Wohngemeinschaft gründen - wie?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Tach allerseits!

Ein paar Freunde und ich haben die verrückte Idee gehabt, da wir uns ja so toll verstehen und das Leben ja sauteuer geworden ist, einfach alle gemeinsam von zu Hause aus- und in eine gemeinsame Wohnung einzuziehen.

Aber so einfach so geht das natürlich nicht. Daher frage ich mich, was wohl die wichtigen Dinge sind, auf die man bei der Planung achten muss, damit nicht alles in einem Chaos endet, wir uns zerstreiten, plötzlich einer alleine in der WG wohnt usw...

Natürlich muss man sich einig werden über den Standort der WG (zwecks Mobilität zum Arbeitsplatz etc.), die Höhe der Miete und Größe der Wohnung (und somit die Mietanteile der einzelnen WG-Bewohner), eine Art Startkapital, das jeder mitbringt, um die Wohung erstmalig einzurichten (falls man wichtige Sachen nicht irgendwosonst herbekommt) und und und...

Und jetzt frage ich mich, ob ich dabei nicht schon viele andere Sachen vergessen habe. Ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns dabei helfen und gut auf eine Wohngemeinschaft vorzubereiten. Habt ihr Tipps?

MfG
Dennis

1. Ne Wohnung bzw Vermieter/-in finden der/die ne WG überhaupt zulässt.2
2. Sich die ganze Sache nochmal gaaaaanz genau durch den Kopf gehen lassen - Thema Miete / Rechnungen bei Geld hört die Freundschaft auf!
3. Nen Freiwilligen finden auf den die Wohnung läuft (also der im Mietvertrag steht, dann würde ich als "offizieler" Mieter noch einen Vertrag mit den anderen aus der WG machen zur Absicherung)
4. ....

usw gibt vieles was man da beachten muss - überlegt euch das lieber nochmal richtig!

Ich hasse WGs, ich würde nie in eine ziehen. Also du kriegst jetzt erstmal nur negatives zu hören :D.
Jeder braucht ein eigenes Zimmer, also mindestens eine 4-Raum-Wohnung wenn deine "paar" Freunde soviele sind.
Im Mietvertrag sollte jeder Mitmieter schriftlich festgehalten sein, damit es bei Streitigkeiten keine Probleme gibt. Hier solltest du aber extra in einem Recht-Forum noch etwas schlau machen.
Disziplin halte ich für sehr wichtig. Ich habe WGs gesehen, da an den Flur- und Zimmerwänden ein kleiner Abhang aus Müll wie Pizzaschachteln, leere Plastikflaschen, Chipstüten usw. Da wurde nicht einmal saubergemacht, obwohl Besuch erwartet wurde.
Ihr braucht klare Pläne, wer was wann macht und was passiert, wenn man sich nicht daran hält. Auf letzteres kann man am Anfang wohl verzichten, aber ich hab eine WG gesehen, da wurden immer 3€ in eine Spardose eingezahlt, wenn der Abwasch oder das Staubsaugen vergessen wurde.

Eure Chemie muss stimmen. Wenn das nur Partykumpel sind, mit denen du nur schwer ernsthaft reden kannst, wird an dir am Ende wohl der Haushalt hängen bleiben. An solchen Sachen scheitern die meisten WGs. SChlecht ist auch, wenn einer nachts noch gerne ohne Kopfhörer Trance hört und der andere um die Uhrzeit arbeiten oder schlafen will...

Wohnungen findet man bei
http://www.wohnungsmarkt24.de/
http://www.immobilienscout24.de/
und auf der Internetseite der lokalen Stadt- oder Gemeindezeitung. Dennoch läuft noch viel über die klassische Zeitung (obwohl die Anzeigen dort etwas kosten, keine Bilder haben und viel weniger aussagen).

Ihr werdet eine Kaution in Höhe von 2-3 Monatskaltmieten hinterlegen müssen. Bei einer Wohnung mit 100m² können das um die 1500€ sein, und ihr müsst dann schauen, wie ihr diesen Batzen Geld aufteilt. Die Kaution wird einige Zeit nach Auszug zurückgezahlt.

Odium hat schon sehr viele Problemzonen genannt.

Vor allem der Haushalt kann ein sehr starkes Problem werden, wenn man mit Freunden zusammenzieht... noch schlimmer, wenn ein paar unter den Leuten frisch vom Hotel Mama kommen und überhaupt nicht daran gewöhnt sind viel im Haushalt zu machen.
Da sind Reibungspunkte einfach vorprogrammiert.

Das ist doch das gleiche wie in einer Beziehung. Vorher geht alles glänzend.. zieht man erstmal zusammen ist das eine ernsthafte Probe.

Zurück
Oben