Woher kommt diese unseriöse Werbung?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.238
Hallo,

mir wurde jetzt schon das zweite Mal beim Besuch von ebay.de (und zwar nur da) zuerst diese unseriöse Javascript Meldung angezeigt (Screenshot 1) und danach dieses angebliche natürlich nicht existente Telekom Gewinnspiel (Screenshot 2). Der zweite Screenshot ist ähnlich, die Meldung sah aber genauso aus, mit dem Unterschied, dass bei mir das Telekom Logo noch deutlich besser gemacht war.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie es die Werbung auf ebay.de geschafft hat und ob da nicht vielleicht etwas quer schießt, und die Quelle ganz woanders liegt. Mein eigenes System habe ich natürlich nach allen Regeln der Kunst untersucht, und weder zweifelhafte Erweiterungen/Plugins noch Schadsoftware gefunden. Zudem ist ein Werbeblocker (uBlock) sowieso immer aktiv.

Irgendeine Idee wie sich da solche Werbung durchmogeln kann?

Screenshot 1:
Screenshot1.jpg

Screenshot 2:
Screenshot2.jpg
 
Gratuliere, Sie haben gewonnen!

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie es die Werbung auf ebay.de geschafft hat und ob da nicht vielleicht etwas quer schießt, und die Quelle ganz woanders liegt.

tja das geht nur duch externe adware programme innerhalb/ausserhalb vom browser
 
Wie genau hast du denn dein System gescannt? Nur per Antiviren-Software, oder hast auch mal einen AdWare-Spezialisten wie Malwarebytes ran gelassen? Dieser findet nämlich deutlich mehr Malware im Bereich Ad- und Spyware.

Erhältst du diese Werbung bei jedem Browser oder nur bei einem bestimmten? (Dadurch kannst du ermitteln, ob der Browser möglicherweise kompromittiert ist.)
 
Eventuell hat sich etwas im Browser-cache eingenistet. Lösche erst einmal Deine Browserdaten und beobachte, ob das weiter vorkommt. Adware könnte auch eine Möglichkeit sein, die Du dir zum Beispiel mit einem vor kurzem installierten Programm eingeholt hast.
 
Geprüft wurde das System mit Security Task Manager, Antivir und Malwarebytes. Zusätzlich dazu habe ich den PC per Desinfec't also einem Virenscanner auf einer Boot-CD überprüft, was ebenfalls negativ war.

Bisher ist die Meldung nur in einem Browser (Vivaldi) aufgetaucht. Der Test mit anderen Browsern ist aber schwierig da die Werbung halt nicht immer erscheint.
 
...das Gleiche hatte ich gestern auch mit Firefox.

Ich habe dann den Browser Cache geleert und den Computer mit Malwarebytes gescannt und nichts gefunden.

Seit dem ist das nicht wieder passiert.
 
Werde den Browser Cache auch mal löschen und beobachten, ob sich damit das Problem erledigt hat.

Wenn sowas schon trotz aktivem Werbeblocker durch kommt, will ich gar nicht wissen welchen Spaß ich mit solchem Kram ohne Werbeblocker hätte.
 
Also ich nutze keinen Werbeblocker an meinem Mainbrowser, den ich nur für Standard-Seiten wie GMX, eBay, Amazon, ComputerBase und ähnliches nutze. Ich bin kein Fan davon, wenn mir eine Homepage nur noch "beschnitten" angezeigt wird, ich hatte da auch schon negative Erfahrungen mit Adblockern.

Solche Werbung habe ich allerdings noch nie gehabt, generell empfinde ich die Werbung im "sicheren" Bereich des Netzes als wenig störend. Pop-Ups sind eine Seltenheit.

Ich habe natürlich noch einen zweiten Browser, der mit allerlei Erweiterungen vollgepackt ist. Den nutze ich dann, wenn ich ein bisschen tiefer im Netz graben muss. Da wäre es natürlich absolut leichtsinnig, ohne "Schutz" zu verkehren. :rolleyes:
 
Ich hab die Werbung auch, kommt bei mir wenn ich auf die "Mein Ebay" Seite gehe.
Bei mir ist es aber sinniger weise ne fake Kabel Deutschland Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch öfter so, dann ist nur der Werbevermarkter von unseriöser Werbung unterlaufen. Schreibt das eBay.
Das Problem hierbei ist, dass, wenn das von einer Seite geladen wurde, es im Cache ist, und dann auch auf anderen eventuell die Version aus dem Cache gezeigt wird.
Auf CB gabs das auch schon, die Admins deaktivieren dann immer die betroffenen Anzeigen/Vermarkter.
Wie gesagt. Cache leeren, wenn sowas auftritt und zur Sicherheit das eigene System auf Browserhijacks prüfen. Diese können das auch auslösen.
 
https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%C3%BCr-K%C3%A4ufer/Pop-Up-Werbung-iPhone-Gewinnspiel-Sammelstelle/td-p/3368121/page/2

https://community.ebay.de/t5/Archiv-eBay-Sicherheit/Popup-Werbung/qaq-p/972981

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/gewinnspiel-im-browser-fenster-oeffnet-sich-ohne-zustimmung/

beim letzten Link wird gesagt

Problemlösung: Pop-up-Fenster mit Gewinnspielen im Browser auf dem PC blockieren
Update 19.07.2017 Da die Werbefenster für die dubiosen Gewinnspiele offensichtlich über eine Werbeanzeige auf der jeweiligen Webseite ausgespielt werden, sollte eigentlich der Webseitenbetreiber aktiv werden. Tut er das nicht, können Sie Werbeanzeigen auf der jeweiligen Webseite blockieren. Dann sollten sich auch die Pop-ups auf den meisten Seiten nicht mehr öffnen. Wie das geht, erklären wir in diesem Tipp.
 
Das hat oft nichts mit Viren, Würmern, Trojanern auf dem eigenen Rechner zu tun!
Das sind offizielle Werbe-Popups, die aber reichlich unseriös sind. Der Webseiten-Betreiber ist hier in der Verantwortung diese Werbeanbieter bzw. diese Anzeigen zu entfernen.

Mit einem guten Werbeblocker kann sich aber schon viel verhindern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf dem ersten Screenshot nicht diese Sache, die die Benachrichtigungsfunktion des Browsers missbraucht und einen im Extremfall per Loop daran hindern kann den Tab zu schließen und man nur noch den Prozess im Taskmanager killen kann?

Genau deswegen hat ein Freund (Informatiker) mir empfohlen beim Firefox in der about:config den Wert von dom.disable_beforeunload auf true zu setzen. Mir fehlt das Fachwissen um vernünftig erklären zu können was das genau bewirkt; es scheint aber irgendwie damit zu tun zu haben. Chrome verwendet diese Einstellung von Haus aus, Firefox allerdings nicht. Es könnte natürlich sein, dass Vivaldi dies ebenso nicht macht. Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt da mal nach zu sehen ob Vivaldi irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten diesbezüglich bietet.
 
Das löschen des Cache hat bei mir leider keine Besserung gebracht. Die Werbung kommt auf ebay.de wieder (aktuell reproduzierbar) sobald man auf "Mein eBay" klickt. Sowohl in Vivaldi als auch in Chrome. Ich werde eBay mal über das Problem informieren.

PS: eBay versteckt Ihre Mail Adresse mal wieder sehr gut, nur schön von den Kunden abschotten... Hat jemand zufällig eine Mail Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit zur Hand, bei der man auch Anhänge mitschicken kann? Habe eigentlich schon gerade keine Lust mehr nachdem ich ewig nach einer Kontaktmöglichkeit suchen musste bei dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch. Bei uBlock die Domain "rechrs.com" als eigenen Filter eintragen hat das Problem gelöst. Zumindest sieht es bisher danach aus.
 
Bei mir taucht es auch an anderen PCs, in einem ganz anderen Netzwerk auf. Eine lokale Ursache an meinem Client kann also ebenfalls ausgeschlossen werden.
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Hatte das Problem auch. Bei uBlock die Domain "rechrs.com" als eigenen Filter eintragen hat das Problem gelöst. Zumindest sieht es bisher danach aus.

Habe ich jetzt auch mal gemacht, und werde beobachten ob damit Ruhe bei der Werbung einkehrt.

Das Erlebnis hat mich wieder darin bestärkt, auch in Zukunft meinen Werbeblocker schön aktiv zu lassen.
 
Zurück
Oben