Wohin Anschluss "FAN" ?

Saiyan7

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Gehäuse: Talius Cronos
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II

Ich weiß nicht, zu welchem Header der FAN-Anschluss aus dem Gehäuse hin muss. Beigefügt ist ein Foto von dem PANEL des Mainboards (aus dem Handbuch) und dem FAN-Anschluss.

Ich bedanke mich im Voraus.


Foto 15.11.21, 20 45 41.jpgFoto 15.11.21, 19 55 02.jpg
 
luefter anschluesse haben 3-4 Pins.

steht dazu was in der Anleitung des Case?
 
Was für ein Lüfter ist das? Lüfteranschlüsse sehen in der Regel anders aus (3 oder 4-Pin).

Das könnte irgendein Beleuchtungs LED Dings sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi und willkommen im Forum...

Evtl. war der als Anschluß an ein Netzteil gedacht - manche bieten sowas an, bspw. einige beQuiet-Modelle.
Läßt sich das Kabel nicht zurück verfolgen, wo im Gehäuse es hinführt?
Vllt. mal dazu in einem der verfügbaren Videos (der Suchdienst des Vertrauens hilft) recherchieren - oder, falls möglich, einfach an einem der Lüfter-Header (siehe Handbuch Kapitel Interne Anschlüsse Pt. 11 / Seite 1-18) so anstecken, dass der Stecker nur die beiden Stifte GND und CHA FAN PWR des Headers berührt.
Aber mglw. ist das auch trotz Beschriftung "FAN" der Anschluß für den T_Sensor (Seite 1-13)...wer weiß. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Ist das ein Kolink Gehäuse ? Oh sehe gerade die erste Zeile :D

Mhh bei Kolink muss der an den Resetknopf - damit werden die Farben der Lüfter dann umgestellt das passt aber auch nicht ganz da der dann männlich wäre. Wo kommt denn das Kabel her ?
 
Bei dem ganzen RGBumms - meine der Bauer hat die auch mal angeschaut, sind ja alles nur fake O11s...
 
Saiyan7 schrieb:
Ich weiß nicht, zu welchem Header der FAN-Anschluss aus dem Gehäuse hin muss.
Wo genau führt denn der FAN Anschluss hin? Also was steckt am anderen Ende?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Joa, kenne das Video. Sieht auch sehr danach aus:
https://www.amazon.de/TALIUS-Stoppuhr-aus-gehärtetem-Glas/dp/B07NVT6NQV

"Stoppuhr aus gehärtetem Glas" im Link finde ich auch interessant.
Ach guck mal da ist Amazon doch mal zu was gut.

Wenn man "FAN" bei den Fragen eingibt kommt das raus:
1637018230265.png


Der 2 Pin ist also wohl vom Hub an dem die Lüfter stecken und kommt demnach dann wohl an die normalen Lüfteranschlüsse vom Mainboard.

Ich vermute mal da wird dann nur das Signal weitergegeben und der Strom selbst wird vom Hub bereit gestellt, daher auch nur 2 Kabel da das 5V Kabel wegfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiyan7 und Drewkev
Mal den mitgelieferten Hub anschauen, ob da ein 2-Pin-Anschluß vorhanden ist.
61vyOGzhe0L._AC_SX569_.jpg


- Edit -
Ah, @Kombra war etwas schneller - ich hatte halt das Bild noch rausgesammelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und Kombra
Das mit dem Amazon Q&A war ein guter Tipp haha. Laut anderen Antworten kann man auf den FAN Anstecker verzichten. Zumal in meinem Fall weder an meinem Corsair Hub noch am Mainboard dafür etwas vorhanden ist.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
- Edit -
Ah, @Kombra war etwas schneller - ich hatte halt das Bild noch rausgesammelt. :D
Pfffff Bild raussammeln. Faulheit siegt. :daumen:

Saiyan7 schrieb:
Laut anderen Antworten kann man auf den FAN Anstecker verzichten. Zumal in meinem Fall weder am Hub noch am Mainboard dafür etwas vorhanden ist.🤷‍♂️
Am Mainboard ist das einfach ein Lüfteranschluss. Die haben dann allerdings normalerweise 4 Pins.
Am HUB selbst sollte natürlich nichts sein denn von da kommt das Kabel ja her. Wenn du es wieder dort anschließen würdest hättest du einfach eine Schleife/einen Kreis.

Im Fall deines Mainboards schaut es so aus:
1637019506235.png



Der 2 Pin könnte also in deinem Fall entweder an E oder F. CHA_FAN2 oder CHA_FAN3.

ABER:
Normalerweise würde man einen 3 oder 4 Pin natürlich so anstecken dass auch FAN PWR und GND (Also Strom und Erdung) mit eingebunden sind. In deinem Fall müsste das aber über den HUB laufen. Von daher würde ich das rein logisch gesehen an FAN PWM und FAN IN stecken wollen.

Da du allerdings keine Anleitung hast ob es da eine bestimmte Ausrichtung gibt in die der Connector eingesteckt werden muss würde ich es einfach erstmal außen vor lassen und nicht anschließen. Wenn sich die Lüfter auch so drehen sollte das OK sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Einfach an einem freien Anschluss auf dem Board stecken und fertig. Wirst ja sehen, ob der Lüfter läuft oder nicht.
 
