News Wochenrück- und Ausblick: Langsame Spiele geben bei den Zugriffen Gas

Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, flo.murr, Vitche und 9 andere
An der miserablen Performance von Alan Wake 2 und City Skylines 2, schließt sich das neue Ark Survival Ascended mit Unreal Engin 5 nahtlos an.
Scheint ja wirklich zu einem absoluten Standard zu werden, Spiele dermaßen schlecht in den Markt zu lassen.
Kann echt nicht sein, dass eine aktuelle 1000€ Karte nicht ausreicht um in hohen Auflösungen mit max Settings und zumindest 45 bis 60 FPS zu spielen.

Bei solchen Games frage ich mich in letzter Zeit oft, ob sich mein Hobby in Zukunft überhaupt noch lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gene Jackman, Nefcairon und 3 andere
Floppy5885 schrieb:
Scheint ja wirklich zu einem absoluten Standard zu werden, Spiele dermaßen schlecht in den Markt zu lassen.
Dazu muss gesagt werden, dass Alan Wake 2 nicht „dermaßen schlecht“ ist, sondern einfach eine Next Gen Grafik bietet mit Pathtracing etc, die eben logischerweise sehr sehr hungrig ist.
Passenderes Beispiel ist da eher ein Jedi Survivor, dass ist tatsächlich „dermaßen schlecht“, auch nach 7,5 Patches noch!

Cyberpunk mit Pathtracing hat fast die gleichen Anforderungen.
(D)eine 4070 Ti ist da schlicht maßlos überfordert wenn es um 4K Max mit PT geht.
Deal with it. 🤘

Floppy5885 schrieb:
Bei solchen Games frage ich mich in letzter Zeit oft, ob sich mein Hobby in Zukunft überhaupt noch lohnt.

Einfach ein paar Schalter nach links drehen und evtl PT aus und du hast Null Probleme.
Du willst Alles nach rechts drehen und PT trotzdem haben, sprich die volle Dröhnung? Dann hast du dir schlicht und einfach die falsche Karte in den Rechner geballert und das weißt du sicherlich auch 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, SockeTM und ScorpAeon
Mal ist die Grafikkarten-Industrie vorne und bietet Karten an, die Spielen noch viel Luft nach oben lassen. Mal ist die Spiele-Industrie vorne und bietet Games an, die nach stärkeren Grafikkarten fordern, als derzeit auf dem Markt sind. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Das nennt sich Fortschritt. Man kann diesen mitgehen, man kann es aber auch bleiben lassen. Es ist eine rein persönliche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, JensG, Atnam und 2 andere
BloodGod schrieb:
was stimmt denn mit Dir nicht, wenn Du hier Foren Mitglieder so ans Bein pissen musst?
Oh -weil du eine 4090 hast bist du was besonderes 💩:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, TheChris80, Michael vdMaas und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Mal ist die Spiele-Industrie vorne und bietet Games an, die nach stärkeren Grafikkarten fordern, als derzeit auf dem Markt sind. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Das nennt sich Fortschritt.
Wenn es ein tatsächlich besseres Bild geben würde als die Konkurrenz, wäre dass ja soweit in Ordnung. Leider liegt die schlechte Performance häufig daran, dass Spieleentwickler keine vernünftige Optimierung mehr machen. Es wäre nicht das erste mal, dass nach diversen Updates und Monaten/Jahren, das Game auf der selben Karte wie im Test zu Anfang, plötzlich mit 20 bis 30 Prozent mehr FPS läuft.
Das hat nun wirklich nichts mit Fortschritt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Und doch ist es Fortschritt. Vielleicht weniger für den Spieler, aber doch für die Industrien. Auch die späteren Optimierungen stellen einen Fortschritt dar, sie sind das Resultat aus den ersten Erfahrungen. Diesmal auch für die Spieler. Es sind ja insgesamt drei Parteien beteiligt, die alle profitieren (wollen).
 
SuperHeinz schrieb:
Und doch ist es Fortschritt.
nein. Du verwechselst Weiterentwicklung (man tut was) mit Fortschritt (es wird besser).
 
