Wohnheim-Internet: Seltsames und Zugangsdaten

jandy

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Wohnheim nur Zugangsdaten für das Internet bekommen, d.h. Benutzername und Kennwort. Sobald ich hier per LAN (kommt aus der Wand, gibt zwei Anschlüsse dort, linker Anschluss scheint aber tot zu sein) ins Internet will, geht (meistens, manchmal auch nicht) ein Browserfenster auf, in dem ich beides eintippen kann. D.h. bei praktisch jedem Neustart Tippseln. Auf dem Handy, Laptop analog.

Daher habe ich einen Modem/Router (Tenda W150D wireless LAN-N ADSL2+ Modem mit Router (150Mbps, 4x RJ-45)) dazwischen gehängt.

Problem besteht aber weiterhin bzw. in leicht veränderter Form. Mittlerweile komme ich nicht mehr per WLAN ins Internet. Nur noch am Rechner komme ich per LAN ins Netz...

Davor hatte ich eine alte Sinus 154 DSL Basic 3 dazwischen gehängt. Da hatte das WLAN funktioniert, aber das Eintippseln blieb.

Habt ihr Ideen? Wie nennt sich diese Zugangsmethode überhaupt? Ist das noch PPPoE?

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Meistens steht doch auf der Anbieterseite, wie Du dein Netzwerk konfigurieren muß. Oder Du wendest dich an den Admin.
 
Hallo, das mit dem eintippseln wird wahrscheinlich nie entfallen da es sich hier sicher um eine Art dazwischengeschaltenten Proxyserver handelt. Das hat mit PPPoE nix zu tun.
Wie genau jetzt dein Router zu konfigurieren ist (wahrscheinlich musst du alle Dienste die der Router bietet abschalten da diese mit denen des Proxyserver in Konflikt geraten) musst du evt. den Technkier des Wohnheims fragen.
mfg
 
Du kannst davon ausgehen, dass es dir nicht erlaubt sein wird eigene Router ins Netz zu hängen. Sollte in deinen Unterlagen stehen. So war das damals bei mir im Wohnheim, selbe Konstellation.
 
Du musst das Netzwerk noch richtig konfigurieren, damit du nicht jedesmal Benutzer und Kennwort eingeben musst ;-)
 
In manchen Wohnheime ist aber z.B die Benutzung eines routers nicht erlaubt/gewünscht.
Bevor wir also hier rumraten - max 15 min Telefonat mit dem Admin und die Sache sollte geklärt sein.
 
Zurück
Oben