Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Ein schönes Anno 1800 im doppelten Benchmark
Anno 1800 ist nicht nur klar der schönste Serienteil, sondern zur Zeit auch generell eines der grafisch besten Spiele. Da der von Blue Byte entwickelte Teil darüber hinaus bei den ComputerBase-Lesern beliebt ist, hat es diese Woche der Technik-Test zu Anno 1800 spielend auf den ersten Platz der Tests geschafft.
Wolfgang, dir und Jan vielen Dank für den Anno Community Benchmark, das hat mir und bestimmt auch unzähligen anderen Usern sehr geholfen.
Dein Savegame mit Wolfgang Alonso Avatar haben nun wohl Hunderte Anno Spieler in der Quickview
Weiter würde ich mich freuen, wenn ihr am Ball bleibt und solche Aktionen für mehrere Blockbuster veröffentlicht.
(Suche Übrigens noch 1-2 Unterstützter für meine Anno 1800 Liste, siehe Signatur.)
Für diejenigen, die einen Kontrast zur, insbesondere für AMD/RTG Radeon Grafikkarten, durchwachsen ausgefallenen Entwicklung von Anno 1800 durch BlueByte/UbiSoft interessant finden könnten, bietet sich der World War Z Benchmark Artikel auf WccfTech an.
Dort wird, in von GameGPU durchgeführten Benchmarks, eindrucksvoll aufgezeigt, was man programmiertechnisch aus Radeon GPUs mit einer Low Level API wie Vulkan herausholen kann und wie nVidia GPUs vergleichsweise nass gemacht werden können, wenn man dort (vermutlich) auch eher einseitig (auf einen GPU-Entwickler) optimiert .
Daraus ist dann auch ersichtlich wie viel wichtiger und aussagekräftiger die Softwareumsetzung (stärkere Optimierung auf die Architektur des einen oder anderen Herstellers) ist, als die verbaute Hardware ähnlicher Preis-/Leistungsklasse und das führt die Fazitaussagen der Hardwarevergleiche/-tests leider mehr und mehr ad absurdum.
schön zu sehen, dass es nicht nur mein gefühl war, dass vor allem im deutschsprachigen raum dieses anno wieder gut angenommen wird.
gerade als alter max design fan ( ich habe hier originale von 1869, burntime, oldtimer und der clou alle auf amiga rumliegen) bin ich sehr erfreut, dass die cooperation mit blue byte früchte trägt.
zusätzlich muss man sagen, egal was man auch immer von ubisoft halten mag, die haben da auf jeden fall auch geholfen, dass es beiden studios nicht ergeht wie z.b. ascon (ascaron) und software2000.
jetzt noch ein neues siedler und gerne auch ein remake von battle isle...so als wunschzettel für den xmas boy.
mfg
p.s.
natürlich liegen hier auch originale von siedler 1, history line, battle isle und great courts (von ubisoft als publisher) rum, wenn es um das thema blue byte geht
"Bei den Grafikkarten haben sämtliche AMD-Beschleuniger dagegen zu kämpfen, Grafikkarten aus dem Hause Nvidia sind klar schneller unterwegs. Und darüber hinaus zeigt sich, dass DirectX 12 für Anno 1800 klar die API der Wahl ist. "
Wo gibt´s vergleiche mit D12/DX11? Bei euren Benches ist DX12 ja vorgeschrieben. Ich habe die Beta mit win7 gespielt, allerdings nicht ab Benchmarks gedacht.
"Und darüber hinaus zeigt sich, dass DirectX 12 für Anno 1800 klar die API der Wahl ist. "
Die genauen Testergebnisse habe ich dann wohl überlesen. DX11 Tests?
An die DirectX Fragesteller:
DX11 spackt aller spätestens bei 5000+ Einwohner.
Die Leistung geht dramatisch in den Keller.
Das war nicht immer so, in einer early Beta lief DX11 besser, aber da gab es auch weniger Einstellungen im Grafiksetup.
Ich schätze Mal das in den nächsten Tagen weitere kleine Optimierungen kommen werden.
Aber viel Herzblut stecken AAA Titel nicht mehr in DX11 und auch nicht in alte Prozessoren.
Im kommenden großen DLC, wenn es eine dritte Area gibt, wird es noch einmal mehr Leistung fressen.
Ja, das war wirklich eine Anno 1800 Woche. So richtig verstehe ich den Hype um die Grafik Benchmarks eigentlich nicht. Wie jedes große Strategiespiel ist es gegen Ende CPU limitiert. Und das Einzige was man da rausfinden muss, ist es ob im Endgame CPU hält. Grafikkarte ist da Wurst.
...
Daraus ist dann auch ersichtlich wie viel wichtiger und aussagekräftiger die Softwareumsetzung (stärkere Optimierung auf die Architektur des einen oder anderen Herstellers) ist, als die verbaute Hardware ähnlicher Preis-/Leistungsklasse und das führt die Fazitaussagen der Hardwarevergleiche/-tests leider mehr und mehr ad absurdum.
Jein. Es unterstreicht insbesondere, wie wichtig es ist, dass eine Architektur verbreitet ist und es sich für den Entwickler einfach "lohnt", dem Grunde nach für die breitere Masse zu optimieren für den Fall, dass der Entwickler ohne "sponsored by AMD" nur Geld/Zeit für eine Variante hat. Auf diesem absteigenden Ast befindet sich nämlich das Team Red im Gaming-Bereich und es darf bezweifelt werden, dass hier genügend Budget bereit steht, um diese Kooperationen wieder auszubauen.
Lenkt man den Blick weg von diesen wenigen, durchoptimierten Ausnahmen hin zum Durchschnitt, erhält man zumeist das gegenteilige Bild. Die Fazitaussagen bleiben daher mMn vollends gültig und würde sich erst drehen, wenn tatsächlich Vulkan mal einen nennenswerten Anteil erreicht (gut implementiert erreicht ja Anno in DX12 ähnlich gute grüne Balken, schiebt das Limit aber eh in Richtung CPU). Das WWZ hier dann noch den Epic Pferdefuß mit sich rumschleppt und generell eigentlich gut performt bis runter in die Holzklasse machts dann eigentlich wieder zum Theorie Beispiel, wie es in der Masse sein könnte, wenn denn Entwickler Vulkan standardmäßig nutzen würden. Ob die Tendenz dann derart krass wie bei WWZ in Richtung AMD/GCN ausschlägt OHNE Kooperation, darf durchaus bezweifelt werden
@Alan.K Meine Hardware sollte für das Spiel ok sein. 8086k@5GHz Allcore + GTX1080. Win10 kommt mir nicht auf den Rechner, daher werd ich mit DX11 leben müssen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Windows 7 hat schon genauso nach Hause telefoniert, wie Windows 10, nur hat es damals keinen interessiert. Also wenn das der Grund ist. Performance und Stabilität sind aus meiner Sicht nochmal besser geworden.
@Alan.K Meine Hardware sollte für das Spiel ok sein. 8086k@5GHz Allcore + GTX1080. Win10 kommt mir nicht auf den Rechner, daher werd ich mit DX11 leben müssen.
Mein Setup ist schlechter und das Spiel läuft bei mir auch bei über 11 Tausend Einwohnern noch so flüssig wie bei 0. Auch nach 22 Stunden Dauerbetrieb.