Woher bekommt man ein Mac OS X Lion 10.7.2 Image?

commandcraxx

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
178
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein MacBook Air aus dem Jahre 2011. Da es ein Firmengerät war möchte ich gerne die Funktion sicheres Löschen verwenden und die Platte damit "shreddern". Das geht aber nur wenn ich OS X von USB neu installiere.

Wie man einen USB Installationsmedium erstelle weiß ich bereits. Aber dafür brauche ich eine Quelle. Und die habe ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem noch installierten Mac OS X ein Installationsmedium zu ziehen?

Danke im Voraus.
 
Genau, du musst die unsichtbare Recoverypartition auf einen USB-Stick oder eine Partition auf einer externen Platte kopieren. Hier der Link zum Tool von Apple.

Zu beachten ist allerdings folgendes: Die Recoverypartition enthält nicht alle Daten des Betriebssystems, sondern nur die nötigsten (im Gegensatz zu einem Image aus dem App Store bei separatem OSX-Kauf). D.h. du kannst von dieser Partition booten und die Platten formatieren, dann aber braucht er Wlan um die restlichen Daten vom Apple-Server zu ziehen (ein paar GB).
 
Danke für die Antworten, ich kopiere gerade die Recovery Partition auf meinen Stick. Wie boote ich diese dann? Ganz normal mit "CMD+R" ?

Update: Option Key heißt des Rätselslösung.

ABER ich kann immer noch nicht sicher Löschen. Kann es an Boot Camp liegen? Ich habe es bereits deinstalliert.
Aber habe trotzdem noch einen speziellen Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD kann nicht sicher gelöscht werden, das liegt nicht an OS X sondern an der Technik aktueller SSDs. Der Controller verteilt Schreibzugriffe über die verschiedenen Speicherzellen, um eine gleichmäßige Belastung sicher zu stellen. Das führt allerdings dazu, dass nicht garantiert werden kann, dass eine bestimmte Speicherzelle überschrieben wird, was aber für das sichere Löschen von Nöten ist (zumindest wenn die herkömmliche, für HDDs gedachte Methode verwendet wird). OS X weiß das und bietet dir deshalb die Option für eine SSD garnicht erst an.

Als Abhilfe gibt es einen speziellen ATA Secure Erase Befehl, allerdings führt selbst dieser Befehl nicht bei jeder SSD dazu, dass die Daten wirklich sicher gelöscht werden. Bei manchen SSDs klappts, andere können schlicht und ergreifend nicht sicher gelöscht werden. Für Interessierte hier noch mehr dazu: Klick!
 
Zurück
Oben