Wohnortwechsel Telekom: DSL 16.000->384 , Alternativen?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi ich bin aufgrund meiner Komplettsanierung im Neuen Haus zeitlich etwas angebunden und kann nicht stundenlang eventuell zutreffende Threads durchsuchen.

Wir hatten den Umzug von DSL 16k auf 2k zum 12.01.13 geplant. Heute kam der Anruf dass nur 384 möglich wäre und wir fristlos kündigen könnten. Eine Festnetz Flat brauchen wir auch (meine Frau ist Hausfrau und telefoniert viel )

Was für Alternativen gibt es noch?

->Kabel - kein Internet laut Verfügbarkeits check
->Telekom D1 Umts , nicht möglich, ich kann auch mit dem Handy dort nicht telefonieren da kein Netz

->meine Frau hat Aldi Talk und kann telefonieren. Haben die auch Internet per Funk? Wie siehts mit der Verbindung aus?

->SKY DSL, habe ich nichts gutes gelesen.

-> LTE gibts hier nicht.

_Danke schonmal für die Hilfe, ich muss ja zeitig eine Lösung finden.

aldi talk ist glaube ich eplus und es gibt von denen auch ein internet angebot

mal bei anderen anbietern anfragen die nicht telekom netz benutzen, evtl. schauts da besser aus

UMTS bzw. LTE Verträge haben Datendrosselung, würde für mich als Haupt-Internetquelle ausgeschlossen werden.

Da sieht´s bei dir gleich aus wie bei mir.
Habe auch nur DSL 384 und mit alternativen sieht´s mau aus
LTE sollte laut Netzabdeckung zwar verfügbar sein aber kein Empfang trotz außenantenne.
und wenn du UMTS Empfang haben solltest sind die Tarife dafür nicht so toll und werden meistens ziemlich schnell gedrosselt

Moin,

ich würde es auch mal bei einen anderen Telefonanbieter probieren. Die schalten öfters höhere Geschwindigkeiten wie die Telekom.

Auch wenn es Blöd ist, aber 384 ist immer noch besser wie ISDN...

Hallo.

Mach mal einen Check bei alternativen Anbietern wie Alice/O2, 1und1 etc... Die schalten oft höhere Bandbreiten als die Telekom. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das Problem, dass mir die Telekom max. 1500kbit/s geliefert hat. Nach einem Wechsel zu Alice waren es dann immerhin 4000kbit/s.
Das lag damals glaube daran, dass die TElekom nicht den Rate-Adaptive-Mode hatte, also die Bandbreite fest war. Bei ALice war es ein 16.000er Vertrag, wo das Modem dann ja bei jedem Mal einwählen die Leitung misst und die Bandbreite danach festlegt. Keine Ahnung, ob die Telekom heute schon RAM einsetzt, denn davon würde es abhängen, ob dir andere Anbieter mehr liefern könnten.

bei mir war es genau anders rum alle anbiter haben nur ne 1k leitung vekauft vodafone hatte uns zugar ne 1k mit voip vk .......

wir sind jetzt wieder bei der telekom mit dsl 6000 ram und hab hier immer 6658 kbps DL 667 kbps UL und binn damit voll zufrieden

Vll nochmal Vodafone wegen LTE testen, hat man dann aber leider einen Vertrag mit Datenlimit. Wirklich alle Kabelanbieter getestet, teilweise gibt es Kabeldeutschland nicht aber dafür Lokale halt.
Besteht nicht die Möglichkeit den Vormieter zu Fragen?

An deiner Stelle würde ich einmal unverbindlich beim Kabelnetzbetreiber anfragen. Eventuell kannst du da für ein paar Hundert Euro einen Anschluss bekommen (langfristig gesehen rentiert sich das dann recht schnell). Falls das funktioniert wäre das wohl die mit Abstand beste Möglichkeit.

Das Problem mit den mobilen Netzen ist eben die Drosselung. Häufig findet diese schon bei 5 GB im Monat statt. Du hast danach also nur noch 64 kbit/s und das ist echt wenig. Auch 5 GB sind zu Hause fast nichts, in unserem vier Personen Haushalt verbrauchen wir das durchaus mal an einem Tag.

zumindest hattest du dich ja schon mit einer 2000er verbindung abgefunden. wenn du bei der telekom bleibst musst du auf jedenfall einen vertrag mit analoger oder isdn telefonleitung nehmen! auf keinen fall ip-telefonie..

ansonsten bei seiten wie kein-dsl.de mal schauen ob es bei dir noch andere "breit"bandmoeglichkeiten gibt. und dann einfach mal bei mobilfunkanbietern beraten lassen, entweder verfuegbarkeitspruefung oder anrufen.

Wenn du RAM 2k nicht buchen kannst hast du mehr als 55db. Da kann man nur den Wohnort wechseln, wenn nichtmal LTE verfügbar ist. Alternativ ginge ein Business Anschluss. Preislich bewegt sich das zwischen 500 € und 25000 € netto pro Monat.

aurum schrieb:
Wenn du RAM 2k nicht buchen kannst hast du mehr als 55db.

Stimmt nicht, bei über 55 dB kann er bei der Telekom nicht mal mehr DSL Light buchen.

Aktuelle Dämpfungsgrenzen für T-DSL 2000 RAM sind 50 db ATM (ADSL1) und 52 db GbE (ADSL2+).

jo hast Recht, wobei das mit den 52 db auch nicht stimmt. GBE wird wohl nur noch @ 1 Mhz geschaltet, wenn ich das Recht verstanden habe. Die 52db sind demnach nicht mehr schaltungsrelevant. Hat fruli aber auch dazu geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke mal die wenigsten DSL Light Nutzer haben unter 55 dB die meisten werden wohl an die 55 dB haben. Die die RAM bekommen können haben schon enormes Glück und hatten auch schon vor der Dämpfungsgrenzenerhöhung (DSL 384 bis 55 dB) im Jahr 2006 DSL Light da unter 50 dB.

Vormals wurde bis 46db, jetzt bis 43db 0,7 Mbit geschaltet ... Es sind also schon einige, aber eben nicht alle. Zumal Leitungen > 50db häufig tatsächlich wesentliche Probleme mit sich bringen.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte im Jahr 2010 bei 58 dB KO (also 3dB über DSL Light Grenze) noch DSL 1800 Sync (Brutto) und ~200 Kbit/s Upload (Brutto) und als ich dann bei Easybell im Oktober 2012 noch mal die Leitung aktivieren lies, kam nicht mal mehr ein Sync bei 400 Kbit/s zu Stande. Die Downloadkapazität lag lt. Fritzbox 7240 bei 420 Kbit/s der Upload bei 111 Kbit/s. Das konnte ich auch nur sehen weil innerhalb der Woche die Leitung für eine Sekunde synchron war.

Die Leitung war wohl da absolut Schrott. Über 50 dB braucht man meiner Meinung nach gar kein DSL mehr schalten, da schon die kleinste Störung die durch Übersprechen, Mittelwellen etc. auftreten kann zum Kollaps führt.

Damit wäre denen die dann gar nichts mehr haben auch nicht geholfen.

Zurück
Oben