Wohnung mit W-Lan versorgen.

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.525
Aktuelle Situation ist das das ein W-Lan Gerät nicht die komplette Wohnung abdecken kann, also müssen das 2 W-Lan Geräte besorgen.

Aktuell nutze ich dafür eine AVM FritzBox 6360 und einen AVM E300 Repeater, das funktioniert aber so gut wie garnicht, obwohl die Geräte über Kabel verbunden sind ist das W-Lan unendlich langsam und das Umbuchen ist noch schlimmer. Gehe ich mit einem Notebook vom einen ende der Wohnung zum anderen verliert es das Netz und es dauert Minuten bis es sich wieder im anderen Netz eingebucht hat. Das die Verbindung kurz unterbrochen ist wenn das Netz gewechselt wird ist mir klar, aber das kann doch keine Minuten dauern, im Büro funktioniert das ja auch innerhalb von 2~3sec so das man es garnicht merkt.

Egal, der Plan ist jetzt der Repeater kommt weg, das W-Lan der FritzBox wird deaktiviert und es werden 2 neue Geräte angeschafft, nur welche ?
Augenmerk liegt nur auf schnellem, guten W-Lan und eben dieser Funktion das die Geräte zusammenarbeiten, also ein großes Netz erstellen können.
.
 
Repeater -> mit LAN Kabel verbunden .... wozu dann einen Repeater der eigentlich ein WLAN Signal verstärken soll ... vielleicht stimmt da was beim Aufbau einfach nicht ?
 
Ich bezweifle einfach mal das es mit anderen Geräten besser werden wird.

Ich hab ne FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und 2 weitere ältere Fritz boxen als Repeater mit Kabel dran (Haus mit 3/4 Stockwerken). .Beim Übergang von einen zum anderen Router funktioniert es ohne wirkliche Wartezeit bzw Unterbrechung.

Glaube eher das du bei deiner Konfiguration was falsch gemacht hast oder deine Wohnung wirklich dicke Wände mit viel Metall drin. Falls das so ist wird auch andere Wlan AC nicht wirklich was bringen


Ist das Wlan denk überall gut zu empfangen ? Übertagungsraten ....?

Etwas mehr Infos währen schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würden den Fehler erstmal in den Fritzbox Einstellungen suchen, die Energiesparoptionen der LAN Ports, bzw. die Auslastung prüfen.
Wenn du die Fritzbox auch als NAS nutzt, hast du ganz schnell mal 80% und mehr Fritzbox Auslastung.

Wenn alle deine Endgeräte n-draft können, stell die Fritzbox auf n-only, setze den Kanal fest auf 1 und lass die Repeater weg.
Solltest du immernoch Probleme haben, kauf eine 2. Fritzbox mit ndraft, hier reicht eine der 3000er Serie und nutze die 2. Fritzbox als WDS.

Ich kann damit eine 150qm Wohnung über 2 Etagen und in den Keller runter sowie im Hof und in der Tiefgarage überbrücken.

Kleiner Hinweis denke du hast dich bei deiner CPU in der Signatur vertan :)
 
Es hängt nen Drucker dran, aber Systemauslastung ist weit unter 50%, werde das aber gleich mal mit n testen...

Macht das nen Unterschied, wenn ich Kanal 2 oder 3 nutze, da würde dann weniger "zwischenfunken"


@xxMuahdibxx
Weil, wenn der Repeater mit der FritzBox über W-Lan verbunden ist 50% der W-Lan Kapazität für die Kommunikation unter diesen beiden draufgeht. Sind sie über Kabel verbunden steht 100% W-Lan Kapazität für die Kommunikation mit Clients zur Verfügung.
 
13 ist einer der schlechtesten Kanäle überhaupt, stell es auf 1.
Beachte die anderen Tipps, auch die Energiespar Einstellungen wie ECO etc. der LAN Ports.

Nutze zur ersten Fehlerkorrektur ersteinmal nur die Fritzbox, keine Repeater.
Gibt es einen Grund warum nicht nicht das 5Ghz Band nutzen kannst? Du hast ja viele Störquellen und andere Router in der nähe. Der Durchschnittsbürger hat in der Regel kein 5Ghz Band aktiv, mit Glück bist du allein im 5Ghz Band.
 
Energiesparoptionen und sowas ist alles aus, Kanal 13 hat die FritzBox automatisch gewählt, dachte die Box würde sich den besten verfügbaren raussuchen, wenn man "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert :p

5Ghz Netz habe ich auch schon früher mal getestet und es scheint auch kein anderer zu nutzen, aber vom Empfang ist es die reinste Katastrophe, alle Geräte zeigen gut 50% weniger Empfang an und das Netz bricht unter Last oft ein (egal on mit oder ohne Repeater).
.
 
naja also normalerweise setzt die fritzbox schon den besten kanal automatisch an. Also da mal was umstellen und einstellungen mal überprüfen warum die fb kanal 13 nimmt. zb ist der reapeater darauf eingestellt ....

5ghz = n Standard der geht normal mit 300mbit also wenn da 50% angezeigt werden ist das schon viel mehr als bei 100 % bei g. auserdem müssen die geräte es auch können sonst nützt das nichts.

auserdem sind auf den 5 ghz viel weniger störquellen und auch die reichweite sollte besser sein. also sher komisch das du da noch schlechteren empfang hast


Aber du wohnst schon in einer ganz normalen Wohnung oder ??
Wo hast du die wlan ac stehen ?? kllerecke, neben der mirkowellen, im pleikasten XD
wlan leistung auf 100 % eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
trekschaf schrieb:
auserdem sind auf den 5 ghz viel weniger störquellen und auch die reichweite sollte besser sein. also sher komisch das du da noch schlechteren empfang hast
Das 5 GHz-Band hat physikalisch bedingt eben keine bessere Reichweite, sondern eine schlechtere als 2,4 GHz.
Je höher eine Frequenz, desto stärker wird das Signal beim Durchlaufen von Materie gedämpft. Langwellige Strahlung kommt "überall" durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben