Woher kommen Veränderungen in den DNS-Einstellungen?

ITanwenderin

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich bin IT-mäßig eher Laie und könnte eine Einschätzung gebrauchen. Ich habe eine Domain von einem Provider, auf die meine Webseite läuft und eine Email-Adresse, die mit meinem Office 365-Konto verbunden ist. Das Mailkonto war Ende April/Anfang Mai 2 Wochen nicht erreichbar. Ich habe erst mit dem Microsoft-Support Kontakt gehabt, der festgestellt hat, dass die DNS-Einstellungen nicht mehr gestimmt haben. Mein Domain-Provider meinte auf meine Nachfrage hin, woher die fehlerhaften DNS-Einstellungen kommen, dass ich die Veränderungen in den DNS-Einstellungen vorgenommen hätte. Ganz ehrlich: ich verstehe so wenig von IT, ich würde vermutlich noch nicht mal die Maske finden, in der man die Einstellungen verändert. Mein IT-Support ist richtig an die Decke gegangen, dass ich sofort den Provider wechseln soll. Ich kann den Vorgang nicht so richtig einschätzen und mir graust auch vor dem Aufwand eines Wechsels. Kann es sein, dass mein Acccount gehackt worden ist? ESET hat ein verdächtiges Element auf meinem Rechner gefunden, der sollte sonst aber sauber sein. Eine Zeit lang hatte ich relativ viel Traffic aus den USA auf meiner Webseite, von Linux-Systemen. Sagt mir nichts, aber hat mich gewundert, da ich nur im deutschen Sprachraum tätig bin.
Oder soll ich den Provider wechseln, weil die das irgendwie verbockt haben?
Danke für Euer Feedback!
 
Ganz ehrlich, das ist mit den vorliegenden Infomationen pures Rätselraten. Das der Account gehackt wurde kann durchaus sein, allerdings eher weniger mit einem Schädling auf dem Rechner direkt, sondern ganz banal weil das Kennwort auch woanders verwendet und dort geklaut wurde. Mittlerweile kursieren Listen mit hunderten von Millionen Mailadressen und Passwörtern im Netz, testen kann man das auf https://haveibeenpwned.com/

Hilfreich wäre wohl gewesen gleich deinen IT-Support hinzu zu ziehen, denn allein an der Adresse auf die deine DNS Einträge umgeleitet wurden kann man schon viel ableiten. Ich vermute aber das das schon rückgängig gemacht wurde.
 
@ITanwenderin :
Zu wenig bzw. unvollständige Infos.

Ein DNS ordnet Domain-Namen einer IP-Adresse zu. Wenn Deine Domain nicht mehr erreichbar war, dann hat der Provider was versaut. Der Provider ist für die Sicherheit der Daten, die Du ihm anvertraut hast, verantwortlich. Ich würde versuchen, mit ihm gemeinsam herauszufinden, wo der Fehler liegt und was bzw. wer ihn verursacht hat. Dafür gibt es Log-Dateien; es muss sich von Seiten des Providers jemand intensiv um den Fall kümmern und die Log-Dateien durchsehen. Wenn plötzlich Traffic stattfindet, der sich vom üblichen Traffic in Größenordnungen und auch territorial unterscheidet, sollte Dir der Provider mindestens eine Warnung senden. Schließlich bezahlst Du für den Traffic!

Ansonsten stocherst Du im Nebel. Ist der Provider nicht Willens oder nicht in der Lage, mit Dir gemeinsam den Fehler zu suchen und zu finden, dann ist er das Geld nicht wert, das Du ihm zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITanwenderin schrieb:
Ganz ehrlich: ich verstehe so wenig von IT
ITanwenderin schrieb:
und mir graust auch vor dem Aufwand eines Wechsel

ähm, keine Ahnung von IT aber den Providerwechsel selber machen wollen ist keine gute Idee.
Lass dir doch ein Angebot von deinem IT Support geben dass er das für dich übernimmt.
Du kannst das Angebot ja gerne hier in Kurzfassung posten und absegnen lassen.
 
Zurück
Oben