Woher weiß ein IDE Kabel wo Master/Slave ist?

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

ich hab mir heute zwei neue Rundkabel gekauft und die sind SYS/Master/Slave belegt während die alten SYS/Slave/Master sind.
Woher weiß das Kabel/ich das wo Master und Slave ist?

1.) Indem du schaust wie deine Laufwerke gejumpert sind und es entsprechend anschliesst und

2.) ist es eigentlich egal was die da draufstehen haben, is nur nen Vorschlag von denen denn du kannst das Kabel wo bei dir Slave steht auch Master dran hängen und umgekehrt.

Diese Reihenfolge ist nur interessant wenn Du Cable Select machst, da dann eine Leitung unterbrochen sein müsste - so genau weiß ich das auch nicht; egal wie, wenn Du ein Gerät auf Master und eins auf Slave stellst ist die Reihenfolge vollkommen egal!

meines wissens ist auch bei korrekter jumperung der anschluss nicht egal. eben wegen dieser einen durchtrennten ader! muss nicht sein, kann aber probleme geben.

das Kabel weißt das überhaupt nicht, sind ja nur Leitungen :P :D

@dejavue_75
Die durchgetrennte Ader wird nur bei Cable Select überhaupt benutzt - von daher kein Problem!

Ok meine HDDs stehen noch auf Cable und waren voher master und sind jetzt Slave sind auch wieder am ende, war nur sone Frage woher das Kabel/Controller das weiß weil mich das jetzt gewundert hat.

Zurück
Oben