News Wochenrück- und Ausblick: Switch 2 kommt mit neuem Mario Kart und TLoU II auf den PC

Nevis_ schrieb:
Ahja, das Drama um die Switch 2 finde ich echt Schade. Die Switch 1 ist als Ergänzung zu meinem PC echt toll, aber bei den Preisen für die Switch 2 und Spiele / Zubehör und das Nintendo due Fans an jeder Ecke versucht abzuzocken bin ich leider raus.
Glücklicherweise ist der PC meine Haupltplattform.
Seh ich komplett anders, der Switch 2 Preis spiegelt die Inflation der letzten 8 Jahre wieder, Nintendo wird mit der Konsole kein Cent mehr verdienen als mit der Switch 1, alles ist in den letzten 8 Jahren deutlich teurer geworden, da brauch ich mir nur die Hardware Preise anschauen und da reden wir teilweise von einer Verdoppelung und du beschwerst dich über eine Preissteigerung von 40%?! Und wenn du zu wenig verdienst darfst dich bei der Politik beschweren und nicht bei Nintendo. Bei der Wahl vor 6 Wochen hattest die Chance was zu ändern....

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Macerkopf schrieb:
Seh ich komplett anders, der Switch 2 Preis spiegelt die Inflation der letzten 8 Jahre wieder,
Inflation ist keine so eindimensionale Geschichte, wie sie gerne dargestellt wird. Es gibt nicht nur die eine Inflation, den einen Warenkorb und so weiter. Ganz praktisch gesprochen sind in den letzten acht Jahren (ein paar verzerrt durch Corona, die letzten jetzt etwas durch "AI", aber unterm Strich dennoch deutlich) SOCs im Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor ordentlich durch die Decke gegangen. Bei Akkus und Displays sieht es auch nicht schlecht aus!
Macerkopf schrieb:
Nintendo wird mit der Konsole kein Cent mehr verdienen als mit der Switch 1, alles ist in den letzten 8 Jahren deutlich teurer geworden, da brauch ich mir nur die Hardware Preise anschauen und da reden wir teilweise von einer Verdoppelung und du beschwerst dich über eine Preissteigerung von 40%?!
Da Nintendo erfolgreich den Preis der Switch "1", Switch OLED und Switch Lite hochgehalten habt, gehe ich mit deiner These mit. Jede weiterhin verkaufte Switch der ersten Generation wird sich für Nintendo mehr bezahlt gemacht haben, als es anfangs die Switch 2 machen wird.
Macerkopf schrieb:
Und wenn du zu wenig verdienst darfst dich bei der Politik beschweren und nicht bei Nintendo. Bei der Wahl vor 6 Wochen hattest die Chance was zu ändern....
Man sollte sich solch einer Illusion nicht zu stark hingegeben. Etwas ändern, ja. Aber echte, langfristige wirtschaftliche Kompetenz stand nicht zur Wahl. Selbst wirtschaftlich absolute Nobrainerthemen, wie der Umbau hin zu einer Gesellschaft auf Basis eines Grundeinkommens zur Ersetzung von Bürokratie durch Effizienz mit dementsprechend wachsender Freiheit und wirtschaftlichem Potential sowie der Abbau der Mehrwertsteuer als einer Steuer, die diejenigen am stärksten belastet, die ihr Geld ausgeben müssen und entsprechend wenig abzugeben haben, standen praktisch (im Sinne von: mit Hoffnung auf Einzug in den Bundestag) nicht zur Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@Macerkopf Wenn überhaupt, dann ist die Inflation ein weiterer Grund, um sich die Switch 2 nicht zu kaufen. Mein Nettoeinkommen ist in den letzten 8 Jahren leider nicht um 40% gestiegen und inzwischen sind andere Ausgaben einfach wichtiger.
Wird auch schwer für eine Familie, für das Kind eine 470€ Konsole zu rechtfertigen und dann auch noch für jedes physische Spiel 80-90€ auszugeben. Abo für den Multiplayer, Ports für Vollpreis, kostenpflichtige Upgrade Packs für deine Switch 1 Spiele.
Das ist so als würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und müsste dafür zahlen, wenn ich in meinem Spiel die Auflösung erhöhe.
Aber ja, Nintendo ist sicherlich nicht an Geld interessiert.
Die einzige Komponente an meinem PC wo ich einen echten Preisschub erlebt habe, ist die Grafikkarte. Das liegt aber nicht nur an der Inflation.

