Wohngeld oder Förderungsanspruch für Azubi

jan4321

Lt. Commander
Hi,
ich bin 19 und im 2. Ausbildungsjahr vom Fachinformatiker für Systemintegration. Tja lange rede kurzer Sinn, ich will nicht mehr bei meinen Eltern Wohnen, da ich mich ziemlich mit meinem Vater verkracht habe (und nein da wird, solange ich noch zu hause wohne, sich nicht so schnell was dran ändern). Das Problem dabei ist nur, dass ich eigentlich kein Geld dafür habe. Ich habe mir vor 4 Monaten ein Auto gekauft, was mich monatlich verpflichtend ca. 150€ + neben kosten kosten und diverse andere vertragliche Verpflichtungen, was +- 350 kostet + Essen und Freizeit natürlich.

Da ich netto momentan 584,27€ netto raus bekomme (745€ brutto) hat das auch immer gut gereicht, aber für WG Zimmer (oder gar eine eigne Wohnung) + Essen etz. wird das kaum reichen. Ich rechne da mal mit Minimum 250€-300€ im Monat und ich muss ja auch noch was für Versicherung und Auto zurücklegen.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob sich da jemand auskennt ;)
Ich hab mir da schon einiges an gelesen, aber durch dieses Beamten deutsch steig ich nicht wirklich durch^^
Habe ich überhaupt Anspruch auf irgendwelche Förderung, da ich im Verhältnis ja recht viel verdiene?

Thx schon mal bin für jeden Tipp dankbar.

P.S. Ich wohne in Hessen, genauer in Offenbach, was ja auch nicht die günstigste Region ist, falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, allerdings wird das mit deinem Verdienst und dem deiner Eltern verrechnet. Dazu noch Kindergeld von den Eltern jeden Monat überweißen lassen, dass sollte auch schon reichen.

Sollte das Geld trotz BAB nicht reichen kannst du bei der ARGE zusätzliche Leistungen beantragen.

Ob du Anspruch hast wird dir gesagt sobald du deinen Antrag auf Leistungen abgeschickt hast.

naja das wird eng^^ Kindergeld bekomme ich nämlich schon gar nicht mehr. Der Antrag wurde wegen meines Verdienstes abgelehnt. Mein Vater ist Selbständig und verdient ziemlich üppig und meine Mum Arbeitet auch halbtags.
Zumal ich in dieser Situation lieber nicht auf meinen Vater angewiesen sein will bzw. ich nicht glaube, dass er mich freiwillig unterstützen wird.

Aber thx das mit der Berufsausbildungsbeihilfe hat mir schonmal weitergeholfen. Ich werd morgen mal beim Arbeitsamt anrufen.

Ich kenne mich da zwar nicht mit aus, aber ich denke das es beim Amt nicht gut für dich aussieht.
1. hast du ein eigenes Auto
und
2. dein Vater üppig verdient so wie du sagst.

Aber halte uns mal bitte auf dem laufenden.

Schönen Abend noch

Gruß Thorsten

Seit 1.01.2012 ist das Kindergeld nicht mehr Einkommensgebunden !
Du hast also Anspruch auf Kindergeld (ist es deine 1. Ausbildung ?).

Nur so als Vergleich, ich verdiene 990 netto und habe trotzdem Kindergeldanspruch ;).
Das Einkommen der Eltern ist ebenfalls irrelevant, also Antrag ausfüllen und hinschicken.

Dazu noch BAB und fertig.

Zurück
Oben