Wohnung mieten. Verglasung von Fenster

cr4zyiv4n

Captain
Guten Tag

Ich wollte eine WOhnung anmieten in Kiel. Habe auch etwas gefunden was in mein Budget passt. Den Mietvertrag soll ich morgen Unterzeichnen habe ich noch ein paar Bedenken:

1. In den Mietkosten (warm) sind die Heizkosten nicht enthalten. Diese musst ich seperat abführen. Der Makler hat gesagt ich kann mich auf 40 € im Monat einstellen (Zentralheizung). Die Wohnung hat 28 m². Sind 40 € realistisch? Ich bin halben Tag in der Uni und nur 4 Tage die Woche in der Wohnung. Würde wohl eh nur Heizen wenn ich vor Ort bin.

2. Die Wohnung hat 2 Fenster. Beide scheinen einfach verglast. Also werde ich wohl häufig die Straße mitbeheizen dürfen. Zusätzlich ist sichbar Schimmel an den Fenstern was wohl nicht gerade für die Dichtigkeit dieser spricht.
Ich habe gehört das man keine WOhnung vermnieten darf, bei der keine doppeltverglasten Fenster eingebaut sind .. stimmt das?

Ich befürchte nämlich, das aus den 40 € Heizkosten mtl. ganz schnell 100 € werden können, wenn die WOhnung so mies isoliert ist. Wie kann man sich dort mit dem Makler einigen?

Wie würdet ihr vorgehen bzw. was könnt ihr mir raten?

wenn da schon schimmel sichtbar ist, dann würde ich denn entfernen lassen.
setz ihm doch einfach vor die wahl: Neue Fenster + Schimmel weg oder du mietest die Wohnung nicht.
(im Vertrag Festhalten lassen bis wann das ganze erledigt sein muss)

wenn da schon schimmel ist, wird er es eh schwer haben einen Neuen Mieter zu finden und wird froh sein, dass es überhaupt jemand will.

Defintiv eine andere Wohnung (auch wenns schwer ist) suchen.

Wenn jetzt schon Schimmel zu sehen ist, dann lass es gleich sein. Du weißt nicht, wo der Schimmel noch sitzt. Meist ist der schon im Mauerwerk drin... Machste Dir deine Gesundheit kaputt. Lass es sein. In Kiel gibt's genug günstige Wohnungen, da findest locker was anderes.

ist die wohnung wegen der mängel besonders günstig? falls nein würde ich auf sanierung bestehen. mängel auf jeden fall im übergabeprotokoll festhalten. ist bei heizkosten auch warmwasser dabei (ist oft so)? hezkosten werden oft zu 50% näch fläche berechnet, du zahlst also auch wenn du nicht heizt (aber jemand anders).

Schimmel ist ne üble Sache. Würde mir da der Gesundheit zu liebe auf jeden Fall was anderes suchen und mir weniger Gedanken um die dummen Heizkosten machen.

wenn du die Wahl hast, würde ich noch woanders sehen, ansonsten ist man ja schnell umgezogen bei so ner kleinen Wohnung. Die Heizkosten dürfen unrealistisch niedrig angegeben werden und 40 Euro ist sehr sehr wenig.

die 40 euro sind bei 28 m² gut bemessen, trotzdem würde ich von der wohnung abstand nehmen. gibt es tatsächlich wohnungen mit nur einer scheibe im fenster? isolierverglasung ist ein muss.

Danke euch für die schnellen ANtworten... ich werde mit dem Makler morgen drüber reden. Wenn er die Wohnung nur so wie sie ist vermieten will, werde ich es lassen und weiter suchen.
Dachte eigentlich man kann den Schimmel bißchen wegmachen und hätte ruhe.

Ameisenmann schrieb:
wenn du die Wahl hast, würde ich noch woanders sehen, ansonsten ist man ja schnell umgezogen bei so ner kleinen Wohnung. Die Heizkosten dürfen unrealistisch niedrig angegeben werden und 40 Euro ist sehr sehr wenig.

ich beheize mein haus mit 120m² für 61€ monatlich(Gas). also da sind 40€ für 28m² eher schon ein hinweis darauf, das die bude kaum gedämmt ist.
also wenig ist das jedenfalls nicht.

@TE
aber ansonsten kann ich dir auch nur raten, dir was anderes zu suchen.

übrigens gibt es schimmel und schimmel. nicht gleich jede schimmelart zieht durch die wände. einige arten an nassen stellen sind auch schnell weggewischt. vielleicht ist der schimmel an den fenstern auch nur ein indiz dafür, das in letzter zeit nicht gelüftet wurde(kondenzwasser).
in wie weit bist du eigentlich mit den sorten von fenstern vertraut? sind es wirklich keine doppelt verglasten? wie alt ist denn das gebäude in welchen die wohnung liegt?
doppelt verglaste fenster gibt es ja schon seit jahrzehnten.

Wenn da jetzt schon Schimmel zu sehen ist kriegste den wohl auch nur noch schwer weg. Eine oberflächliche Behandlung hilft meist nichts.
Gerade in Kombination mit der Einfachverglasung kann es sein das er selbst wenn man ihn entfernt hatte wieder auftritt, da die Ursache nicht entfernt wurde. Schimmel kommt meist nicht ohne Grund.

An deiner Stelle würde ich nach einer anderen Wohnung Ausschau halten. Gerade wenn du sowieso über einen Makler gehst und Provision zahlst sollten die einem auch etwas vernünftiges finden!

cr4zyiv4n schrieb:
1. In den Mietkosten (warm) sind die Heizkosten nicht enthalten. Diese musst ich seperat abführen. Der Makler hat gesagt ich kann mich auf 40 € im Monat einstellen (Zentralheizung). Die Wohnung hat 28 m². Sind 40 € realistisch? Ich bin halben Tag in der Uni und nur 4 Tage die Woche in der Wohnung. Würde wohl eh nur Heizen wenn ich vor Ort bin.
Wir bezahlen im Monat 90 Euro an Nebenkosten (Heizung & Wasser) für 110m² bei zwei Personen im Haushalt. Du alleine wirst dann bei 28m² wohl kaum 100 Euro verballern.

cr4zyiv4n schrieb:
2. Die Wohnung hat 2 Fenster. Beide scheinen einfach verglast. Also werde ich wohl häufig die Straße mitbeheizen dürfen. Zusätzlich ist sichbar Schimmel an den Fenstern was wohl nicht gerade für die Dichtigkeit dieser spricht.
Ich habe gehört das man keine WOhnung vermnieten darf, bei der keine doppeltverglasten Fenster eingebaut sind .. stimmt das?
Stimmt nicht. Sie dürfen nicht neu eingebaut werden, aber bereits vorhandene Fenster müssen nicht ausgetauscht werden.

Versuch doch mal herauszufinden, wer der Vormieter war und frage ihn nach seinen Heizkosten und dem Schimmelproblem.

In Kiel ist der Markt für Mieter doch nett, 1,5€/m² Heizkosten finde ich sehr hoch (habe 0,5€ pro m² bei einer Wohnung von 1990, was energetisch auch ein Altbau ist (EnEv 1992)), dann noch Schimmel, such lieber noch weiter.

Vermieten darf man es - aber ich würde NIE NIE NIE in eine Wohnung mit alten Fenstern einziehen - das ist nicht mehr zeitgemäß.
Es ist nicht nur die einfache Verglasung, sondern auch das Glas. Modernes Thermoglas lässt 30% weniger Energie durch als altes Glas (auch alte Doppelfenster). Das Glas ist eine Sache - aber die ganze Sache kommt unseriös vor. Die Sache mit den Extraheizkosten, klingt wie Betrug.

Und in Eine Wohnung einziehen, in der man schon Schimmel sieht? Wenn der an den Fenstern ist, kann der auch überall anders sein. Wenn eine Wohnung vermietet werden soll, und sie ist schimmelig, wird einfach ein Eimer Farbe draufgeschmissen.

Aber ich bin mir bewusst, dass Kiel nicht meine Heimatstadt ist - hier kann ich ne vollsanierte, gehobene 70m² Altbauwohnung mit Parkett und Granitbad für 700€ warm mieten.

Sprich doch einfach mal mit den anderen Mietern.... und schau dir an, was für ein "Milieu" da vorherrscht.
So schlimm das klingt: ein Haus mit überproportional vielen Hartz IV Empfängern, ist oftmals kein gutes Zeichen, da private Vermieter schauen nur solventes Publikum in ihr Haus zu bekommen und sie Angst haben, dass die Hartz Empfänger die Wohnung verkommen lassen. Auch eine Form von Diskriminierung.
Oftmals sind unseriöse Immobliengesellschaften (AGs) aus Übersee auf kurzzeitige Shareholder Value aus - und lassen das Haus verkommen und sehen nur zu, die Wohnung weg zu bekommen. Ich würde deshalb auch immer einen privaten Vermieter vorziehen, der sein Haus als Geldanlage benutzen möchte. (Falls es eine Immobiliengesellschaft ist)

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

ich lese nichts von Gas und besonders bei Gas hat man das Problem, dass es sehr hohe Fixkosten gibt bezogen auf den Gesamtpreis. Da zahlt er mehr Grundgebühr als er Gas verbraucht bzw. falls es einen Wärmezähler gibt, werden die Kosten umgelegt. 40 Euro können stimmen, muss es aber nicht.
Ich habe eine sehr große Jugendstilvilla, da gehen locker 100k kW/h Gas durch die Leitung, das sind umgerechnet auf den Monat 500-600 Euro Gas (inkl. Warmwasser, Kochen)

also bei meiner heizung werden im jahr ca. 12000 kwh gas verbraucht(inkl warmwasser).
mein haus ist allerdings auch erst 10 jahre alt. von daher wohl in einem besseren dämmzustand wie deine villa.

naja, mir ging es bei deiner aussage aber mehr um das "sehr sehr viel"
und es ist nicht "sehr sehr viel" nicht "sehr viel" und auch nicht "viel". es ist durchaus "normal".

@micha2

die Kosten verteilen sich auch auf 4 Wohnungen, allein würde ich ja arm werden. Das Dach ist neu und isoliert, die Wände gehen schlecht, das Haus ist 100 Jahre alt und man kann die Fassade schlecht isolieren wegen der Form.

mir ging es darum, dass der Vermieter auch 10 Euro Heizkosten ansetzen könnte und dann eben 1000 Euro Nachzahlung fordert. 40 Euro sind nicht viel und es kommt darauf an wie geheizt wird.
Ich würde mich wie schon angesprochen an den Vormieter wenden an der Nebenkostenabrechnung der vergangen Jahre einsehen orientieren bzw. den Vermieter bitten, die Sache realistisch zu taxieren.
Alternativ in ein Studentenwohnheim ziehen, da ist immer warm und Strom ist auch inkludiert.
Das bisschen Schimmel ist normal, das Fenster ist kalt, Wasser kondensiert und es schimmelt. Das sollte man natürlich entfernen aber man kann es kaum verhindern bei alten Fenstern, das kommt immer wieder, besonders in der Küche oder im Badezimmer.

das sehe ich ähnlich. den schimmel am fenster würde ich keineswegs überbewerten.
natürlich kommt es auch darauf an, wie der vermieter das beheizen überhaupt umsetzt. ich selber kann da ne menge selbst beeinflussen. in so einer kleinen wohnung sollten nachzahlungen aber auch nicht zum problem werden. ich würde mir von vermieter einfach mal den umrechnungsschlüssel geben lassen und dies beim mieterbund abchecken.

als vor 3 jahren der gaspreis immens stieg, habe ich das damit abgefedert, indem ich 5€ im monat an meine gasversorger zusätzlich abgeführt habe. ich war dann halt einer der wenigen in unserem ort, die sich damals nicht über horrende nachzahlungen beschweren mussten.
einfaches prinzip. man muss natürlich die gebührenschlüssel kennen.

aber ansonsten gebe ich dir schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Feb. 2002 gibt es die Energieeinsparverordnung (EnEV) lass dir den Energiepass bzw. Energieausweis (ab2009Plicht) vom Gebäude zeigen (siehe Wikipedia)
wenn kein Energieausweis Finger weg.

Wärmedämmung auf der Außenwand (zB.Styropor) klopf einfach an die Außenwand wenns hohl klingt dann ises meist ne Dämmung

Fensterverglasung:

1. Einfachverglasung 1x 4mm Glas

2. Verbund- oder Kastenfenster 2x 4mm Glas mit großen Scheibenzwischenraum(SZR)
du muß hier die Fenster aufschrauben und auch im SZR putzen

3. Isolierverglasung (ISO-Glas) 2x 4mm mit SZR von 16mm Gesamtstärke 24mm

4. Wärmeschutzverglasung (WSG) zB: 2x 4mm SZR 16mm mit Wärmeschutzbeschichtung im SZR und einer Gasfüllung

5. 3-fach-Wärmeschutzverglasung 3x 4mm mit 2x Beschichtung im SZR und Gasfüllung
mit zusätzlichem Schallschutz durch die 3x 4mm.

Tipp: wie teste ich die Verglasung,
nimm ein Feurerzeug (mit Flamme) halte es ca. 5cm vor die Glasscheibe und auf jeder Glasfläche (4mm Glas = 2 Flächen) siehst du eine Flamme, also ISO- bzw. WSG-Glas (2x 4mm = 4 Flächen/4Flammen)
Durch die Wärmeschutzbeschichtung vom WSG-Glas erleuchtet eine Flamme farbig, im SZR. :daumen:

Gib lieber mehr Geld für die KaltMiete aus das sparst du an den Nebenkosten und sieh zu das an deinen Heizkörpern die Heizkostenverteiler montiert sind dann bez. du auch deine Heizkosten

Wichtig: jeder Mieter ist verpflichtet die Wohnung zu heizen (und lüften), min. 16-18 C°, um Schimmel und Schwitzwasser zuvermeiden.
Auch du kannst haftbar gemacht werden wenn du deinem Vermieter Schaden zufügst.

Heizkörperventile.
- Stern ca. 5-6 C° Frostschutz
- Mond ca. 14-16 C° Nachtabsenkung
- ideal is min. Stellung "2"

2 Flure und Treppenhäuser
3 Schlafzimmer und Küchen
4 Wohnräume
5 Bäder und Duschen

PS: alle Infos sind ohne Gewähr :evillol:

Zurück
Oben