Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wohin Anschluss "FAN" ?
- Ersteller Saiyan7
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
luefter anschluesse haben 3-4 Pins.
steht dazu was in der Anleitung des Case?
steht dazu was in der Anleitung des Case?
M
Mastermind85
Gast
Was für ein Lüfter ist das? Lüfteranschlüsse sehen in der Regel anders aus (3 oder 4-Pin).
Das könnte irgendein Beleuchtungs LED Dings sein.
Das könnte irgendein Beleuchtungs LED Dings sein.
User007
Admiral
Hi und willkommen im Forum...
Evtl. war der als Anschluß an ein Netzteil gedacht - manche bieten sowas an, bspw. einige beQuiet-Modelle.
Läßt sich das Kabel nicht zurück verfolgen, wo im Gehäuse es hinführt?
Vllt. mal dazu in einem der verfügbaren Videos (der Suchdienst des Vertrauens hilft) recherchieren - oder, falls möglich, einfach an einem der Lüfter-Header (siehe Handbuch Kapitel Interne Anschlüsse Pt. 11 / Seite 1-18) so anstecken, dass der Stecker nur die beiden Stifte GND und CHA FAN PWR des Headers berührt.
Aber mglw. ist das auch trotz Beschriftung "FAN" der Anschluß für den T_Sensor (Seite 1-13)...wer weiß. 🤷♂️
Evtl. war der als Anschluß an ein Netzteil gedacht - manche bieten sowas an, bspw. einige beQuiet-Modelle.
Läßt sich das Kabel nicht zurück verfolgen, wo im Gehäuse es hinführt?
Vllt. mal dazu in einem der verfügbaren Videos (der Suchdienst des Vertrauens hilft) recherchieren - oder, falls möglich, einfach an einem der Lüfter-Header (siehe Handbuch Kapitel Interne Anschlüsse Pt. 11 / Seite 1-18) so anstecken, dass der Stecker nur die beiden Stifte GND und CHA FAN PWR des Headers berührt.
Aber mglw. ist das auch trotz Beschriftung "FAN" der Anschluß für den T_Sensor (Seite 1-13)...wer weiß. 🤷♂️
Zuletzt bearbeitet:
(Text ergänzt)
Drewkev
Geizkragen
Joa, kenne das Video. Sieht auch sehr danach aus:
https://www.amazon.de/TALIUS-Stoppuhr-aus-gehärtetem-Glas/dp/B07NVT6NQV
"Stoppuhr aus gehärtetem Glas" im Link finde ich auch interessant.
Er hat wohl einen Lüftercontroller auf der Rückseite (wo das Kabelamanagement gemacht wird), vielleicht hat es damit zu tun.....
Er hat wohl einen Lüftercontroller auf der Rückseite (wo das Kabelamanagement gemacht wird), vielleicht hat es damit zu tun.....
Kombra
Commander
Wo genau führt denn der FAN Anschluss hin? Also was steckt am anderen Ende?Saiyan7 schrieb:Ich weiß nicht, zu welchem Header der FAN-Anschluss aus dem Gehäuse hin muss.
Ergänzung ()
Ach guck mal da ist Amazon doch mal zu was gut.Drewkev schrieb:Joa, kenne das Video. Sieht auch sehr danach aus:
Wenn man "FAN" bei den Fragen eingibt kommt das raus:
Der 2 Pin ist also wohl vom Hub an dem die Lüfter stecken und kommt demnach dann wohl an die normalen Lüfteranschlüsse vom Mainboard.
Ich vermute mal da wird dann nur das Signal weitergegeben und der Strom selbst wird vom Hub bereit gestellt, daher auch nur 2 Kabel da das 5V Kabel wegfällt.
Das mit dem Amazon Q&A war ein guter Tipp haha. Laut anderen Antworten kann man auf den FAN Anstecker verzichten. Zumal in meinem Fall weder an meinem Corsair Hub noch am Mainboard dafür etwas vorhanden ist.🤷♂️
Zuletzt bearbeitet:
Kombra
Commander
Pfffff Bild raussammeln. Faulheit siegt.User007 schrieb:
Am Mainboard ist das einfach ein Lüfteranschluss. Die haben dann allerdings normalerweise 4 Pins.Saiyan7 schrieb:Laut anderen Antworten kann man auf den FAN Anstecker verzichten. Zumal in meinem Fall weder am Hub noch am Mainboard dafür etwas vorhanden ist.🤷♂️
Am HUB selbst sollte natürlich nichts sein denn von da kommt das Kabel ja her. Wenn du es wieder dort anschließen würdest hättest du einfach eine Schleife/einen Kreis.
