Wohin speichert Testdisk?

HansBaer

Cadet 4th Year
Also:
Meine c: partition hat den Geist aufgegeben. (Bootpartition)
Jetzt will ich mit Testdisk meine Dokumente und Einstellungen sichern. Testdisk kann die Daten auch auslesen.
Wenn ich dann auf c für copy gehe, kopiert er auch fleißig, nur wohin?
Es steht ja dort dass er sie in q:\testdisk kopiert
wenn ich dann aus testdisk rausgehe sind die daten dort auch vorhanden.
wenn ich jedoch mit meiner windows xp cd boote und in die eingabeaufforderung gehe, findet er das laufwerk q nicht (hatte das ja auch nie, geh mal davon aus dass testdisk eine eigene partition erstellt? )
hab das faq durchgelesen und dazu nichts gefunden.
kann mir vielleicht jemand eine step by step anleitung geben, wie ich ein verzeichnis mit testdisk auf einer anderen partition oder platte sichere, um die defekte partition formatieren zu können?

Habe eine 250GB Samsung Platte, die in 2 Partitionen unterteilt ist, wobei die defekte die Bootpartition ist.
Dazu noch eine 80GB IDE Festplatte.

Teile mal mit, mit was du die Daten mit Testdisk kopieren möchtest?
Anderes Betriebssystem, Knoppix oder Dos-Diskette oder CD-ISO!
Infos dazu auch hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Oder auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dringender-fall-von-daten-weg.282807/#post-2772397
Problem ist bei der normalen DOS-Version, das keine langen Dateinamen unterstützt werden.
Dieses ist nur auf dem CD-ISO integriert.
Schaue dir dazu genau die Merkmale wegem Fat, Dateigröße und Laufwerksbuchstabenverschiebung an.
Ansonsten weiß ich nicht ob du eine Linux-Live-CD wie Knoppix oder eine andere Distribution hast.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die fixe Antwort!
Also ich benutze Ultimate Boot, geht das damit?
achja, meine Festplatte ist ein NTFS System,

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, welche Version du von UBCD hast.
Es hängt auch immer davon ab, welche Version von Testdisk in der jeweiligen Release von UBCD integriert wurde.
In der Version 4.1.0 ist es Testdisk 6.5 und somit älter.
In Testdisk 6.5 wurde das erste mal die Funktion copy integriert und war eher rudimentär.
Wenn in UBCD kein Support für lange Dateinamen integriert ist, werden lange Ordnernamen abgeschnitten und keine Dateien mit längere Namen als 8 Buchstaben + 3 für die Erweiterung wie *.txt kopiert.
Auch konnte in der Testdisk-Version 6.5 nicht der Pfad festgelegt werden, sondern die Daten wurden immer ins Testdisk-Verzeichnis kopiert.
Daher würde Testdisk immer versuchen die Daten auf die CD zu kpieren, was nicht möglich ist.
Nehme daher das CD-ISO im Fall.
Kopieren geht damit nur auf Fat, was aber wegem DOS normal ist.
Daher wenn du Dateien größer als 4 GB kopieren würdest, kann das Dateisystem beschädigt werden.
Andererseits könntest du auch Bart's PE Builder nehmen.
Von mir eine Klickanleitung mit Testdisk (kann immer die neueste Windows-Version von Testdisk genommen werden) in PE Builder integriert;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Da hast du vollen Zugriff auf NTFS!
Auch bietet UBCD eine für Windows auf Bart's PE Builder basierende Version neuerdings an.
http://www.ubcd4win.com/
Bei Knoppix mußt du darauf achten, daß du auf NTFS zugreifen kannst.
Ansonsten bleibt auch nur auf Fat zu kopieren.
Mit Testdisk in Knoppix kopieren ist aber auch davon abhängig welche Version von Testdisk in der neuesten Release integriert ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok, arbeite jetzt mit dem Bootiso von Testdisk.
Wenn ich jetzt auf c für copy gehe, fragt er ob ich alle daten nach a: kopieren will. wie kann ich da ein anderes ziel wählen? habe auch eine funktionierend fat32 platte eingebaut.
edit:
ok, habs gefunden, 2 punkte übersehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Markiere bei dem Pfad einfach immer die zwei Punkte und bestätige mit Enter.
Dann kommst du automatisch immer einen Pfad höher!
Wenn du das Alphabet siehst (ist für Laufwerksbuchstaben) wähle dein Fat-Laufwerk!
Da kein NTFS unter DOS erkannt wird, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Wenn du nur eine Fat-Partition zum Beispiel hast, dann sollte es C: sein.
Du würdest auch wenn vorhanden die Ordner sehen, die auf dem Laufwerk sind.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in die Ordner auch navigieren.
Da das Iso amerikanische Tastatur hat, sind y und z vertauscht.
Bestätige dann mit z zum kopieren der Daten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke Fiona, komme langsam klar.
Kopiert jetzt schon seit 5h.
Eine Frage noch:
Ist das normal dass das so lange dauert? Leider gibt es keine Fortschrittsanzeige, dürften grob geschätzt 3GB in 4k Dateien gewesen sein.

Testdisk ist Unix/Linux-basierend und hat leider keine Fortschritsanzeige da für Mehrfachplattform programmiert.
Das es solange dauert ist normal.
Auch Datenrettungssoftware braucht beim kopieren, da aus dem Raw-Modus so lange.
Einfach die Zeit nehmen.
Problem ist auch oft wenn viele kleine Dateien kopiert werden.
Dafür erhältst du die Ordner-Struktur und Dateinamen.
Spart somit kommerzielle Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben