Woher defekte (günstige) I Phones für den Weiterverkauf kaufen?

LaViewer

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,
mir liegt da etwas auf dem Herzen.

Ich habe vor ein paar Wochen mein Gewerbe angemeldet und betreibe nun meinen eigenen eBay Shop mit von mir wieder aufbereiteten Smartphones. Überwiegend I Phones.
Meine bisherige Quelle der Geräte ist EBay Kleinanzeigen.
Dort sind die defekten Geräte oft sehr billig und ich habe Gewinne von über 100€ pro Gerät.
Da es aber langfristig keinen Sinn macht mit jedem Kunden über EBay Kleinanzeigen erst schreiben zu müssen und es an Zuverlässigkeit mangelt ist das langfristig keine Lösung meine Geräte daher zu beziehen.
Ich weiß das es Großhändler für Smartphones gibt, allerdings bräuchte man zu Kauf dort eine Umsatzsteuernummer, liege ich da richtig?
Wisst ihr wo man Handys mit zum Beispiel Displayschäden kaufen kann?
Am besten auf Knopfdruck ohne vorher mit einzelneren Privatkunden verhandeln zu müssen. Ich habe auch ein paar Großhandel Seiten gefunden bei denen man z.B 10 I Phone X in Top Zustand kaufen kann. Allerdings werden die mit um die 280€ gehandelt und als Einzelstück könnte man diese für ca 320€ verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich der Preis des Großhandels ist.
Helft mir bitte weiter, woher beziehen denn zum Beispiel Handy Läden die selber reparieren ihre ware?
 
Versteigerung von Pfandleihhäusern,Konkurs Insolvenz versteigerung , Flughäfen (altes Gepäck das nicht abgeholt wurde) , Justiz / Ordnungsamt - Pfundsachen die nach 6 monaten nicht abgeholt worden sind bzw. kein Eigentümer ermittel werden konnte oder Güter aus Strafverfahren die jetzt verflüssig werden um Rechnungen zu begleichen .

Das sind so die offensichtlichsten die mir einfallen. Beim Flughafen werden aber z.B nur koffer im geschlossenden zustand versteigert, vorher reingucken geht nicht. Das ist der riesiege nachteil dabei.

Bei pfandleihhäusern und anderen Versteigerung dieser art kann man meist die Ware vorher schon optisch prüfen usw.
 
LaViewer schrieb:
Helft mir bitte weiter, woher beziehen denn zum Beispiel Handy Läden die selber reparieren ihre ware?

Genau diese Quellen zu finden, ist die Kunst eines Unternehmers. Niemand wird dir, sofern vorhanden, einfach seine Quellen für den Ankauf von Waren nennen. Mach dich auf die Suche, recherchiere, finde eigene Quellen. So einfach wie du dir das vorstellst, ist es vor allem zu Beginn nicht. Da wirst du viel über einzelne Käufe / Versteigerungen / etc. machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Carrera124, Zerstoerer und 4 andere
Mach es Dir einfacher und lass die Ware zu Dir kommen.

Mach bei Kleinanzeigen eine Anzeige, dass Du defekte Geräte zu "Höchstpreisen" kaufst. Push die Anzeige mit Geld. Die Kunden sollen Dir die defekten Geräte zuschicken und Du bewertest dann deren Zustand und gibst ihnen ein Angebot. Falls denen das Angebot nicht gefällt, kannst Du das Gerät wieder zurückschicken. Kosten von Versand musste aus dem Gewinn ziehen. Die meisten werden aber darauf eingehen, weil das Gerät eh defekt ist.

Ein Kollege hat das so gemacht und hat sich damit einen Ersatzteile-Fundus aufgebaut.
Aber Apple macht es wohl den unlizenzierten Rep-Shops das Leben schwer.
 
Und einen ehrlichen Stundensatz als Grundlage zur Errechnung des Gewinns mit einbeziehen. Das wird nämlich gerne doch arg geschönt um rs selbst für sich zu rechtfertigen. :)
 
Also hast du erstmal nen Gewerbe angemeldet und machst dir nun Gedanken wie das ganze überhaupt geht.
Bisschen falsche Reihenfolge finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fujiyama, Kloin und 5 andere
Und bedenke auch Gewährleistung und Widerruf vom Endkunden.

Als kleines Rechenbeispiel. Liegt der EK bei 100€ und ich brauche 1h dafür, liegt der VK bei mind. 326€. Und das im B2B Bereich und keine Technik Spielzeuge wie Smartphones.
 
Jeder Weg ist da recht "aufwändig" schätze ich. Den Businessplan nach anmelden des Gewerbes zu machen ist nicht vorteilhaft. Und wie schon erwähnt könnte bei mittlerem Erfolg auch Apple was dagegen haben.

Viel Erfolg!
 
elefant schrieb:
Bisschen falsche Reihenfolge finde ich.
Ich vermute erstmal Kleingewerbe, da kann man nicht viel falsch machen... ist sogar völlig richtig zum erstmal probieren, sobald du anfängst ist das ganze ja schon gewerblich, auch wenn es nur 5 Handys im Monat sind.
 
Okay erstmal vielen Dank

Also mein Business Plan wenn man es so nennen mag besteht daraus, anfangs auf eBay Kleinanzeigen optisch schlechte Geräte anzukaufen, das Display sowie den Rahmen auszutauschen und gewinnbringend zu verkaufen.
Das klappt bis jetzt auch gut, ein kleines Ersatzteillager besitze ich auch.
Nun möchte ich von Kleinanzeigen auf EBay verlagern, etwas höhere Preise und kein hin und her Geschreibe und „was ist letzte Preis“ Fragerei.
Nur habe ich keine weiter Quelle für Smarpthones. Auf eBay findet sich leider auch preislich nichts attraktives, nur sehr selten das hätte keine Zukunft.
Ich möchte eine Quelle wo ich auf Knopfdruck ein Gerät kaufen kann.
Ich habe auch auf Seiten von Großhändlern geschaut, allerdings sind dort die Preise auch recht hoch, die Geräte sind allerdings in refurbishten Zustand. Von daher hätte ich viel Zeit gespart und könnten am Tag höhere Stückzahlen anbieten.
Aber das rechnet sich wirklich kaum, wegen den EBay Gebühren.
Würde an liebsten einfach einen Händler finden der I Phone Modelle anbietet mit defekten Displays und kaputten Backcovern. Einfach auf Knopfdruck bestellen und endlich effizient arbeiten
 
Du hast natürlich die Option, wie oben schon mal empfohlen, selbst einen Ankaufservice zu pushen. Kostet erstmal Geld, kann sich aber lohnen.
Mir fällt nur kein Konzept ein, warum eine Firma defekte Smartphones ankauft und diese dann an dich veräußern sollte. Jeder hat seine Marge/Handling fee und hat nichts zu verschenken. In der Sekunde kann das Geschäft schnell unrentabel werden im Verhältnis zum Zeiteinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Schnatterente
Wenn alles so einfach und auf Knopfdruck ist, dann könnte es ja jeder machen.
Selbstständigkeit ist kein 9-5 Job und es wird auch keine Firma nur auf Dich gewartet haben, um Dir dann passgenau alles für kleines Geld zu geben.

In erster Linie wird Apple Dich einschränken, sobald Du etwas austauschst wird die Funktion eingeschränkt. Viel Spass dabei. Schau Dir den Channel von Louis Rossmann an, da siehste dann, was freie Repair-Shops für einen Kampf führen, gegen die Lobby von Apple.

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

Und wenn Du verkaufen willst, dann mach Dir eine eigene Shop-Seite.
Ebay haste Gebühren und allerlei Dinge, die Dir unbequem aufstossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphones zu reparieren lohnt nicht, der zeitliche Aufwand, ebentuelle Sperren, weil der Verkäufer sein Phone nicht zurückgesetzt hat, sind nur ein kleiner Teil. Ein Freund von mir hatte ebenfalls ein Gewerbe und hat Apple Geräte repariert. Zum Schluss war selbst ein Akkutausch ohne Löten nicht mehr möglich, weil Apple die Seriennummer sogar in der Zuleitung verankert hat. Selbst original Akkus von Apple liefen zwar, aber man hatte immer die Warnung, dass er eben doch nicht original war, weil man ihn nicht vernünfig "verheiraten" konnte. Das gleiche bei Touch-ID, Kamera und Co. Mir wäre das den Aufwand nicht wert. Dann lieber Rentner als Zielgruppe, mit Internet und Handy einrichten.
 
LaViewer schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
mir liegt da etwas auf dem Herzen.

Ich habe vor ein paar Wochen mein Gewerbe angemeldet und betreibe nun meinen eigenen eBay Shop mit von mir wieder aufbereiteten Smartphones. Überwiegend I Phones.
Meine bisherige Quelle der Geräte ist EBay Kleinanzeigen.
Dort sind die defekten Geräte oft sehr billig und ich habe Gewinne von über 100€ pro Gerät.
Da es aber langfristig keinen Sinn macht mit jedem Kunden über EBay Kleinanzeigen erst schreiben zu müssen und es an Zuverlässigkeit mangelt ist das langfristig keine Lösung meine Geräte daher zu beziehen.
Ich weiß das es Großhändler für Smartphones gibt, allerdings bräuchte man zu Kauf dort eine Umsatzsteuernummer, liege ich da richtig?
Wisst ihr wo man Handys mit zum Beispiel Displayschäden kaufen kann?
Am besten auf Knopfdruck ohne vorher mit einzelneren Privatkunden verhandeln zu müssen. Ich habe auch ein paar Großhandel Seiten gefunden bei denen man z.B 10 I Phone X in Top Zustand kaufen kann. Allerdings werden die mit um die 280€ gehandelt und als Einzelstück könnte man diese für ca 320€ verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich der Preis des Großhandels ist.
Helft mir bitte weiter, woher beziehen denn zum Beispiel Handy Läden die selber reparieren ihre ware?

Hallo LaViewer,

ich habe dir eine PN geschickt. Ebay.de eignet sich als Quelle um Kontakte zu finden. Geräte von Privatpersonen aufzukaufen ist am Anfang nur mit viel zeit und einer Website, die den Ankauf automatisiert möglich. Für den Start, kannst du von Großhändlern Smartphones aufkaufen.

Gruß Florian
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben