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NewsWochenrückblick: Nintendos Classic Mini speichert in HD überall
Nintendos Neuauflage des 30 Jahre alten NES rendert in HD und kann Spiele jederzeit speichern. Das Interesse der ComputerBase-Leser an der geschrumpften Kult-Konsole ist ungebrochen hoch. Das gilt auch für die Technik-Tests zu den Spielen Forza Horizon 3 und Quantum Break mit DirectX 11 für Steam.
Illegal und so. Der Emulator zwar nicht, aber die nötigen Spiele in den meisten Fällen.
Und nicht jeder Mensch der gerne in der guten alten Zeit schwelgt saugt sich seine Warez mal eben in der Mittagspause, um dann mit der PC-Tastatur das nostalgische Flair zu bekommen -> Ultrafail.
Dieses kleine Teil ist schon ganz in Ordnung und wer das nicht versteht ist entweder nicht aus dieser Zeit oder mittlerweile komplett abgehoben von dieser Kugel.
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.
Und die Recalbox auf einem Pi kommt sehr nah an das alte Feeling ran. Ist zwar eine Emulation aber trotzdem gut.
Als Tipp: auf dem GameBoy Advance gibt es fast alle NES und SNES Spiele als offiziellen Port.
Zu der Erkenntnis bin ich übrigens gekommen, und zwar hier.
Nur hätte wenigstens der Redakteur die korrekte Länge nochmal nachfragen können, denn auch ich habe es länger in Erinnerung. Ich hatte zwar das SNES (ebenfalls deutlich längere Leitungen, schätze 2 m), aber ein Bekannter hatte das NES und wir saßen mehr als eine halbe Bettlänge (und nicht mit gespannten Leitungen) vom Gerät entfernt.
lightyag schrieb:
Und nicht jeder Mensch der gerne in der guten alten Zeit schwelgt saugt sich seine Warez mal eben in der Mittagspause, um dann mit der PC-Tastatur das nostalgische Flair zu bekommen -> Ultrafail.
Für die Mittagspause wäre das NES Mini auch weniger gedacht (Bildschirm im Pausenraum...), dafür ist ein Smartphone mit angeschlossenem Controller (USB-OTG) hingegen gut geeignet.
MarcDK schrieb:
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.
Da gab es ja noch Spielstände in Form von Passwörtern oder man machte halt auf Pause und schaltete nur den Fernseher aus.
Gespeichert wurde später übrigens in einem SRAM, eine Lithium-Batterie versorgte den Speicher. Meinen SNES hatte ich schon ewig nicht mehr in Betrieb, aber vor 4 Jahren waren die Spielstände von Mario Land 2, Mystic Quest und Zelda auf den damals 20 Jahre alten Gameboy-Modulen noch erhalten bzw. hatte dann auch wieder in den Pausen mit gespielt.
Da gab es ja noch Spielstände in Form von Passwörtern oder man machte halt auf Pause und schaltete nur den Fernseher aus.
Gespeichert wurde später übrigens in einem SRAM, eine Lithium-Batterie versorgte den Speicher. Meinen SNES hatte ich schon ewig nicht mehr in Betrieb, aber vor 4 Jahren waren die Spielstände von Mario Land 2, Mystic Quest und Zelda auf den damals 20 Jahre alten Gameboy-Modulen noch erhalten bzw. hatte dann auch wieder in den Pausen mit gespielt.
SNES, Zelda Link to the Past, Modul ist von 92, Batterie funktioniert immer noch, gestern erst wieder gezockt. Die halten wirklich 20-25 Jahre lt. div. Quellen. Werde die trotzdem mal austauschen sind aber aufgelötet, die Zellen sind etwas überdimensioniert für den Erhalt der paar Byte SRAM deswegen halte die solange, nächste Woche bekomme ich den "Spezial" Schraubendreher zur Öffnung der Module, werde mal schauen wieviel Spannung die noch hat nach 23 Jahren.
Jap, kann ich bestätigen. Die Kabel der Controller vom SuperNintendo waren wirklich saumäßig lang - die haben in der Kiste immer den meisten Platz eingenommen
Aber vielleicht waren das nicht die Controller der ersten Generation? Kenne mich da nicht wirklich aus.
ich weis nicht. die meißten spiele kann ich mir heute ehrlichgesagt nimmer antun. mario bros 3 und metroid ... evtl noch zelda ... aber bei den anderen games ... das geht heut einfach nimmer an mich -.-
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.
Emulatoren sind:
1) illegal,
2 optisch unschön, da Emulatoren idR auf hässlichen PC´s Tablets oder Smartphones laufen,
3) nicht Original Nintendo Hardware (als Sammler wie ich legt man darauf viel Wert).
Gerade unter letztem Aspekt ist das mini NES zum Preis eines gewöhnlichen Vollpreisspiels recht günstig!
Wurde nicht schon lange bestätigt, dass die Kabellänge vom NES-Controller des NES-Mini nur wenige cm beträgt? Meine das irgendwo gelesen zu haben als vom NES-Mini das erste mal die Rede war. Dafür soll man sie aber an einer Wiimote anschließen und "kabellos" spielen können.