Wofür noch ein ATX-Mainboard? Oder welchen nutzen haben X PCIe Slots?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,

ich brüte gerade über meinen PC Build und mir geht es um die Frage: Mini-ITX oder Micro-ATX.
Zuhaue hab ich noch ein "Vollwertiges" ATX Gehäuse. Das ist echt verdammt groß...

Nun entscheidet sich diese Frage auch bzw. hauptsächlich daran, wie viele PCIe Slots man mit Karten belegen könnte?!

Klar, Grafikkarte...
Und dann?

Natürlich gibt es noch etliche andere Erweiterungskarten.
Sound und WiFi sind oft onboard. Die zweite Grafikkarte vielleicht :D?
Video-Capturing für unsere Streamer darf natürlich nicht fehlen. (gefühlt macht das ja jeder irgendwie)
Vielleicht nochmal eine PCIe SSD?

Welche Verwendung habt ihr für eure Slots?
Würdet ihr heute zu einem Mini-ITX-System greifen?
 
Gaugler schrieb:
Welche Verwendung habt ihr für eure Slots?
Ich schließe mit meinem PCIE 3.0 auf 230V Buchse immer meinen Toaster an. Hab deswegen auch ein 1500W Netzteil.

Gaugler schrieb:
Würdet ihr heute zu einem Mini-ITX-System greifen?
Nein.
1. Optik
2. Zu eng

Gaugler schrieb:
Nun entscheidet sich diese Frage auch bzw. hauptsächlich daran, wie viele PCIe Slots man mit Karten belegen könnte?!
Hiermit:
Gaugler schrieb:
Klar, Grafikkarte...
Gaugler schrieb:
Gaugler schrieb:
Video-Capturing für unsere Streamer darf natürlich nicht fehlen.
Gaugler schrieb:
 
Belüftung und steigender Preis bei kleineren Komponenten natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Außerdem haben viele Leute Wifi oder Soundkarten weil das früher noch nicht so ausgereift war
 
MoRex schrieb:
Ich schließe mit meinem PCIE 3.0 auf 230V Buchse immer meinen Toaster an. Hab deswegen auch ein 1500W Netzteil.
WTF?!?! :daumen: Sonstige Fetische von denen wir wissen sollten? :freak:

@Gaugler µATX reicht für mich. Aber meine Anforderungen sind nur 4x SATA, 1x NVMe, 2x RAM und eine Graka. Der Rest (Audio...) geht über USB.
 
Wieviele usb anschlüsse besitzt denn dein board und welche geräte hast du da alle angeschlossen?
 
Was hat das mit heute zu tun? Wenn Du das schon als aktuelles Phänomen betrachtest, dann ist ein größeres Gehäuse heute mir denn je sinnvoll. Stichwort, abzuführende Abwärme.

Kleine Barebones gabe es auch schon vor 20 Jahren. Mit den gleichen Problemen in kleiner wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MoRex schrieb:
Außerdem haben viele Leute Wifi oder Soundkarten weil das früher noch nicht so ausgereift war
wifi und sound hat man onboard - will man besseren sound, nimmt man was externes, egal welcher formfaktor.

MoRex schrieb:
1. Optik
2. Zu eng
einmal ordenlich machen sieht besser aus als viele kisten, die man hier schon sehen musste :) bei atx systemen mit einem halben meter kabelsträngen rumhantieren finde ich mittlerweile nervig.
Crumar schrieb:
Belüftung und steigender Preis bei kleineren Komponenten natürlich
ordentlicher airflow ist bei itx-systemen ebenso möglich wie bei einem big-tower. entweder man macht es ordentlich oder nicht - ob man dann zig liter leerraum hat oder nicht, macht dann keinen unterschied.
itx-boards gibt es im selben preisbereich wie andere boards auch, der unterschied zwischen ordentlichen netzteilen ist auch gering. der rest der komponenten ist gleich.

ein schönes beispiel ist z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und RonnyVillmar
coxon schrieb:
WTF?!?! :daumen: Sonstige Fetische von denen wir wissen sollten? :freak:
Ja, ich leg immer Weintrauben in die Mikrowelle um Plasma zu erzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Felix1509 und Aslo
Kommt ganz drauf an, was deine Anforderungen sind. ATX Boards haben teilweise z.B. mehr M.2 Slots als mATX bzw. ITX Boards. Ich z.B. hab eine relativ dicke GPU und noch eine Capture Card drin. Bei mATX oder ITX wäre dafür kein Platz. ITX würde ich aufgrund von "nur" 2 RAM Slots nicht nehmen, ich habe gerne die Möglichkeit auf 4 aufzurüsten bzw. zu erweitern.

mATX finde ich ist, wenn man nicht viel per PCIe braucht, der Sweetspot. Meistens 2x M.2 Slots und 4 RAM Slots, teilweise auch Wifi/Bluetooth onboard. Ist aber natürlich auch davon abhängig, welches Case man benutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
0x8100 schrieb:
ein schönes beispiel ist z.b.
muss ja lächerlich sein, wenn der in seinem itx mehr lüfter für airflow verbaut hat, wie ich in einem big towerXD
 
beim ram gilt, je weniger module, desto besser wenn man stabilität und geschwindigkeit haben will. da reichen 2 slots aus - bei 4 idlen nur 2 rum und verschlechtern die elektrischen eigenschaften.
gibt genügend boards mit 2x m.2 - persönlich habe ich einen m.2 mit eine 2TB ssd dran, das reicht eine weile.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
muss ja lächerlich sein, wenn der in seinem itx mehr lüfter für airflow verbaut hat, wie ich in einem big towerXD
musst es ja nicht so machen. in meinem nr200 habe einen 3700x plus eine 6700xt und nur die beiden oberen lüfter.
 
Ich habe jetzt seit 4 oder 5 Jahren mITX (siehe Signatur) in einem 7l Gehäuse, viel kleiner geht nicht mit (relativ) starker Hardware. Wlan (auf das ich leider angewiesen bin) ist Onboard und für meine Kopfhörer hab ich einen externen DAW mit KHV, ist für vergleichbare Leistung günstiger und störungssicherer als intern.

Speicher hab ich 500 GB m2 1 TB Sata und 2 TB Sata. Damit ist das Case zwar voll aber nach dem letzten Daten ausmisten könnte ich die 2 TB auch wieder rauswerfen und es würde knapp reichen bzw. man könnte größere SSDs nehmen, wenn man mehr braucht.

Andere Erweiterungskarten hätte ich bis jetzt keine benötigt bzw. würden mir keine einen Mehrwert bieten.
Was man aber verbauen kann (neben dem genannten) wären noch welche für USB, Sata, Raid Controller, SAS U2 und andere interne Anschlüsse, extern könnte man sich noch alte/exotische Anschlüsse hinzufügen, oder man nutzt die Slots als Halter für LED Schalter oder andere Herstellerspezifischen Sondersachen wie den OC Schalter von meinem altem Be quiet! Netzteil.

Ich würde sagen, man weiß bereits beim kauf, ob man evtl. Erweiterungskarten braucht oder nicht. Wenn man nach dem nutzten, fragen muss (Vergleich zu lohnt sich xy Upgrade fragen) braucht man es idr. nicht.
Meine Eltern sind dafür auch ein gutes Bsp, sie wollten ein "CD Laufwerk" ich hab ihnen einen Minipc ohne besorgt (ein externes das ich auf verdacht für mich gekauft habe liegt auch bei ihnen rum) und seit ca. 4 Jahren haben sie nicht eine CD oder DVD am PC gebraucht.

Unterm Strich würde ich aber das Mainboard nach dem Gehäuse kaufen, wenn ich was Kleines will, wirds eben ein ITX Board, wenn es aber ein Big Tower wird spricht auch nichts gegen E-ATX. Egal ob man die Slots braucht oder nicht.
 
das ding ist, das ein big tower auch passiv wärme tauscht und er eben durch die größe mehr tauscht, wie ein itx. ich mag aber auch eh kein itx, weder gehäuse noch das MB format. mit meinem Pratzen ist mir das zu viel gefummel. zierlich mag ich nur bei frauen^^
Ergänzung ()

Rappei schrieb:
Ich würde sagen, man weiß bereits beim kauf, ob man evtl. Erweiterungskarten braucht oder nicht.
genau
 
feidl74 schrieb:
das ding ist, das ein big tower auch passiv wärme tauscht und er eben durch die größe mehr tauscht,
woher kommt diese annahme? die komponenten geben die wärme ab und die haben die gleichen dimensionen unabhängig vom gehäuse (das gehäuse selbst dient ja nicht als kühlkörper). ob man also erst noch x zusätzliche liter lufter erwärmt, bevor sie das gehäuse verlässt, oder nicht macht auch keinen unterschied.
 
0x8100 schrieb:
woher kommt diese annahme? die komponenten geben die wärme ab und die haben die gleichen dimensionen unabhängig vom gehäuse (das gehäuse selbst dient ja nicht als kühlkörper). ob man also erst noch x zusätzliche liter lufter erwärmt, bevor sie das gehäuse verlässt, oder nicht macht auch keinen unterschied.
nur weil es kein kühlkörper ist, gibt es trotzdem wärme ab, durch z.b. das material, die öffnungen etc. mag vielleicht nur 1-2 grad sein, im sommer besser wie nix.
ich nutze big tower, zwecks der vereinfachten montage von komponenten, flexiblere gestaltung innenraum für z.b. lüfterpositionierung

btw. unser flachdach auf arbeit ist auch kein kühlkörper, aber gibt die hitze ins lager ab;).
 
erwähntes nr200 lässt wahrscheinlich mehr luft durch als die ganzen tower mit glas. dass mesh besser ist, scheint ja langsam anzukommen - nur ist das bei diesem gehäuse schon von haus aus gegeben.

wenn übrigens dein gehäuse selbst so warm wird, dass du es als kühlkörper bezeichnen würdest, dann stimmt das was gewaltig nicht mit dem airflow :)
 
Zurück
Oben