Frank schrieb:
Bevor nächste Woche die Computex 2022 mit Keynotes
von AMD und Nvidia startet, konnte in dieser Woche vor allem die Unreal Engine 5 punkten. Zwei unterschiedliche Projekte sorgten jedoch auch für unterschiedliche Meinungen.
Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Vor der Computex punktet die Unreal Engine 5
Nur macht Grafik allein noch kein gutes, Inhaltsvolles Spiel aus! Insbesondere in einer Zeit, wo GPUs immer teurer und zu einem Luxusgut zu werden scheinen. Sowohl in Form der Anschaffung, wie aber auch in Form des Energieverbrauches. Und wo diese Top Grafik leider am Ende, praktisch nur noch in Casual-Konsolen-Blendern, mit bezahl Inhalten, verwendung zu finden scheint.
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Das letzte Spiel mit einer Grafik die meine GPU an ihre Grenzen brachte, war New World. Und selbst da hätte ich mir eher mehr Inhalt in Form von Endgame content gewünscht. Der Rest waren Indies mit Pixelgrafik, die den Spielspaß kaum bis gar nicht gedämpft hat.
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Und der große Hauptvorteil von Raytracing sollte ja nicht sein, das es "besser" aussähe, sonder viel mehr, mit weniger Aufwand und ohne tricks, mit weniger Aufwand vom Entwickler zu implentieren ist. Aber auch davon sehe ich bis jetzt lieder sehr wenig. Daher sind solche Grafikdemos und werbung für diese Engine sicher nicht unwichtig, keine Frage.
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Aber für mich als ITler wäre viel wichtiger, wie sieht die Implementierung in diesen Engines den aus? Wie kann ich das als Entwickler als ein Mann Team, jetzt Pathtracing in mein Projekt verwirklichen? Geht das überhaupt?
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Nicht falsch verstehen liebe Computerbase, und CB Community, aber es hackt ja offensichtlich am bekannten Henne und Ei problem.
a) Können sich noch immer die wenigsten eine vollerwertige "Henne" in form einer GPU leisten. Die wenigsten wollen und können für ihr Hobby neben Familie und verpflichtungen auch noch 1k für die GPU bezahlen, die dann auch noch im Betrieb soviel aus der Dose zieht wie eine Microwelle.
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b) Muss das EI auch bezahlbar "Designt" werden. aufwandsarm in ein Spiel finden. Könntet ihr da bisl mehr in der Tiefe darauf eingehen? Wie sieht die Implentierung in den Engines aus. Wie einfach und Auwandsarm ist das? Bei den Tools wiederum kenn ich mich gar nicht aus. Das wäre auch ein Punkt wo ich es super fände wen ihr euch da mal schlau machen könntet. Was wird da günstig für Entwickler, gerade kleine Studios geboten, liebe Computer Base!
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Soll keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil. Ich habe extremlange auf Raytracing und Co gewartet. Aber Raytracing wurde ja anfangs ja gerade auch damit beworben, das der Entwickleraufwand sinkt. Sprich kann das auch ich (irgendwan) als ein Mann Entwickler implentieren? Und falls ja, welche Tools stehen mir da zur verfügung? Vielleicht kann das ja UE5 auch und es ist gar nicht aufwendig! Dann wäre es doch vielleicht mal cool, darüber ein Artikel zu machen, falls sich da einer finden lässt der darüber ein Workaround machen könntet.
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Gerade wen ihr engine vorstellt, fehlt mir ein bischen mehr der Asbeckt, wieviel Stunde, einarbeitung aber auch umsetzung, die Implentierungen kosten. Gibts da irgendwelche Auskünfte? Oder halten sich das die Studios immer bedeckt?