Wohin mit dem letzten 120mm Gehäuselüfter?

Wohin mit dem überschüssigen 120mm?

  • Front In

  • Unten Out

  • Ganz weg

  • Anders


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KlaasKersting

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.077
Hi,

da mir die Temps in meinem Fractal Design Define Mini C (3700X mit Wraith Prism, Asus 1070 Dual OC) mit Stock-Bestückung nicht gefallen haben, habe ich mir 2x Phanteks PH-F140SP bestellt.

Die werde ich als Front-Intake verwenden, da das Case durch die Staubfilter (Front und Unterseite) mit dem standardmäßig einzelnen 120mm in der Front zu sehr erstickt.

Die Frage ist, was ich jetzt mit dem 120mm mache, der vorne rausfliegt.

Logisch wäre oben Out, aber ich möchte die Oberseite nicht öffnen, daher betrachte ich folgende 2 Optionen:

798669


Ein zweiter Out wäre an sich schlüssiger, aber Out auf der Unterseite ergibt nicht so viel Sinn, da er aller höchstens etwas von der GPU abfischen kann.

Der dritte In wäre wohl auch nicht viel sinnvoller. Massiver Überschuss an In hält vllt etwas Staub ab oder so, ich denke mal nicht, dass es grundsätzlich noch mehr Intake braucht.


Erfahrungswerte, Vorschläge, womöglich bessere Ideen?
 
Ich würde ihn ganz weglassen, da Du dir dadurch nur den Luftstrom kaputt machst.
 
wie sehen die temps denn aus? und was stört dich?

mit abstand am sinnvollsten wäre mMn oben ausblasend. unten ausblasend ergibt überhaupt keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Pos 1 holt warme Luft nach unten anstatt sie nach oben zu bringen wie sie selbst auch aufteigen wuerde. Bringt einiges durcheinander. Wenn ueberhaupt noetig lieber Pos 2.

Teste doch einfach die Temperaturen bevor Du ueberhaupt was verbaust.

BFF
 
Pos 1 Reinblasen lassen, oben Raus und vorne auch rein, hinten Raus...
 
Deathangel008 schrieb:
wie sehen die temps denn aus? und was stört dich?

mit abstand am sinnvollsten wäre mMn oben ausblasend. unten ausblasend ergibt überhaupt keinen sinn.

Unter Benchmark-Last:
CPU low 80s, stört mich nicht.
GPU hab ich 86 gesehen, dann wurde automatisch gedrosselt. Hatte sie im alten Setup mit 2600k und anderem Gehäuse ohne Staubfilter nie erreicht.

Es liegt am Intake, ich habe zum Test kurz Frontpanel und Staubfilter abgemacht und die GPU ist nicht mehr über 82 gegangen.

Gerade im Hinblick auf spätere Upgrades brauche ich garantiert mehr Lüftung.


Wie gesagt: ich weiß, dass oben raus die sinnvollste Konfiguration wäre, allerdings höre ich ohne das obere Panel den PC dann auch unter Alltags-Load. Da habe ich jedoch keine Kopfhörer auf, daher stört mich das.

__

Dass unten raus sinnlos ist, dachte ich mir.

Also ist die Entscheidung wohl zwischen ganz weg und Front In. Ich sehe bei Front In eigentlich keine großartigen Nachteile, oder?
 
@KlaasKersting:
GPU undervolten? mMn grundsätzlich nicht verkehrt. T(emperature)T(arget) lässt sich erhöhen. und beim nächsten grakakauf darauf achten eine mit gutem kühler zu nehmen;)
 
Wenn überhaupt, dann an Pos. 1 EINBLASEND!

Natürlich nur, wenn die Kiste auf einem glatten, schmutzfreien Untergrund steht. Ansonsten einfach weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Vielleicht hilft dieser Airflow-Test weiter, eine Option für deine Lüfter zu finden ;)
 
Wie wäre es mit unten rein?
Oder fürchtest du dann zu viel Staub im Gehäuse?
 
Also wenn da solche Probleme mit Hitze bestehen... Ich hab hinten 2x 80er. vorne 1x 120er. und Netzteil hinten halt. Zusätzlich hab ich Linke Seite ein Gitter, sowie Rechts bei den SSDS/Laufwerken. dort zieht er dann nochmal kühle Luft mit rein. Mein System ist Silent aufgebaut, ohne dämm matten.. GPU 1070 925mv@2050mhz und CPU ist halt i7-3770 im Augenblick, war bis vor 1 1/2jahren 2500k@4500mhz - Dazu die passende Lüfterkurve für GPU (bis 60°C glaube ich, dreht der lüfter auf 5-10% ab ab 70°C geht er dann auf 50% (dann wird er schon hörbar) GPU Maximum war glaube ich mal 76°C bei irgendeinem Dauertest die schwankte nach 30min immer zwischen 75/76

Wie Heiß wird das denn alles? Oder wirds eher Lüftermäßig zu laut? Mein Tower steht unterm Tisch in einer Ecke, auffm Boden ist die Luft natürlich auch nochmal kühler als auffm Schreibtisch ;)

Bin mal gespannt wie der R5-3600 sich temperaturtechnisch zeigt. mein i5/i7 lagen immer so bei 30-55°C ich lese da schon sachen von 70-80°C hoffe da auf sensorfehler.
 
Neben das Gehäuse stellen und als Ventilator bei heißen Tage verwenden. Ich habe bei meinem Lüfterupgrade den übrigen 120 mm Lüfter (Potentiometer geregelter) über die Grafikkarte positioniert. Grund? Habe ein waagerechtes Mainbord und die Karten stehen senkrecht. Die GraKalüfter drücken ja die Luft nur auf die Kühlrippen und diese strömt nach unten und oben weg. Der Lüfter über der GraKa sorgt nun für eine geziehlten Luftstrom. Das geht aber nur bei meinem speziellem Gehäuse so weil ich oben original eine 30 cm x 25 cm Feinlochblende habe. Insgesammt laufen 6 Lüfter inkl. Netzteil und es wird eine gemessene ( Trotec SL300) Lautstärke von 30 dBA in Ohrhöhe ( 80 cm zum Gerät und 120 cm Höhe zum Ohr) Das sind nach der CB Skala unter 1 Sone! Unter Vollast sind es 32 dBA !!
Mein Problem war das ich auch nur 2 PWM Anschlüsse auf dem Bord habe. Aber mit 2 Y-Teilern gings dann gut.
Einer für die beiden vorderen und der hintere am CPU Anschluß. So laufen diese beiden syncron mit 900 U/min.
 
Ich kann ja mal ein Update geben:

Die Phanteks sind da und Schrott. Komische Lagergeräusche, einer noch tolerierbar, der andere grausig, habe von denen eigentlich bisher nur Gutes gehört. Vllt. undeklarierte B-Ware oder einfach massives Pech.

Der Händler ist unkooperativ bezüglich Ersatz, er müsste wohl selbst erst Neue ordern. Keine Lust, mir für 25,40€ viel Hantier mit dem zu geben, die gehen jetzt einfach zurück und fertig.

Immerhin konnte ich durch die Phanteks rausfinden, dass der 120mm unten gar nicht mehr reinpasst. 140, 120, 120 könnte noch gehen, aber 140, 140, 120 passt knapp nicht mehr.


Ich hab mir jetzt stattdessen für 31,80€ 2x Noctua NF-P14s redux bestellt und denke, ich werde den 120mm einfach weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Warum du dir aber gerade die lautesten von Noctua ausgesucht hast erschließt sich mir nicht. Eine Erklärung könnte sein das nicht jedem die Farbgebung der anderen Lüfter gefällt. Aber dafür sind diese wesentlich leiser, was ja auch nicht unbedeutend ist. Sieht man denn die Gehäuselüfter bei dir? Wegen der Stille habe ich mich ja für die NF-S12A entschieden. 25,8 dB gegen 17,8 dB ! Das hört man deutlich. Hoffentlich ist bei deinem Montagezubehör Gummipuffer für die entkoppelte Gehäusemontage dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
@adius

25,8 dB sind bei 1500 RPM, real nutze ich wahrscheinlich eher etwas in Richtung 400 Idle und 900 Last, da hört man die selbst mit 900 bei 19,6 dB nicht mehr, wenn der PC unter dem Tisch steht.

Ich hatte kurz überlegt, die NF-A14 zu nehmen, aber der Unterschied zu den Redux ist minimal und sie sind wieder teurer.

Der NF-S12A wäre perfekt für hinten raus, er hat jedoch fast keinen statischen Druck, was für den Staubfilter vorne wohl eher schlecht wäre.

Die Farbe spielt keine Rolle, kommt sowieso der NH-U12A mit kackbraunen Lüftern auf die CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben