Wohin mit dem Ferrit Ring beim CS-601?

Basti76Nie

Newbie
Hallo!

Habe mir heute das CS-601 Gehäuse gekauft.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Der Ferrit-Kern soll zur Elektroabschirmung der LED´s beihelfen. Doch wohin soll ich ihn den überhaupt montieren?

2. Die Slot-Rückseite meines bestellten Motherboards von Aopen sieht auf den Bildern ganz anders aus als das Slot-Blech welches beim CS-601 montiert ist.
Im Speziellen geht es um die Audio-Buchsen.
Auf dem Motherboard sind sie senkrecht angebracht und beim Slot-Blech waagerecht!
Bekomme ich den mit dem Motherboard ein passendes Slot-Blech geliefert?

MfG

Bastian

hi,
also diesen ferrit-kern habe ich ganz weggelassen.
und ja, eine solche blende ist bei dem mainboard enthalten.
greez
{CdlC}NoX

Normalerweise wickelt man die LED Kabel da rum.
Bringt doch sowieso nix... :rolleyes:
Bei mir sind die Kabel auch zu kurz,als dass es reichen würde... :rolleyes:

hey mädels dieses ding ist im sinne des erfinder und sicher nicht unnötig, du musst die kabel (hdd led, power led, power switch) usw. einfach durch den ring einfädel und dann wie eine schlaufe nocheinmal durchführen fertig.

im anhang isn bild =): die schlaufe kannst du natürlich relativ festziehen, auf meiner billigen zeichnung sieht das nämlich so aus als müßtest du die schlaufe luftig lassen =)

Viel Glück MfG X23

Anhänge

• ferritring.jpg
    ferritring.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 1.160
Und was bringt mir das dann !? Ich habe denn Ring auch noch im Kasten liegen ;)

habe zwar noch nie gehört, das eine firma geld in produktion für ferrit ringe steck und diese garnicht gebraucht werden, fragt doch einfach mal eure physiklehrer wenn ihr sowas habt die werden euch das schon nah bestem wissen und gewissen beichten.

Mir doch egal ob ihr das ding nu benutzt oder nicht. ;-P

das mit dem ferrit ring errinert mich an einige naturheilmittel... manche glauben, manche glaubens nicht. bei manchen hilfts, bei manchen nicht...;)

ich selber habe auch einen. bin mir aber wiirklich nicht sicher ob das was bringen soll... warum denn ausgerechnet die kabel die zum anmachknopf führen? da müsste man ja alle LED kabel und was weiss ich alles verringen um effektiv irgendetwas zu verhindern.

das errinert mich an die prasselnden Lüftermotoren;) ;)

@Fuchs: Lass uns vielleicht mal bei prasselndem Regen zu einem prasselndem Lagerfeuer treffen :evillol:

Zum Physiklehrer: Ich habe Physik LK und denke so wirklich was bringen tut das nicht!!! Aber das ist auch nur ne perönliche Meinung, die basiert nicht auf Tatsachen :)

Schon mal was von Strahlung gehört?

Lasst mich mal etwas die Elektrotechnik näherbringen, durch die Kabel fließt Strom wenn auch nur geringer und da die Kabel gebündelt sind kann da auch Elektromagnetische Strahlung vertsärkt werden, stellt euch das vor wie das Prinzip einer Antenne, der Ferritkern soll diese Strahlung eindämmen.

Hat auch was mit der CE Prüfung zu tun, denn laut Gesetzt darf kein Gerät betrieben werden was nicht über ausreichend Schutz verfügt, die Realität sieht leider ganz anders aus.
Deswegen sind auch die leckeren Plexiglasgehäuse nicht als PC Gehäuse zugelassen, sondern nur zu demonstrationszwecken.

Wie sagt Pele' : Ich würde es tun ;) ,

Hades

Hier noch was vom Computerbase Plexi Artikel:

Unser Plexiglasgehäuse bietet durch sein bis zu 8mm starkes Material eine höhere Strahlungsabschirmung als alle Konkurrenzprodukte mit dünneren Material, es wird dennoch nicht mit jeder Hartware möglich sein ein ein CE konformes System aufzubauen. Die Emmissionspegel liegen im wesentlichen innerhalb des Consumer-Limits ( Klasse B) Einge diskrete Störer ( 101MHz, 135 MHz, 167MHz und 200 MHz ) überschreiten den Grenzwert, halten aber die Klasse A (Nonconsumer) ein. Es muss aber darauf hingewiesen werden das es im Consumerbereich zu Funkstörungen kommen könnte ( Diesbezüglich wurde uns bis heute noch über keinen einzigen Fall berichtet ) Bei Privater Nutzung können Sie daher nach heutigen Stand von einen störungsfreien Betrieb ausgehen.
Beispielsweise strahlt ein geöffnetes Metall PC Gehäuse oder jedes Gehäuse mit WindowKit ( Sichtfenster ) erheblich stärker als das Plexmaster Gehäuse ( nebenbei halten sehr viele Metall Gehäuse, obwohl mit CE gekennzeichnet, die Grenzwerte ebenfalls nicht ein... ). Obwohl das Gehäuse als reines Showgehäuse entwickelt und vertrieben wird, ist der Privatbetrieb also problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sicher: schaden würde es nicht!!

allerdings müsste man ja dann konsequenter weise alle potenziell strahlenden kabel umrigen!!

ein ring sie zu binden, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden!!!:)

@Nultsch
wenn die dinger wirklich prasseln, dann ist dein rechner ein reines lagerfeuer. bei den ganzen lüftern die da drinne werkeln;)

und wo muss man diesen ring dann befestigen? will ja keiner das der da im gehäuse alles kaputt schlägt....

mfg Ronin

@Ronin

Hallo herrenloser,

schau dir doch mal die künstlerich wertvolle Zeichnung von Piracy an. Jetzt hat er sich solche mühe gegeben, tztz...
Nimm Tesafilm und papp die Kabel mit dem Ferritring zusammen dann passiert da eigentlich nix, alternativ würde ich Kabelbinder empfehlen.

@Nultsch:

Ich empfehl dir WD 40, ist ein Schmierspray, Kontaktmittel usw. gibts in jedem größeren Baumarkt, an jeder Dose ist so'n kleines Röhrchen anbei, damit kommst an jedes Lüfterkugellager ran. Dann laufen die Baby's 1. Leiser und 2. Schneller , kein Witz.

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    7 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich ma probieren, will ja ned verstrahlt werden :)

danke erst ma

@Impaler: Danke für den Hinweis... das mit dem prasseln, von meinem Nachbar, kommt aus einem anderem Zusammenhang --- sicher erzeugen die Lüfter etwas Lautstärke, aber es hält sich in Grenzen!!!

Zum Ferritring, der zerschläg garantiert nicht!!!

@Nultsch
Hält sich in grenzen!!?????
Lugies seiner is ja schon derbe laut. alleine durch die ollen akasa dinger. deiner ist doch der passatwind. der is bestimm laut!!
deine grenzen möchte ich haben....

sorry wenns nicht zum thema ist:D

Nagut, wenn ich die scheiß Akasa Nebula Lüfter voll aufdrehe prasselt es echt, aber sonst isser noch recht ruhig... ich kann die Lüfter ja schließlich durch die DigiDoc auch ausstellen, wenn es kalt genug is!!! :)

Achja, ich gehe heute noch schnell in ein Computerfachgeschäft und kaufe mir gleich ganze Ferritrohre und Bleiplatten (falls er radioaktiv Strahlt), die ich um das Gehäuse baue, denn ich muss ja für ausreichenden Strahlungsschutz sorgen, ich kann mich meinem Rechner sonst ja nur in Schutzkleidung nähern ;)

ich denke ich werde mir n haufen verlengerungskabel kaufen und den pc in einen abgedrennten raum an der außenwand meines hauses anbringen. natürlcih in einem Ferrit-Bleikasten. und dann, wie mein werter nachbar auch so schön gesagt hat, nur mit strahlungsanzug die cds wechseln...:)

Tschernobyl war ein kleineres Problem!!;)

ich fange dann ma an zu arbeiten....

Noch mal kurz zu dem "Ferrit Ring":

-> Wer nun ein UDMA 100 Controller hat, der wird feststellen, dass diese Lampe schon um einiges schneller blinkt als bei einem herkömmlichen UDMA 33 IDE Port, Scsi User werden auch wissen, dass die Lampe wenn sie an ist nicht kontinnuierlich leuchtete sondern mit einer mega hohe Frequenz blinkt.

Der Ring soll die Eistreuung auf andere Kabel (z.B. IDE Flachbandkabel) vermindern. Es ist eigentlich hinfällig, da auch die IDE Kabel nicht geschirmt sind. Naja soviel zur Nützlichkeit:

Wollte nur sagen, dass es einfach dazu dienen soll, dass auf dem IDE Kabel wenigstens durch diese Kabel keine Fehler Einstreuungen entstehen können!

:p

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben