Hattie
Lieutenant
Hi,
ich habe einen relativ neuen PC.
Ryzen 7 5800X
16 GB RAM
RTX3080 TUF Gaming
M.2 SSD
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Fractal R6 Gehäuse
Im Idle ist er mir allerdings zu laut. Bzw. laut ist er nicht unbedingt, allerdings gibt er ein Geräusch von sich, das relativ unangenehm ist.
Es handelt es sich um ein hochfrequentes Geräusch, das dauerhaft zu hören ist.
Wenn ich ein Spiel starte, wird der PC nur minimal lauter (bei hohen FPS kommt allerdings Spulenfiepen dazu).
Habe nun mal folgendes gemacht um das Geräusch zu lokalisieren:
Ich vermute dass es entweder am Netzteil (700 Watt / Artl Eigenmarke) oder an der Grafikkarte liegt.
Kann eine Grafikkarte im Idle bereits so ein lautes Geräusch von sich geben? Am Lüfter liegt es nicht, den habe ich auch kurz angehalten.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke
ich habe einen relativ neuen PC.
Ryzen 7 5800X
16 GB RAM
RTX3080 TUF Gaming
M.2 SSD
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Fractal R6 Gehäuse
Im Idle ist er mir allerdings zu laut. Bzw. laut ist er nicht unbedingt, allerdings gibt er ein Geräusch von sich, das relativ unangenehm ist.
Es handelt es sich um ein hochfrequentes Geräusch, das dauerhaft zu hören ist.
Wenn ich ein Spiel starte, wird der PC nur minimal lauter (bei hohen FPS kommt allerdings Spulenfiepen dazu).
Habe nun mal folgendes gemacht um das Geräusch zu lokalisieren:
- einzeln alle Lüfter angehalten, um zu testen ob es an einem Lüfter liegt. An den Netzteil Lüfter komme ich allerdings nicht ran.
- alle Lüfter im Bios heruntergeregelt - keine Veränderung.
Ich vermute dass es entweder am Netzteil (700 Watt / Artl Eigenmarke) oder an der Grafikkarte liegt.
Kann eine Grafikkarte im Idle bereits so ein lautes Geräusch von sich geben? Am Lüfter liegt es nicht, den habe ich auch kurz angehalten.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke