Woher kennt Android meinen Nickname?

TornadoX

Ensign
Hallo!

Ich musste gerade feststellen, dass bei Bekannten auf dem Android-Smartphone mein Nickname bei den Informationen zum meinem Kontakt sichtbar ist, den ich eigentlich nur online verwende. In der "echten Welt" muss den eigentlich keiner kennen. ;) Weiß jemand wo solche Infos herkommen? Ich verwende ihn z.B. bei meinem YouTube-Account. Wird dann bei jedem, der die Mail-Adresse, die ich bei dem YouTube-Account verwende auf dem Smartphone meinem Kontakt zugeordnet hat auch mein YT-Name angezeigt? Mein YT-Benutzerbild war auch beim Kontakt sichtbar. Ist das normal? Und lässt sich das irgendwie ändern? Mein Android-Account ist ein anderer Account mit einem anderen Namen (mein echter Name) und ohne Profilbild.

Gruß
TX

Wenn du für Youtube keinen eigenen Googlemail Account hast, dürfte das normal sein: Google hat alle Infos aller Dienste zusammengeworfen.

Wie gesagt, ich habe einen YT-Account mit meiner privaten E-Mail-Adresse (GMX), mit der ich auch mit Bekannten schreibe. Und Google ist der Meinung jetzt jedem, der diese Adresse hat mein YT-Benutzerbild und -Namen geben zu müssen? Das kann man echt nicht verhindern? Normalerweise könnte doch auch keiner eine Verbindung zwischen meiner E-Mail-Adresse und meinem YT-Account herstellen...

Ich bin alle Privatsphäre-Optionen durchgegangen (man kann da schrittweise durchgehen) und es existiert keine Option, ob man allen die die E-Mail-Adresse haben auch den Benutzernamen des YT-Kontos mitteilen möchte.

Es gibt keine YouTube Accounts in dem Sinne mehr. Das ist einfach nur ein Googleaccount, und an dessen Mailadresse ist die dazugehörige Information gebunden. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es z.B. auch keinen Weg, den Namen noch irgendwo über Youtube zu ändern. Dazu muss man auf die zentrale Google-Accountverwaltungsseite.

Zurück
Oben