Woher weiss ich ob mein Acer Aspire M7221 einen SATA3-Controller besitzt

Das Board hat lt. deinen Angaben einen x58-Chipsatz und dieser kann noch kein SATA3.
Könnte höchstens noch sein, dass ein SATA3-Zusatzchip verbaut ist, da diese aber nicht wirklich
was taugen wg. in der Regel schlechter Anbindung, wird das auch nicht viel bringen.

Aber die SSD wird dir auch an SATA2 einen Leistungsschub bringen.

Den unterschied ob die SSD an SATA II oder III hängt wird man außer in Benchmarks nur in wenigen Bereichen bemerken. Kann mir nicht vorstellen das BF4 auch nur eine halbe Sekunde mit SATA III schneller ladet...

Hallo contracer6,

der IO controller hub Deines Mainboard beherrscht noch kein SATA 3, der Einbau einer SSD ist dennoch möglich. Du wirst zwar nicht die volle Transferrate erhalten, aber den Performancegewinn gegenüber einer HDD wirst Du trotzdem deutlich spüren.

Kann ich denn mir einen SATA3-Controller (z.B. von ASUS) kaufen und ihn noch einbauen? Maximale Performance ist immer besser. Zur Zeit habe ich noch 2x 500GB... HDD. Liegen die dann auf dem Controller der jetzt drinne ist? Muss ich dann beide Festplatten rausnehmen und dann den neuen SATA3-Controller einbauen und dann wieder meine eine volle HDD und die andere SSD für Spiele reinpacken?

Auch die Controllerkarten haben in der Regel nicht die volle Performance wie ein Chipsatz-SATA3, häng die SSD an den Intel-SATA2 und gut ist die Sache.

Hat auf jeden Fall "nur" SATA 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir die "Corsair Force LS 120GB" rausgesucht, wie viel Lesetransferate wird mein Computer momentan denn noch leisten können?

Ein zusätzlicher Controller ist nicht nötig, teils ist dieser sogar hinderlich. Die Bootzeit wird meist deutlich erhöht. Die Leistungsfähigkeit der Controllerchips auf Zusatzkarten bleibt in der Regel deutlich hinter der eigentlichen Schnittstellengeschwindigkeit zurück.

Der Leistungsunterschied zwischen SATA2 und SATA3 ist zwar meßbar, meist aber nicht spürbar bei den SSD's

http://www.asrock.com/mb/Intel/X58 Extreme/

Also wenn man den Specs glauben darfst hast Du das Board.

Bedeutet 6 x SATA II = max. 300 MB brutto = ca. 260mb netto Transferrate.

Ich würde KEINE SATA 3 Katre nachrüsten sondern die Crucial m4 oder die Samsung 840 pro an dem SATA 3 betreiben. Bringt den meisten Schub und merkst Du deutlich. Von Deinem Vorschlag halte ich persönlich nichts.

:p

Es war schwierig die richtigen Spezifikationen von meinem Computer zu finden, da es mein Modell anscheint in verschiedenen Varianten gab. Aber ich weiss, dass ich einen Intel i7 930 @ 2,80GHz und eine GeForce GTX480 habe, also werden die restlichen Spezifikationen wie das Motherboard wohl auch zutreffen.
Ergänzung ()

glaube ich dir irgendwie nicht^^

äh was glaubst Du wem nicht? MIr die Spezis oder mir die SSD Empfehlung oder jodd die Empfehlung.

:)

Is MIR grundsätzlich wurscht. Habe schon zu viele SSDs und Freunde gehabt die es mir nicht glaubten. Gestorben sind viele, Crucial Plextor und Samsung leben alle noch :)

Also Dein Ding, ist nur ein Rat... !

So Long.