PS: Ich bin gar nicht wahlberechtig und eine andere Partei an der Macht wird sicherlich auch nicht plötzlich all unsere Probleme lösen können.

@Nevis_ Niemand braucht ne Switch 2, also warum sich über den Preis echauffieren, die Preise sind überall gestiegen und kein Hersteller hat was zu verschenken, die Preiserhöhung der Switch 2 war mehr als absehbar. Ob die Preise zu hoch sind entscheidet der Markt, aus meiner Sicht ist der Preis angemessen und passt eben zu den allgemeinen Preissteigerungen...

@CDLABSRadonP... also wir können nichtmal nach 40-50 Jahren Arbeit unsere Rente finanzieren und dann redest du von einem bedingungslosen Grundeinkommen, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist Utopie und funktioniert nur in einer Welt in der JEDER seinen Beitrag leistet, 30% der High Performer sollen dann für 70% der Low Performer arbeiten gehen, oder wie stellst du dir das vor? Sry, aber das ist fernab jeglicher Realität, sowas schlagen auch nur Leute vor die nicht zu den 30% gehören und auch nicht bis 5 zählen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Macerkopf schrieb:
Niemand braucht ne Switch 2
Korrekt, darum hole ich mir die Konsole für den erhobenen Preis ja auch nicht. Mit einer Preiserhöhung habe ich auch gerechnet, aber was Nintendo verlangt geht an der Zielgruppe einfach vorbei.
Wobei, vielleicht sind ja inzwischen auch die Erwachsenen Nintendos Hauptzielgruppe, aber selbst die spamen in den Streams von Nintendo nur "Drop the price" im Chat.
Anscheinend bin ich wohl nicht der Einzige, der mit Nintendos Preispolitik ein Problem hat.
Nintendo ist es inzwischen aber auch gewohnt mit jeder 2. Generation auf dem Boden zu landen.

Und die Switch 2 ist für mich einfach nur ne Enttäuschung, kein OLED und ne Akkulaufzeit die unterirdisch ist. Aber gut, ein paar Euros gespart für wichtigeres. Meine Meinung

Macerkopf schrieb:
Seh ich komplett anders, der Switch 2 Preis spiegelt die Inflation der letzten 8 Jahre wieder, Nintendo wird mit der Konsole kein Cent mehr verdienen als mit der Switch 1, alles ist in den letzten 8 Jahren deutlich teurer geworden, da brauch ich mir nur die Hardware Preise anschauen und da reden wir teilweise von einer Verdoppelung und du beschwerst dich über eine Preissteigerung von 40%?! Und wenn du zu wenig verdienst darfst dich bei der Politik beschweren und nicht bei Nintendo. Bei der Wahl vor 6 Wochen hattest die Chance was zu ändern....

Sorry, aber da muss ich widersprechen, inflationsbereinigt läge die Switch 1 irgendwo um die 410 Euro, zudem sollte man beachten, dass Inflation ein Mittelwert ist.
Inflationsbereinigt handelt es sich um die teuerste Nintendokonsole aller Zeiten, wenn ich mich nicht schwer täusche.

In Japan kostet die Switch 2 zudem nur 303€ nach aktuellem Wechselkurs, Unternehmen wie Sony verlangen in Japan mittlerweile 60% mehr für die PS5 (2020=50000 JPY, 2025 = 80000 JPY), was Nintendo hier versucht ist imho eine Subventionierung des japanischen Marktes zu Lasten der westlichen Kunden.

