Wofür ein extra TPM-Modul?

TheStig81

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 mit einem Core i7-13700KF. In diese CPU ist ja bereits ein fTPM 2.0 eingebaut. Ich frage mich aber, warum das Board noch einen Header für ein TPM-Modul hat.
Wäre so eins besser als das fTPM? Was hätte ich davon wenn ich ein separates stecken würde?
Freue mich auf ein paar Antworten

Thx
TheStig81

Verstehe. Dann weiß ich nicht was der Header da soll. Gibt für Sockel 1700 Ja keine CPU ohne fTPM.

Vielleicht könnte das hardware tpm gewisse settings mitnehmen wenn die cpu getauscht wird - was evtl nicht möglich ist mit fTPM. Sollte aber für die sonstige verwendung keinen unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, GTrash81, prayhe und eine weitere Person
Alles klar. Danke für die Tipps

Wenn du ein separates Modul verwendest, kannst du

• Eine CPU ohne fTPM verwenden
  • Deine Keys behalten, wenn du deine CPU tauschst
Ansonsten hast du keine Vorteile. Eher sogar Nachteile, denn da die Header zugänglich sind, könnte man entsprechende Hardware-Angriffe drauf fahren, um die Keys auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Valeria, aklaa und 2 andere
Das ist für ein TPM 3.0 Modul für Windows 12

Vielleicht, möglicherweise, höchstwahrscheinlich. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, cscmptrbs, Valeria und 2 andere
Na, da bin ich mal gespannt 😏

dafür das die Überwachungsorgane ihr TPM Modul aufstecken können und Zugang zu alle Daten und Verschlüsselungen erhalten etc pp.

TPM ist eben der feuchte Traum von Überwachungsfetischisten, weil damit aktiv festgelegt werden kann, was gemacht werden kann und was nicht. Es ist selbst damit möglich, das "unerwünschte SW" nicht mehr ausgeführt werden darf, auch wenn die ansonsten völlig legal ist, sprich kein Virus etc. Aber dafür die SW "Staatstrojaner" als völlig legetim eingestuft wird und das Anti Virus Programm nichts dagegen tun kann.

Ich bin und bleibe dabei: TPM ist verabscheuungswürdig und gehört wenn immer möglich deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakuh, Telechinese und omavoss
Immer diese Verschwörungstheorien… aber das es die auch hier gibt hätte ich nicht gedacht.

TheStig81 schrieb:
Verschwörungstheorien

Ist dem so? TPM bietet diese Möglichkeiten, ob das hier in Deutschland stattfindet, habe ich nicht gesagt.
Aber die Möglichkeit IST gegeben. Das sind Spezifikationen und diese sind Fakten und leider keine Verschwörungstheorie, die mir persönlich auch lieber wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und JackTheRippchen
Ich möchte auf diesen Quatsch nicht weiter eingehen, sowas gehört hier nicht her; jeder lebt in seiner eigenen Welt.

Dann mal die Beweise auf den Tisch

TheStig81 schrieb:
Wäre so eins besser als das fTPM? Was hätte ich davon wenn ich ein separates stecken würde?
Wie hier schon gesagt wurde, Unabhängigkeit von der CPU. Auf der Intel Plattform sehe ich das aber nicht als ein Problem, bei den langlebigeren AMD Plattformen schon eher. Die Schlüssel sind nun mal in der CPU gespeichert, das kann schon mal schief gehen wenn man seine Datenträger verschlüsselt und daran nicht denkt.

Das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn ich mal über so ein Teil günstig stolpere, werde ich es mir wohl holen.

TheStig81 schrieb:
Das sehe ich mittlerweile auch so.
Nicht falsch verstehen, ein dTPM bietet in diesem Fall nicht zwingend eine Verbesserung, denn dieser könnte ja Kaputt gehen und dann sind die Schlüssel ebenfalls weg. Wenn man daran denkt und auf Sicherungen achtet, sehe ich das fTPM im Vorteil.

Ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil wir hier im Forum schon ein paar Fälle hatten. Nicht jeder weiß was er da eigentlich tut und dann geht das Geheule los.

So habe ich das auch verstanden, ich bin da doch schon recht erfahren. Aber was ich nicht weiß versuche ich in Erfahrung zu bringen.
Und Backups mache ich eh regelmäßig, gemäß der Devise Kein Backup=kein Mitleid.

TheStig81 schrieb:
Dann mal die Beweise auf den Tisch

https://www.golem.de/news/trusted-c...nen-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101.html

https://www.heise.de/news/c-t-3003-Wie-vernagelt-ist-Windows-11-Kritik-an-TPM-DRM-Co-6219995.html

Da wurden richtige Schreckensszenarien heraufbeschworen, zum Beispiel, dass Microsoft eine schwarze Liste verbotener Programme einführen könnte, zum Beispiel mit Konkurrenz-Browsern. Oder dass Microsoft seine Macht nutzen könnte, um die Nutzung von Linux oder anderer Open-Source-Software zu unterbinden. Das wäre alles wirklich schrecklich gewesen – ist aber so nicht eingetreten und davon sind wir auch heute weit entfernt.

Dennoch besteht die Möglichkeit dazu. Und wenn Möglichkeiten bestehen, kann es immer jemanden geben der das irgendwann ausnutzt. Daher ist es besser, das gleich gar nicht nach Möglichkeit zuzulassen anstatt Vertrauen zu haben. Denn das Vertrauen wurde zu oft enttäucht von Versprechen, die nach kurzer Wirkungsdauer einfach gebrochen wurden. Oder wie der andauernde Versuch einiger, immer wieder eine vollumfängliche Vorratsdatenspeicherung einzuführen unter dem Vorwand der abscheulichsten Verbrechen.

Und wenn du diesen Websiten nicht vertraust, das die ortentlichen Recherche durchgeführt haben, hier die Spezifikationen zum durchlesen:

https://trustedcomputinggroup.org/resource/tpm-library-specification/

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also ich lese nur viele „vielleicht, könnte, eventuell“ Aber jedem das seine.

Zurück
Oben