Floppy5885 schrieb:
Bei solchen Games frage ich mich in letzter Zeit oft, ob sich mein Hobby in Zukunft überhaupt noch lohnt.
Es scheint leider so, dass man mittlerweile das Jahr nach "Relase" abwarten sollte, dann gab es 5-10 Hotfixes und Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Floppy5885, SockeTM und eine weitere Person
Jiddis schrieb:
Oh -weil du eine 4090 hast bist du was besonderes
Hat meine Mama auch immer gesagt, bin ganz doll toll besonders, du etwa nicht? 😏

Wüsste jetzt btw nicht wo ich ihn als Bein gepisst habe, denke da bist du einfach zu empfindlich unterwegs. Alles ist heutzutage ein Angriff…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und ScorpAeon
Laphonso schrieb:
dass man mittlerweile das Jahr nach "Relase" abwarten sollte

Wenn man ehrlich ist, ist das auch die "vernünftigste" Entscheidung.

Nach 2 oder 3 Jahren, sind die Games durchoptimiert, haben schon updates, es gibt preiswerte GotY Editionen und die Hardware, die man dafür braucht, ist bis dahin auch nur noch halb so teuer wie zum Zeitpunkt des Release.

Man bekommt zwar nie das neueste, angeblich soll ja aber Vorfreude die schönste Freude sein. :heilig:

Und irgend wann, passt jede Software sowieso zu jedem Geldbeutel. Sie ist im Zweifel dann leider, sehr häufig, schon wirklich alt.

mfg

p.s.

Klar klingt es komisch wenn man 2023 sagt: "Alan Wake 2 (z.B.) spiele ich (noch) nicht, ich warte auf die 5070 für 800 Euro".

Das ist dann aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Laphonso und Abrexxes
Floppy5885 schrieb:
Wenn es ein tatsächlich besseres Bild geben würde als die Konkurrenz, wäre dass ja soweit in Ordnung. Leider liegt die schlechte Performance häufig daran, dass Spieleentwickler keine vernünftige Optimierung mehr machen.

Ach Floppy… Spätestens als du Alan Wake 2 eine miese Performance unterstellt hast, warst du schon nicht mehr ernst zu nehmen. Die geforderte Leistung in dem Spiel ist angemessen, wenn man die entsprechenden Regler aufdreht. Das Spiel ist mit Abstand das Fortschrittlichste auf dem Markt und man sieht an allen Ecken und Enden, wieso das so viel Leistung fordert.

Das sagt eig jeder, der detailliert Ahnung hat von der Technologie und ist so auch im CB Test und vielen anderen nachzulesen. Dies in einem Zug mit Skylines 2 zu nennen, ist absurd. Denn da ist die Performance für das Gebotene wirklich armselig. Dass du diese beiden Fälle in einen Topf wirfst, ist entlarvend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Atnam, Vitche und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Kann echt nicht sein, dass eine aktuelle 1000€ Karte nicht ausreicht um in hohen Auflösungen mit max Settings und zumindest 45 bis 60 FPS zu spielen.
Alle Gamer hier haben es in der Hand. Sich massiv zu beschweren und die Games im Regal liegen lassen. Das NUR das führt zu einem Umdenken. Schimpfen und kaufen ändert nichts. Es ändert den Inhalt der Kassen derer die immer und immer wieder damit durch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, NedFlanders, SockeTM und eine weitere Person
Jiddis schrieb:
was stimmt denn mit Dir nicht, wenn Du hier Foren Mitglieder so ans Bein pissen musst?
Oh -weil du eine 4090 hast bist du was besonderes 💩:freak:
Er hat hier niemandem ans Bein gepisst, sondern eine Tatsachenbehauptung aufgestellt und im Absatz darunter auch gleich eine passable Lösung präsentiert. Also wer lesen kann..
 
Finde es immer wieder interessant, wie man sich an die Gurgel gehen kann hier. Diskutiert und bleibt geschmeidig bringt ja nicht´s :daumen:
 
Bei Alan Wake stehen die Anforderungen zumindest ansatzweise zu der Grafik, wenn man bedenkt, dass ein bisschen besser eben immer teurer wird, aber bei Skylines ?!?
Vor allem da solche Spiele auch nicht wirklich sosehr von Grafikeffekten leben, sondern wenn davon das alles stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und |SoulReaver|
Chilisidian schrieb:
Ach Floppy… Spätestens als du Alan Wake 2 eine miese Performance unterstellt hast, warst du schon nicht mehr ernst zu nehmen.
Ach Chilisidian.... ob du meine Meinung ernst nimmst oder nicht ist deine Sache.
Ich habe nicht gesagt dass es schlecht aussieht. Es sieht gut aus. Auch auf meiner RTX 4070TI. Aber ich persönlich finde ich es sieht nicht besser aus als CP2077. Das läuft aber deutlich besser auf meinem System. Daher habe ich es mit in einen Topf geworfen. Wenn auch Alan Wake 2 besser läuft, als CitySkylines 2. Dazu hätte ich eher noch weitere Games geben müssen wie z.b. Starfield.
Und nach wie vor bringen Hersteller eben unfertige Spiele auf den Markt. Ich bin mir sicher dass Alan Wake 2 in 12 Monaten besser auf einer 4070TI laufen wird als heute. Bis dahin müssen sich eben die, die sich das Game zum Vollpreis gekauft haben, gedulden.
 
also ich habe mir die tests angeschaut und es sind da 4 Settings die da so rein hauen.3 davon sprechen mich nicht an,weil machen das Bild Düster mit Nebel und so.Nur das mit Detailqualität spricht mich wirklich an.
Ansonsten schalte ich gerne sowas wie Ambien Occulasion,Nebel sowie was mit unschärfe,schalte ich grundsätzlich immer aus.
Das führt dann zu mehr Leistung.Zudem zocke ich nur in Full HD.Wenn es wirklich auf hart kommt,schalte ich einfach auf 720p herunter.
Das führt dann zu mehr FPS.Dann braucht es auch keine so teure GPU.Ich habe damit keine Probleme und komme so immer zurecht. Wenn es mal dann mehr Leistung wird,kann man wieder auf Full HD hoch setzen.
Das spiel wird dann dennoch nicht so fordernd sein.FPS kriegt man durch das durchaus mehr hin.Habe so auch durch sowas mehr fps auch auf einer schwächeren GPU bekommen gehabt,die es eigentlich so nicht schaffen würde.Nur wenn sie ganz schwach ist,geht garnix mehr.SO auch wie bei einer gtx 750 ti.Da ist dann echt nix mehr zu retten.

Also nur dann wenn mich das Spiel interessieren würde.Die Settings lasse ich auch in Zukunft auf aus und erfreue mich eines schöneren Bildes.Ob das Game dann so an Grafik Pracht ganz gewinnen mag,ist ne andere Frage.Aber das was ich schreibe,ist mein voller Ernst.Das ich freiwillig auf gewisse Settings von Haus aus verzichten kann.
Sollte Raytracing bei welchen Games vorhanden sein,wird selbstverständlich das auch freiwillig abgeschaltet.Ich will zu 100 % auf Raytracing verzichten,egal wie gut es auch sein mag.Ich mache also bewusst lasse ich was weg.
Das ist eine sehr gute Entscheidung.Ich kenne aber keinen der extra nach solchen Details sucht,um sie bewusst abzuschalten.Ja ich habe sogar HDR bei einem Game abgeschaltet und es wirkt nicht mehr so übertrieben Künstlich.Die Farben wirkten dann Nartürlicher auf mich.

Vielleicht liegt es auch daran das ich Visuell sehr Eingeschränkt bin und manche Sachen einfach nicht gut oder garnicht Wahrnehme.Der Vorteil ist durch solche Maßnahmen wird man weniger abgelenkt beim Zocken.Und den weg werde ich so in Zukunft weiter gehen.Selbst dann bemerke ich einen Qulitäts unterschied auch wenn ich so viele Settings abschalte an den Texturen und so.Das fällt selbst mir zu 100 % ins Auge.
 
Zurück
Oben