Wofür dient der Intel Serial I/O Driver? MSI Z170 Xpower

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Hallo, hatte bisher immer Asus Mainboards, bei dem MSI Z170 Xpower Titanium gibt es im Bios die Einstellung für den Intel Serial I/O.

benötige ich diesen überhaupt und wenn ja wofür? Kann ich den einfach bedenkenlos deaktivieren?
 
Lächerlich, das es keinerlei Quellen, weder gedruckt noch digital, gibt, um Informationen zu bekommen!
 
Zitat Intel:

Der serielle i/o-Treiber wird benötigt, wenn Sie die I2C, SPI, UART oder GPIO-Hostcontroller verwenden möchten.

Ein bisschen Suchen hätte nicht "wehgetan". Deaktivier ihn einfach mal zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intel Serial I/O Controller verbindet diverse einfache Hardwarekomponenten. Diese funktionieren nicht wenn du den Controller abschaltest. Welche es im Fall deines Mainboards sind kann ich aber nicht sagen, und damit auch nicht empfehlen ihn abzuschalten oder angeschaltet zu lassen.

So wie ich das verstanden habe ist es eine einfache interne serielle Schnittstelle für simple Kommunikation.

Bei Tablets wird z.B. oft der Lagesensor so verbunden. Wenn sich das Tablet dreht, dreht sich der Bildschirm mit. Gibt sicherlich noch mehr Sensoren und einfache Komponenten die so verbunden werden. Helligkeitssensoren z.B., die die Bildschirmhelligkeit dem Umgebungslicht anpassen.
 
Zurück
Oben