 war für viele Spieler monatelang nicht richtig spielbar, wurde dann sogar noch monatelang schlechter gepatcht damit gar nichts mehr ging. Ein Teil der Spielerschaft konnte es also erst schlecht, dann gar nicht mehr spielen und erst so nach ~4-5 Monaten lief es. Sacred 2 wurde für viele nie spielbar. Da gibt's durchaus das ein oder andere Beispiel, dass unfertige Spiele unfertig bleiben.
Refund ist zum Glück schon durch. Vielleicht tu ich mir das mal in 3-6 Jahren an, einfach weil die Story und die Welt schon einen Charme haben und es dann entsprechend gut laufen sollte auf normaler Hardware.
Und zu Synology kann ich nur sagen, dass ich vor wenigen Wochen erst genau das kritisiert habe, was sie jetzt mit DSM 7 und den neuen Apps in Angriff nehmen. Tatsächlich rückt damit eine DS220+ in die engere Auswahl; vielleicht hat da schon der Weihnachtsmann was mitbekommen.