jo, da kann man natürlich trefflich spekulieren über Ryzen 4000 vs. 10-Kern Intel. Aktuell halte ich es für recht wahrscheinlich, dass der Gaming-Spitzenplatz von Intel zumindest eingestellt wird. D.h. dass einer der Mainstream Ryzen praktisch gleichschnell in der Gaming-Performance wie das Intel-Topprodukt ist.
Was den Intel immer noch nicht obsolet im Gaming macht, aber zwei Ryzen Vorteile kommen dann schon deutlich mehr zum Tragen, zum einen werden sie weiterhin deutlich kühler bleiben gegenüber Intel 14nm, zum anderen ist dann eine mehr-Generationen Boardplattform schon ein klarer Grund ein paar Hunderter zu sparen.
Für mich wären das zwei Gründe einen Ryzen als Gaming CPU zu kaufen anstatt einem gleich schnellen Intel Prozessor.
Kommen wir mal zum OEM: Da heißt es ja immer ala "da ist Intel ja aber nach wie vor viel öfter in den Kisten drin". Stimmt natürlich, weil OEM Lieferverträge und vor allem -Beziehungen immer längerfristiger Natur sind und kein Zeitpunkt 1 Kauf. Allerdings sind schon dieses Jahr ein paar mit Ryzen bestückte Modelle aufgetaucht, die OEM Hersteller kapieren langsam, dass das Technologie- und Performance Pendel bald vollends wieder auf AMD Seite ist. Es geht also um beständige Bestleistungen, auch gerade deswegen ist Ryzen 4000 wichtig. Vom 64-Kerner und kommenden "in die Schnauze-Powerer" 3990X gibt's ja ab und an mal das comment,
ja toll, aber werden ja nicht viel gekauft.
Stimmt schon, Stückzahlen mäßig, der 3990X nächstes Jahr agiert aber vor allem als Statement, das besagt:
"Auch 2020 powern wir Euch in die Ess-Lucke rein und nicht ihr uns!" Und sowas findet Gehör wiederum beim OEM, und da dreht sich dann auch der Wind weil ein paar sagen werden:
"Noch ein weiteres Jahr verbauen wir keine Intel xxxx mehr in der Variante z. AMD ist einfach zu gut."
Beim OEM Markt muss man letztlich aber auch mal die Relationen nochmal auspacken:
AMD ist wieviel kleiner - glaube ein Zehntel oder so von Intel. Wenn AMD 10% Marktanteil bei Desktop CPUs in OEM Kisten hat ist das alles andere als schlecht, es entspricht nämlich genau Ihrem Größenpotential wenn man nach der Unternehmensgröße geht.
Anders ausgedrückt: Alles über 10% Desktop Anteil bei OEM ist ein großer Erfolg von AMD. Hätte man 30% in OEM Kisten erreicht, wäre das im Prinzip der Sieg von David über Goliath.