News Wochenrück- und Ausblick: Erste Notebooks mit ARM-SoC und Apple ohne Vision Pro 2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.833
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und Hexxxer76
Wo ist @PietVanOwl um halb 10 sollte doch die Jugend wach sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Col. Jessep und 7 andere
So schnell friert die Hölle nicht zu! :D

Das ist schon beeindruckend was da auf uns zu kommt!
Bald geben diese zwei (ARM-SoC und Apple) den Ton an!
 
Hexxxer76 schrieb:
Bald geben diese zwei (ARM-SoC und Apple) den Ton an!
Nein, Intel und AMD werden auf den Zug mit aufspringen und dann kann der Rest sich denke warm anziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Fighter1993 schrieb:
Nein, Intel und AMD werden
.. davon träumen, weiter ihre 12 Zylinder Bi-Turbo Motoren zu verkaufen und fürderhin mit ROAR (Balken) ihre totale Marketleadership (*1, *2, *3, *4) unterstreichen, im Glauben, dass die Kunden jedes Jahr schnellere PCs für die gleiche Art Office und Internet brauchen.

(Fußnoten vergessen)

/s

Der Zug, von dem du sprichst, hat den Bahnhof schon verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Na wenn @PietVanOwl mal wieder (ver)schläft mach ich es dann halt:

Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.
Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Godfather

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, stonie62, Col. Jessep und eine weitere Person
Moin Leute, ich war nicht da. :)

Ich wünsche allen eine schöne neue Woche, Sonntag ist ja quasi rum. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stonie62, CDLABSRadonP... und 4 andere
Hexxxer76 schrieb:
Das ist schon beeindruckend was da auf uns zu kommt!
Bald geben diese zwei (ARM-SoC und Apple) den Ton an!
Fighter1993 schrieb:
Nein, Intel und AMD werden auf den Zug mit aufspringen und dann kann der Rest sich denke warm anziehen...
mscn schrieb:
Der Zug, von dem du sprichst, hat den Bahnhof schon verlassen.
Zeit für einen alten Beitrag:
CDLABSRadonP... schrieb:
In dem Kontext kann auch nur immer wieder an AMDs Projekt K12 erinnert werden:
https://www.golem.de/news/jim-kelle...derweise-eingestellt-von-amd-2206-166280.html
Oder auf englisch:
During his time at AMD, Jim and his team noticed that the cache design for ARM and x86 CPU was mostly the same among other things such as the execution unit and the only difference between the two processor architectures was the decode unit so they decided to work on a new chip, known to us as K12 that was later canceled by AMD.

https://wccftech.com/legendary-chip...12-arm-cpu-project-after-he-left-the-company/

Effektiv heißt es, dass wir ARM-Ryzens hätten haben können. Ungewöhnlicherweise (es ist immerhin Jim Keller) stimme ihm dabei übrigens nicht zu, dass das ganze Dummheit war, sondern bloß auf einer Erkenntnis fußte: Während der Beschäftigung ist AMD halt zu der Erkenntnis gekommen, dass die beiden Varianten sich dann eben unterm Strich auch ziemlich ähnlich verhalten. Und wieso sollten sie dann noch eine ARM-Variante anbieten? Software (auch im Serverbereich) liegt ja auch für x86 problemlos vor.

Das ganze sieht anders aus, wenn sich die Softwarelandschaft von x86 wegbewegen würde. Vielleicht würde dann ein AMD hingehen und sagen: Ja, Zen7 kommt auch in einer ARM-Variante heraus.
Und nein, bislang gibt es nichts, was darauf hindeutet, dass ARMv8-A und ARMv9-A x86-x64 grundsätzlich sonderlich überlegen wären. Manchmal gibt es halt einfach den Fall, dass die eine Firma schlechte SOCs auf ARM-Basis anbietet (und davon gibt es viele!) und manchmal gibt es den Fall bei x86. Apple hat halt den Vorteil, dass sie eine sehr durchgängig solide arbeitende Abteilung über Jahre lang haben halten können --- die hat aber auch deutlich Federn lassen müssen, von früheren Sprünge sind sie teils weit entfernt. Also, keinen Kopf machen: Im Fall der Fälle (dass mal doch massive Vorteile offenbar werden würden) schwenken Intel und AMD flink darauf um, ihre Architekturen zu portieren.
 
Der Vorteil liegt darin, dass Microsoft nun Windows um dieses neue Ecosystem herum optimieren kann, statt ein Betriebssystem mit Treibern und Unterstützung für Hardware der letzten 10 Jahre zu pflegen und gleichzeitig das OS weiterzuentwickeln.
 
Zurück
Oben