Bei den Spielen ist das Bild sogar noch heftiger, Japaner zahlen 56€, wir 90€.

Und nein, die Situation innerhalb Japans ist mir nicht unbekannt, der Wert des Yen ist aber nicht relevant, ansonsten hätte ich auch gerne den alten Eurokurs zurück, wo man mit Steuern in der EU für GPUs, CPUs und co. weniger gezahlt hat als die MSRP in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Vulvarine schrieb:
Die Überschrift suggeriert, dass TLOU 2 für die Switch 2 kommt

Wenn man sorgfältig liest, dann nicht.

Ansonsten sind die Titel für die Wochen-Zusammenfassungen immer derart gewählt. Entweder humorvoll, bewusst missverständlich/interpretationswürdig oder als Wortspiel. ;)

Nevis_ schrieb:
Korrekt, darum hole ich mir die Konsole für den erhobenen Preis ja auch nicht. Mit einer Preiserhöhung habe ich auch gerechnet, aber was Nintendo verlangt geht an der Zielgruppe einfach vorbei.

Mir wäre der Preis gar nicht so wichtig, aber ich zahle nich 60% mehr für alles als Japaner.
Andere Produkte und Hersteller haben ihre Preise auf dem japanischen Markt angepasst und wer sich das nicht leisten kann, eröffnet Leuten wie mir günstige Einkaufsmöglichkeiten.
Nintendo versucht mit nicht mehr zeitgemäßen Tricks den japanischen Markt zu fördern (Sprach und Regionlock), sowas unterstütze ich nicht.

Und ja, es ist sogar inflationsbereinigt afaik der höchste Preise einer Nintendokonsole, über die Spiele muss man gar nicht reden, auch hier zahlen Japaner nur 8980 JPY, wir zahlen umgerechnet 14500 JPY

HeinMueck schrieb:
Es passiert hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit, dass Überschriften mindestens doppeldeutig, wenn nicht gar sinnverfälschend sind.

Außer bei der wöchentlichen Zusammenfassung und einigen humorvollen Titeln bei manchen Tests... Wo denn sonst?
Meist ist das eher dem Leser und desen Interpretation zuzschreiben.

Nicht dass mich die Überschriften stören würden, aber ich hab mir mal den Spaß gemacht zu fragen was ChatGPT aus der Überschrift liest:

Frage:
"Was lässt diese Überschrift vermuten: Switch 2 kommt mit neuem Mario Kart und TLoU II auf den PC"
Antwort:
"Die Überschrift "Switch 2 kommt mit neuem Mario Kart und TLoU II auf den PC" lässt vermuten, dass die kommende Konsole "Switch 2" von Nintendo nicht nur ein neues "Mario Kart" bieten wird, sondern auch das Spiel The Last of Us Part II (TLoU II).[...]"
Gegenfrage:
"Gibt es eine andere Interpretationsmöglichkeit?"
Antwort:
"Ja, es gibt auch eine andere mögliche Interpretation. Die Überschrift könnte darauf hinweisen, dass die Switch 2 eine neue Version von Mario Kart als exklusives Spiel erhält und dass The Last of Us Part II (TLoU II) für den PC veröffentlicht wird, aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Switch 2.[...]"

Und wenn man ganz kleinlich ist, ist die Bezeichnung "PC" als Synonym für Windows mindestens unscharf und im Detail sogar falsch. Denn schon auf dem C64 befand sich die Bezeichnung "Personal Computer".

Beim ersten Überfliegen der Überschrift hab ich mich übrigens auch gefreut, dass Mario Kart jetzt auch für den PC erhältlich sein würde. Schade eigentlich. Da könnten sich Manfred Trenz und Chris Huelsbeck mal zusammentun und ein Great Gianna Sisters Kart entwickeln.

Zurück
Oben