Im Fall deines Mainboards schaut es so aus:
Der 2 Pin könnte also in deinem Fall entweder an E oder F. CHA_FAN2 oder CHA_FAN3.
ABER:
Normalerweise würde man einen 3 oder 4 Pin natürlich so anstecken dass auch FAN PWR und GND (Also Strom und Erdung) mit eingebunden sind. In deinem Fall müsste das aber über den HUB laufen. Von daher würde ich das rein logisch gesehen an FAN PWM und FAN IN stecken wollen.
Da du allerdings keine Anleitung hast ob es da eine bestimmte Ausrichtung gibt in die der Connector eingesteckt werden muss würde ich es einfach erstmal außen vor lassen und nicht anschließen. Wenn sich die Lüfter auch so drehen sollte das OK sein.
User007
Admiral
Kombra schrieb:Am HUB selbst sollte natürlich nichts sein denn von da kommt das Kabel ja her.
Wo steht das?
Lt. der Beschreibung des von Dir in #10 mitgelieferten Bildes ist der Hub doch ein vom Mainboard versorgtes Bindeglied, um mehrere Lüfter anzuschließen - und das zweiadrige Kabel des auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag des TE gezeigten "FAN"-Anschlusses deutet (für mich) eher auf eine ganz gewöhnliche Gleichspannungsversorgung mit GND und +5V PWR hin.
Am Hub angeschlossen wär' da also nix mit Schleife/Kreisschluß.
Halt einfach, wie breits (von mir) in #5 schonmal beigetragen, einfach an einem FAN-Header richtig anstecken und austesten - übrigens werden wohl auch am Hub die Steck-Pins der Header so belegt sein, wie im Handbuch die Fan-Header beschrieben sind, sonst wär's alles nicht kompatibel mit anderen Kabeln verschiedener Hersteller, bspw. Verlängerungen o. Abzweigen.
Insofern dies
Lt. der Beschreibung des von Dir in #10 mitgelieferten Bildes ist der Hub doch ein vom Mainboard versorgtes Bindeglied, um mehrere Lüfter anzuschließen - und das zweiadrige Kabel des auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag des TE gezeigten "FAN"-Anschlusses deutet (für mich) eher auf eine ganz gewöhnliche Gleichspannungsversorgung mit GND und +5V PWR hin.
Am Hub angeschlossen wär' da also nix mit Schleife/Kreisschluß.
Halt einfach, wie breits (von mir) in #5 schonmal beigetragen, einfach an einem FAN-Header richtig anstecken und austesten - übrigens werden wohl auch am Hub die Steck-Pins der Header so belegt sein, wie im Handbuch die Fan-Header beschrieben sind, sonst wär's alles nicht kompatibel mit anderen Kabeln verschiedener Hersteller, bspw. Verlängerungen o. Abzweigen.
Insofern dies
eher nicht.Kombra schrieb:Von daher würde ich das rein logisch gesehen an FAN PWM und FAN IN stecken wollen.
Kombra
Commander
Das habe ich hierUser007 schrieb:Wo steht das?
so verstanden. Der HUB selbst wird ja mit einem Molex mit Strom versorgt. Ich denke auch nicht das es sinnvoll wäre den HUB der ja bis zu 9 Lüfter versorgen kann mit einem einzigen Lüfteranschluss am Mainboard mit Strom zu versorgen.Kombra schrieb:
Siehe auch andere Antworten auf Amazon -
Für mich wie gesagt nicht. Wie gesagt der HUB wird per Molex versorgt.User007 schrieb:Lt. der Beschreibung des von Dir in #10 mitgelieferten Bildes ist der Hub doch ein vom Mainboard versorgtes Bindeglied, um mehrere Lüfter anzuschließen - und das zweiadrige Kabel des auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag des TE gezeigten "FAN"-Anschlusses deutet (für mich) eher auf eine ganz gewöhnliche Gleichspannungsversorgung mit GND und +5V PWR hin.
Wenn ein Kabel aus dem HUB kommt und du das selbe Kabel wieder an den HUB anschließt wie nennst du es wenn nicht eine Schleife?User007 schrieb:Am Hub angeschlossen wär' da also nix mit Schleife/Kreisschluß.
