Wohnung gegenüber eines Handy Sendemastes mieten ?

Johnsen

Lt. Commander
Tag,

suche grad ne wohnung, und hatte gestern eine besichtigt welche sich im 5ten stock befindet und gegenüber (etwa 20 meter entfernt) befindet sich auf dem dach des nachbarhauses eine Sendeanlage mit mehreren sendemasten die in verschiedenen richtungen strahlen.

Die wohnung liegt genau im sendeberreich einer dieser antennen, ich finde den gedanken ziemlich beunruhigend dass man dann jede sekunde die man zuhause verbringt mit elektromagn. strahlung bombadiert wird. Vorallem auf dieser kurzen distanz !

Ob schädlich oder nicht, gibt es ja keine eindeutigen ergebnisse .. aber dass die dann in 10 Jahren sagen "sorry gibt wohl doch iwann krebs" .. auf sowas kann ich verzichten.

Was meint Ihr ? Würde euch so eine anlage in direkter nachbarschaft stören ?

Ich kenn es nur aus unserer "Stadt":

Es wurde ein Handy-Sendemasten auf das Dach des Gymnasiums gebaut ...

Bereits wenige Tage danach haben sich zig Leute aus der Umgebung über Kopfschmerzen, Übelkeit und was weiß ich noch beschwert ... Das witzige dabei war, dass der Sendemasten noch nicht einmal mit Strom beliefert wurde und noch garnicht angeschlossen war xD

(Ich weiß das, weil ein Verwandter von mir dort Schulwart ist)

Ob wirklich was dran ist kann ich dir nicht sagen, dieses Beispiel beweist nur dass die Einbildung oft stärker ist als alles andere ;-)

erinnert mich an eine anekdote...

es gab in einem nachbarort einen riesigen protestwall als die telekom dort einen handymast aufstellte.
die leute beklagten bereits erste symptome nach ein paar tagen, von erhöhter rate an kopfschmerzen bishin zu wahrnehmungsstörungen usw.
ein paar wochen später reagierte die telekom daraufhin mit einem rundschreiben und drückte ihr bedauern darüber aus und stellte die frage "wenn es jetzt schon so schlimm ist, was passiert dann wenn wir ihn erst in betrieb nehmen"...

PS: wie ich seh bin ich nich der einzige der so eine story kennt..

Ja diese story bekommt man von jeden zu hören .. ^^

Naja diese strahlung ist ( zumindest in dieser Dosis ) etwas unnatürliches und gesund ist sie mit sicherheit auch net .. ich werde sehr wahrscheinlich auf diese wohnung verzichten, auch wenn sie sonst relativ gut ist ist. Da sie schon länger frei steht, denke ich dass ich net der einzige bin der sich darum sorgt.

Das Risiko ist mir einfach zu hoch, schließlich gibt es keine langzeit erfahrungen ..

Die wohnung liegt genau im sendeberreich einer dieser antennen, ich finde den gedanken ziemlich beunruhigend dass man dann jede sekunde die man zuhause verbringt mit elektromagn. strahlung bombadiert wird. Vorallem auf dieser kurzen distanz !
Ob jetzt etwas an der Sache dran ist oder nicht, du wirst dich dort nicht wohl fühlen. (und man kann seinem Unterbewusstsein nicht befehlen: "Fühl dich hier wohl") Dich werden weder Studienergebnisse, noch Aussagen hier noch diverse Kopfweh-Geschichtln 100% überzeugen können.

Mir sind Handymasten und dergleichen ziemlich egal....

Wären sie das nicht bliebe ja auch nur ein Abseits gelegener Bauernhof. Die Dinger stehen in ja mittlerweile in jedem größeren Dorf auf jedem zweiten Dach. Dazu die sonstige Funktechnik wie LTE, Radio, DVB usw und es kommt nett was zusammen. Ob du willst oder nicht, in einer größeren Stadt bist du Teil der Langzeitstudie ^^

Ist mir auch klar .. aber es ist nen unterschied ob ich quasi direkt vor der antenne lebe oder eben einige hundert meter davon entfernt.

wenns danach geht, müsstest du alle strahlungsquellen meiden, von handy über wlan bishin zur mikrowelle, feinstaub, elektrosmog, etc..

du hast ja sowieso deine zweifel und bist eher auf der ablehnenden seite der entscheidung, von daher hat sherman schon recht und es ist auch im grunde egal.

Sherman123 schrieb:
Ob jetzt etwas an der Sache dran ist oder nicht, du wirst dich dort nicht wohl fühlen. (und man kann seinem Unterbewusstsein nicht befehlen: "Fühl dich hier wohl")

Dem schließe ich mich an.
Du wirst wahrscheinlich einfach nicht damit auf Dauer klarkommen, wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst.
Du solltest dir also lieber eine Alternative suchen, als dann der ganze Umzugsstress und die Umkosten für umsonst waren ;)

Ansonsten ist es eben so, dass wir ständig Strahlungen ausgesetzt sind und wir sind diesbzgl. auch die Langzeitstudien, wie die sich auf Dauer auswirken. Ja mal sehen ^^

Es wird doch bestimmt noch mehr Wohnungen in dem Ort geben!? ;)

An einem schönen Tag bombardiert dich die Sonne mit mehr als 100facher Strahlungsleistung als so ne olle Antenne. Deswegen halte ich diese ganze Sache persönlich nur für Hysterie.

Ist es nicht so, dass wenn ein Sendemast direkt auf dem eigenen Dach installiert ist, dass die Strahlenbelastung direkt darunter relativ gering ist ??

An einem schönen Tag bombardiert dich die Sonne mit mehr als 100facher Strahlungsleistung als so ne olle Antenne. Deswegen halte ich diese ganze Sache persönlich nur für Hysterie.
Habe ich auch lange gedacht, dann lief mal im TV eine Doku über einen Mann, der nachweislich Handystrahlung nicht vertragen konnte - war beeindruckend! Dieser Mann konnte nur noch im Westerwald (in einem Wohnwagen) wohnen, an einem Ort wo es keinen Empfang gab, ein Moderator, der mal zum Test sein Handy (heimlich) im gleichen Raum anschaltete, brachte den Mann zum kotzen - im wahrsten Sinn des Wortes!

Sicher, ein Extrembeispiel, aber es beweist auch, dass die Handystrahlung einen Einfluss hat! Wie groß der ist bei Dir und mir ist sicher was anderes - aber neben einem Sendemasten, möchte ich auch nicht wohnen!

Hierbei würden mich aber die biologischen Ursachen für diese extreme Unverträglichkeit sehr interessieren.

Vielleicht löst die Strahlung etwas abnormales in seinem Körper aus, was zu solchen Beschwerden führt. Vielleicht hat er auch eine bestimmte Krankheit. Wurde er denn mal genauestens untersucht?

Nicht, dass ich es anzweifeln will, aber der Körper ist zu komplex um solch einfache Schlussfolgerungen treffen zu können.

Doku im TV??? Na dann wird zu mindestens 10% auch etwas an der Sache dran sein.:D

Solange es zig Millionen Forschungsgelder und Hunderte Wissenschaftler mit jeweils einem halben Dutzend Studien nicht schaffen einen Einfluss auf den Menschen nachzuweisen, mache ich mir wirklich keine Sorgen.

es kommt auch darauf an, welchen winkel der mast zu dir bilden würde. es kann sein, dass er über dich drüber strahlt und du keinerlei strahlen abbekommen würdest

Eine Zipfelmütze aus Alufolie soll helfen...

„Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Immissionen im direkten Umfeld von Mobilfunk-Basisstationen einer großen Streubreite unterliegen.“ So unterschieden sich manche Messergebnisse in Gebäuden binnen weniger Meter um den Faktor 1.000. Wie es weiter heißt, sind viele, bisher als „klassisch“ geltende Regeln in Zweifel geraten: So sei die Leistungsflussdichte („Strahlung“) im Gebäude, auf dem eine Anlage steht, „zwar oft, aber nichts stets kleiner als an umliegenden Messpunkten“.

Bislang fühlten sich die Hauseigentümer auf der sicheren Seite: Experten betrachteten den Bereich unter Basisstation als relativ strahlungsarm. Denn die Antennen werden so ausgerichtet, dass ein „Leuchtturm-Effekt“ entsteht: Sie strahlen zur Seite ab, um ein möglichst großes Feld abzudecken; der Bereich unter der Sendeanlage sollte eigentlich im Funkschatten liegen – ein Irrglaube. In betroffenen öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Sporthallen, Kirchen oder auch in Privathaushalten könnte die Studie also für Verunsicherung und Diskussionen sorgen.

Als Merkregel gilt: 5 Meter unter einer Antenne ist in etwa gleich hohe Strahlung wie 50 Meter seitlich in Hauptstrahlrichtung.

Hab ich grad gefunden.

Interessant dass es anscheinend vielen völlig egal ist .. dass ich die strahlung net verhindern kann ist mir bewusst, aber ich versuche sie halt so gering wie möglich zu halten. Und dazu zählt für mich aufjedenfall keine wohnung in der "strahlungsbahn" einer mobilfunkanlage zu mieten :)

Es gibt sicher auch menschen die mit dem Handy auf dem kopfkissen schlafen oder den Wlan Router neben dem bett stehen haben .. meiner meinung nach völlig unnötige bestrahlung. Die strahlungsintensität nimmt mit der Entfernung zum Quadrat ab, deswegen sind einige meter abstand schon extrem effektiv.

Bewiesen ist jedenfalls dass es auswirkungen auf unseren körper hat, ob diese nun schädlich ist oder nicht ... das ist nicht bewiesen. Das heisst für mich noch lange net dass es net doch iwann krankheiten auslösen kann.

Habe auch schon von studien gelesen in denen z.b im 400 meter radius einer Handy sendeanlage die krebsraten drei mal höher waren als im restlichen dorf.

Sicher kann auch alles nur zufall sein .. muss aber net, wie gesagt versuche ich einfach die belastung so gering wie möglich zu halten, das ist ja problemlos möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Ist mir auch klar .. aber es ist nen unterschied ob ich quasi direkt vor der antenne lebe oder eben einige hundert meter davon entfernt.
Das Smartphone hälst du dir sogar direkt ans Ohr. Die Strahlung nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Das eigene Handy ist daher eine der größten Strahlungsquellen die man hat.
Vorteilhaft ist es da doch wenn du direkt in der Nähe wohnst, dann sendet dein Handy mit einer geringeren Leistung ;)
Ich selber mache mir wegen der Strahlung keinen Kopf und würde die Wohnung nehmen wenn sie ansonsten so gut gefällt.

Aber Sherman123 hat das wichtigste schon gesagt. Wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken darüber machst, nehm die Wohnung lieber nicht. Du wirst dir wahrscheinlich solange du darin wohnst Gedanken darüber machen. Das würde ich mir dann nicht antun.

Zurück
Oben