Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Noch einmal „Alles auf Rot, bitte!“
Vielleicht ist das auch für viele ein Anstoß das Geld in andere Hobbies zu investieren? Winterwandern, Skitour, ev. in ein neues Bike - was auch immer. Sich darüber zu ärgern zahlt sich imho überhaupt nicht aus - die Abzockerfirmen haben halt eure Kohle nicht notwendig und schon gar nicht verdient.
Mir bringt es nichts, zu jammern. Auch wenn ich Ryzen 5000 und RX 6800XT haben will. So muß mein Core i7 2600K + AMD R9 380X doch noch bis 2021 halten.......
-------‐---------
Die Chipausbeute bei AMD ist so gut (leicht angepasster aber bewährter 7nm Prozess), dass fast alle Chips die zur 6800XT geeignet sind, auch als 6900XT exklusiv von AMD angeboten werden können. Das war auch der eigentliche Plan.
Als AMD vor ein paar Wochen die Nachfrage erkannt hatte, haben sie umgestellt und "mehr Chips an die Boardpartner geschickt als für das Referenzdesign zurückbehalten" und "Gespräche mit den Boardpartnern über Partnerdesigns der 6900XT begonnen".
Deshalb ist die 6800XT zu Release auch so selten gewesen, da fast alle Chips die XT-Niveau erreichen auch 6900 können und die welche nicht, 6800er werden. 6800 gab es ja verhältnismäßig viele zu Release. Das heißt wir werden zum Launch der 6900XT einen größeren Bestand als XTs zum ersten Launch sehen.
Die 6800XT tauchen dann in drei bis sechs Wochen bei den Partnern auf.
-------‐---------
Aber das ist auch nur reines Wunschdenken von meiner Seite 😂 Ich glaube nicht selber dran... Wobei, wenn ich das nochmal bei PCGH posten würde, hätten wir morgen eine News :ugly:
Diese Gen finde ich überhaupt nicht spannend. Sicher die neuen GPUs können Raytracing, können PS5 und XBSX allerdings auch und sogar in 4K. Warum sollte ich mir für die Titel also eine Grafikkarte kaufen die teurer ist. Jetzt könnte man sagen wegen Maus und Tastatur, oder weil man eben lieber auf dem PC zockt, allerdings finde ich da die nächste Gen interessanter, da dann Raytracing schon etabliert ist und wahrscheinlich ein enormer Leistungszuwachs für RT kommt. Solange man eine aktuelle GPU hat und keinen neuen PC bauen will, würde ich bis zur nächsten Gen warten. Diese Gen verbraucht auch echt viel Strom und hat nur eine wenig bessere Grafikqualität als die Konsolen.
Fazit: nicht Schlimm, dass die Karten nicht erhältlich sind.
Alles Kommentare die unter einem Test "offtopic" sind und in ein "6800 Verfügbarkeit"-Thread verschoben werden sollten, damit man die Kommentare zum Test selbst unter dem Test lesen kann und sich über den Test austauschen kann.
Mein Beitrag im CPU-Test ist Beispielsweisekomplett untergegangen und keiner von der Redaktion hat darauf geantwortet
der Miner erwirtschaftet Geld, ist wie jede andere Firma also legitim auch wenn es uns nicht in den Kram passt, man beschwert sich ja auch nicht das eine Alu Hütte soviel Strom braucht, nur um Geld zu verdienen...
Nichts gegen den Miner an sich, aber das Prinzip mit den Minen an sich ist eben ziemlich schwachsinnig. Es geht hier vornehmlich um eine Umschichtung von Kapital, welches durch Rechenleistung umgesetzt wird. Wie kam es denn zum Miningboom? Als die Kurse der jeweiligen "Währungen" besonders hoch waren, weil sich Spekulanten an diesen zu schaffen gemacht haben. Der Miner hat nur dafür gesorgt, dass durch Aufwendungen von Energie diese Umschichtung der Spekulanten möglich wurde. Von ernst zu nehmenden Währungen kann man angesichts der extremen Kursschwankungen nun auch nicht sprechen. Kryptowährung ist als Zahlungsmittel eine kleine Nische, insbesondere, wenn man kriminelle Transaktionen noch abzieht.
Ich nehme bei mir selbst wahr, dass mich die Tests und die news zu den neuen Graka-Modellen von AMD und Nvidia immer weniger interessieren, kann man eh nicht kaufen oder wenn, dann nur zu Mondpreisen. Die gehen mir langsam wo vorbei.
Insbesondere jede news zu neuen Custom-Modellen ist mittlerweile totaler slapstick, die meisten davon sind schlichtweg nirgendwo gelistet, nicht mal zu Mondpreisen.
Mondpreise als Argument nicht. Den AMD selbst verlangt nicht mehr. An den Mondpreisen sind aber nicht die Hersteller schuld sondern die Kunden die es bezahlen und immer gleich haben wollen.
Die Händler machen da nur das was Kaufmännisch richtig ist.
Die Leute brauchen ja nur sagen, nö AMD - Nvidia sagt so viel und mehr zahlen wir nicht dafür. Aber so lange es Leute gibt die alles um jeden Preiskaufen wird das so sein.
Ich sag da nur Gemeinschaft selber Schuld.
Also zumindest hierzulande, ist der Stromverbrauch höher als die Ausbeute an Coins. Oder habe ich etwas verpasst, und es gibt irgendetwas neues? (Kiddies, die sich ihr Drogengeld von der Stromrechnung der Eltern abzwacken - ist ein alter Hut)
Mir bringt es nichts, zu jammern. Auch wenn ich Ryzen 5000 und RX 6800XT haben will. So muß mein Core i7 2600K + AMD R9 380X doch noch bis 2021 halten.......