Zahlst du dem TE auch neue Hardware falls was durchbrennt weil durch den 5V Header Strom wo hinfließt wo er nicht hin soll?User007 schrieb:Halt einfach, wie breits (von mir) in #5 schonmal beigetragen, einfach an einem FAN-Header richtig anstecken und austesten - übrigens werden wohl auch am Hub die Steck-Pins der Header so belegt sein, wie im Handbuch die Fan-Header beschrieben sind, sonst wär's alles nicht kompatibel mit anderen Kabeln verschiedener Hersteller, bspw. Verlängerungen o. Abzweigen.
Andere Antworten bei Amazon weisen übrigens auch darauf hin dass der Zweipin dafür gedacht ist die Farbe per Knopfdruck zu wechseln -
5V würde ich da also keinesfalls durchjagen wollen.
User007
Admiral
Kombra schrieb:Das habe ich hier
[...]
so verstanden. Der HUB selbst wird ja mit einem Molex mit Strom versorgt.
Schön, dass Du das so verstanden hast, aber das war bis zu dem Zeitpunkt weder aus dem Bildtext erkennbar (da seht nix mit Molex!) noch von Dir genannt - insofern waren da noch andere Voraussetzungen für andere Verwendungsmöglichkeiten vorhanden.
Ansonsten hätt' ich bestimmt auch nicht extra nochmal nachgefragt.
Mit der Spannungsversorgung des Hubs via Molex ändert sich natürlich einiges - allerdings mache ich mir auch nicht die Mühe alle Produkt-Rezensionen zu lesen. Muß ich auch nicht - genau so wenig, wie Ersatz zu leisten, weil ja niemand unabdingbar gezwungen ist hier beigetragene Vorschläge oder Hinweise anzuwenden.
Nun erscheint mittlerweile zwar für das Kabel mit dem zweipoligen Stecker eine Möglichkeit zur Farbumschaltung am Wahrscheinlichsten, allerdings ist m. E. der Aufdruck FAN allein dann nicht gut gewählt und recht wenig aussagekräftig für die wirkliche Funktionalität. Somit wäre dann ja auch eine Veranlassung dies am Hub anzuschließen (und dann tatsächlich eine Schleife zu bilden) darauf zurückzuführen - oder gar auf mangelhafte Dokumentation.
Im Gegensatz zur von den Lüfter(anschlüsse)n leicht ableitbaren Notwendigkeit, die ja (gerade bei Vollbestückung) alle am Hub angeschlossen sein sollten (dafür ist er ja schließlich da!) - und da gibt's wohl (hoffentl.) auch keine Möglichkeit zum falschen Anschluß. Wer weiß... 🤷♂️
Ansonsten hätt' ich bestimmt auch nicht extra nochmal nachgefragt.
Mit der Spannungsversorgung des Hubs via Molex ändert sich natürlich einiges - allerdings mache ich mir auch nicht die Mühe alle Produkt-Rezensionen zu lesen. Muß ich auch nicht - genau so wenig, wie Ersatz zu leisten, weil ja niemand unabdingbar gezwungen ist hier beigetragene Vorschläge oder Hinweise anzuwenden.
Nun erscheint mittlerweile zwar für das Kabel mit dem zweipoligen Stecker eine Möglichkeit zur Farbumschaltung am Wahrscheinlichsten, allerdings ist m. E. der Aufdruck FAN allein dann nicht gut gewählt und recht wenig aussagekräftig für die wirkliche Funktionalität. Somit wäre dann ja auch eine Veranlassung dies am Hub anzuschließen (und dann tatsächlich eine Schleife zu bilden) darauf zurückzuführen - oder gar auf mangelhafte Dokumentation.
Im Gegensatz zur von den Lüfter(anschlüsse)n leicht ableitbaren Notwendigkeit, die ja (gerade bei Vollbestückung) alle am Hub angeschlossen sein sollten (dafür ist er ja schließlich da!) - und da gibt's wohl (hoffentl.) auch keine Möglichkeit zum falschen Anschluß. Wer weiß... 🤷♂️
McLovin14
Lt. Commander
Deshalb frage ich mich, warum sich der TE für dieses Gehäuse entschieden hat?! Es ist teurer als ein Lian Li O11 und ziemlich sicher auch schlechter verarbeitet bzw. von minderwertigerer Qualität. In meinen Augen gibt es keinen Grund, dieses Gehäuse einem Lian Li O11 vorzuziehen.Novocain schrieb:sind ja alles nur fake O11s...