Wofür ist dieser Steckplatz? T460s

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe soeben ein wenig Ram nachgerüstet und dabei ist mir noch ein Steckplatz aufgefallen, wofür ist dieser?

824946

Also der Steckplatz in dem roten Feld.

Freue mich auf eure Antworten.

M.2 ssd
Edit: Lenovo scheint tatsächlich den M.2 Slot kastriert zu haben und weder SATA noch NVMe SSDs zu unterstützen... echt ätzend. :(
Dann streich ich das mal lieber durch... passen würden die entsprechenden SSDs aber, nur nicht funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Handbuch bzw. technischer Dokumentation... Und Ich gebe mal nen Tipp... Das sind Antennenkabel...

Das könnte ein PCIe Anschluss sein für eine 2. M.2 SSD
oder wie schon einige geschrieben haben für UMTS / LTE Mobilfunk

Screenshot_2.jpg

Das sollte der M.2 2242-Steckplatz sein. Für ne NVME SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das ist ein M.2 Slot für ein LTE Modem.

Edit: NVMe SSDs passen da nicht rein... das ist entweder A oder B-Key (leider nicht ganz zu erkennen... nach dem Bild sieht es sogar nach nem nicht standardisiertem Mittelding aus beidem aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Den Steckplatz haben die Thinkpads mittlerweile fast alle. Ich habe gestern erst in meinem T450 die WWAN Karte ausgebaut und statt dessen eine M.2 Sata SSD reingestopft. Sehr nett, dass es sowas inzwischen geht.

TheCadillacMan schrieb:
Es ist ein normaler B-Key.
Mich hats nur gewundert das man da nur 5 Kontakte links vom Kodiersteg sieht, bei B-Key müssten es eigentlich 6 sein (und bei A-Key sind es 4, sieht man unten am WLAN Modul)

@TE: SSD kann evtl. funktionieren, hab grad gesehen das es doch PCIe SSDs mit B-M-Key gibt. Wobei manche Hersteller da auch mit Whitelists arbeiten was sie an Modulen in dem Slot akzeptieren... wirklich garantieren würd ich dir das also nicht wollen das es geht.

SATA kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen das an dem Slot anliegt, aber wenn das bei @pworm geklappt hat scheint es so zu sein.

Der WWAN-Slot kann im T460s (teils im Gegensatz zu führen Generationen wie dem T450) nicht für SSDs genutzt werden: Thinkpad T460s M.2 42MM for SSD, is this possible?
Abgesehen davon sind SSDs in diesem speziellen Format vergleichsweise teuer, sodass es meist günstiger kommt die vorhandene SSD einfach gegen eine größere zu Tauschen.

Jesterfox schrieb:
Mich hats nur gewundert das man da nur 5 Kontakte links vom Kodiersteg sieht, bei B-Key müssten es eigentlich 6 sein (und bei A-Key sind es 4, sieht man unten am WLAN Modul)
Ich vermute man sieht nur die unteren Kontakte. Das sind beim B-Key nur 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, PayWithBitcoin und Jesterfox
Interessant und enttäuschend zu gleich. Scheint wohl weder SATA noch NVMe zu funktionieren. Im Lenovoforum fühlt sich auch keiner verantwortlich und bezieht mal Stellung zu dem Thema... lieber wird gar nicht kommuniziert. :/

Wobei der Slot auch nicht wirklich beworben wird das er existiert... nur halt das es manche Modelle gibt die da ein LTE Modul drin haben. Aber schade ist es schon dass man den nicht anders nutzen kann, klar.

Zurück
Oben