Kombra schrieb:
Am HUB selbst sollte natürlich nichts sein denn von da kommt das Kabel ja her.
Wo steht das?
Lt. der Beschreibung des von Dir in #10 mitgelieferten Bildes ist der Hub doch ein vom Mainboard versorgtes Bindeglied, um mehrere Lüfter anzuschließen - und das zweiadrige Kabel des auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag des TE gezeigten "FAN"-Anschlusses deutet (für mich) eher auf eine ganz gewöhnliche Gleichspannungsversorgung mit GND und +5V PWR hin.
Am Hub angeschlossen wär' da also nix mit Schleife/Kreisschluß.

Halt einfach, wie breits (von mir) in #5 schonmal beigetragen, einfach an einem FAN-Header richtig anstecken und austesten - übrigens werden wohl auch am Hub die Steck-Pins der Header so belegt sein, wie im Handbuch die Fan-Header beschrieben sind, sonst wär's alles nicht kompatibel mit anderen Kabeln verschiedener Hersteller, bspw. Verlängerungen o. Abzweigen.
Insofern dies​
Kombra schrieb:
Von daher würde ich das rein logisch gesehen an FAN PWM und FAN IN stecken wollen.
eher nicht.
 
User007 schrieb:
Das habe ich hier
Kombra schrieb:
so verstanden. Der HUB selbst wird ja mit einem Molex mit Strom versorgt. Ich denke auch nicht das es sinnvoll wäre den HUB der ja bis zu 9 Lüfter versorgen kann mit einem einzigen Lüfteranschluss am Mainboard mit Strom zu versorgen.

Siehe auch andere Antworten auf Amazon -
1637023199706.png




User007 schrieb:
Lt. der Beschreibung des von Dir in #10 mitgelieferten Bildes ist der Hub doch ein vom Mainboard versorgtes Bindeglied, um mehrere Lüfter anzuschließen - und das zweiadrige Kabel des auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag des TE gezeigten "FAN"-Anschlusses deutet (für mich) eher auf eine ganz gewöhnliche Gleichspannungsversorgung mit GND und +5V PWR hin.
Für mich wie gesagt nicht. Wie gesagt der HUB wird per Molex versorgt.

User007 schrieb:
Am Hub angeschlossen wär' da also nix mit Schleife/Kreisschluß.
Wenn ein Kabel aus dem HUB kommt und du das selbe Kabel wieder an den HUB anschließt wie nennst du es wenn nicht eine Schleife?

User007 schrieb:
Halt einfach, wie breits (von mir) in #5 schonmal beigetragen, einfach an einem FAN-Header richtig anstecken und austesten - übrigens werden wohl auch am Hub die Steck-Pins der Header so belegt sein, wie im Handbuch die Fan-Header beschrieben sind, sonst wär's alles nicht kompatibel mit anderen Kabeln verschiedener Hersteller, bspw. Verlängerungen o. Abzweigen.​
Zahlst du dem TE auch neue Hardware falls was durchbrennt weil durch den 5V Header Strom wo hinfließt wo er nicht hin soll?



Andere Antworten bei Amazon weisen übrigens auch darauf hin dass der Zweipin dafür gedacht ist die Farbe per Knopfdruck zu wechseln -
1637023537244.png



5V würde ich da also keinesfalls durchjagen wollen.
 
Kombra schrieb:
Das habe ich hier
[...]
so verstanden. Der HUB selbst wird ja mit einem Molex mit Strom versorgt.
Schön, dass Du das so verstanden hast, aber das war bis zu dem Zeitpunkt weder aus dem Bildtext erkennbar (da seht nix mit Molex!) noch von Dir genannt - insofern waren da noch andere Voraussetzungen für andere Verwendungsmöglichkeiten vorhanden.
Ansonsten hätt' ich bestimmt auch nicht extra nochmal nachgefragt.
Mit der Spannungsversorgung des Hubs via Molex ändert sich natürlich einiges - allerdings mache ich mir auch nicht die Mühe alle Produkt-Rezensionen zu lesen. Muß ich auch nicht - genau so wenig, wie Ersatz zu leisten, weil ja niemand unabdingbar gezwungen ist hier beigetragene Vorschläge oder Hinweise anzuwenden.

Nun erscheint mittlerweile zwar für das Kabel mit dem zweipoligen Stecker eine Möglichkeit zur Farbumschaltung am Wahrscheinlichsten, allerdings ist m. E. der Aufdruck FAN allein dann nicht gut gewählt und recht wenig aussagekräftig für die wirkliche Funktionalität. Somit wäre dann ja auch eine Veranlassung dies am Hub anzuschließen (und dann tatsächlich eine Schleife zu bilden) darauf zurückzuführen - oder gar auf mangelhafte Dokumentation.
Im Gegensatz zur von den Lüfter(anschlüsse)n leicht ableitbaren Notwendigkeit, die ja (gerade bei Vollbestückung) alle am Hub angeschlossen sein sollten (dafür ist er ja schließlich da!) - und da gibt's wohl (hoffentl.) auch keine Möglichkeit zum falschen Anschluß. Wer weiß... 🤷‍♂️​
 
Novocain schrieb:
sind ja alles nur fake O11s...
Deshalb frage ich mich, warum sich der TE für dieses Gehäuse entschieden hat?! Es ist teurer als ein Lian Li O11 und ziemlich sicher auch schlechter verarbeitet bzw. von minderwertigerer Qualität. In meinen Augen gibt es keinen Grund, dieses Gehäuse einem Lian Li O11 vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Drewkev
Zurück
Oben