Wohnungssuche für 10 Monate in Hannover

youngbuck89

Lt. Commander
Moin Leute,

ich absolviere ab August diesen Jahres für 10 Monate den Angestelltenlehrgang I in Hannover und brauche für diese Zeit noch eine Unterkunft.

Der Arbeitgeber, in diesem Fall der Landkreis meiner Stadt, übernimmt 75% des Mietspiegels, womit ich mir nach aktuellem Wissensstand allerdings den Allerwertesten abwischen kann, da der Mietspiegel knapp 10€ pro Quadratmeter beträgt und die Wohnungen, die noch frei sind, gerne über 30€ pro Quadratmeter kosten, da sie möbliert sind (das die Möbel allem Anschein nach vom Sperrmüll kommen, treibt den Preis wohl zusätzlich /s)

Für mich ist diese ganze Situation komplett neu und ich bin ein wenig aufgeschmissen, habt ihr eine Idee, wie ich am besten an eine bezahlbare Unterkunft komme?

Sie sollte:

• möbliert sein (Qualität vollkommen egal)
  • einen möglichst niedrigen Quadratmeter Preis haben

Alles andere ist mir im Prinzip egal. Nichtmal eine Küche brauche ich. 15 Quadratmeter würden mir auch reichen.

Ich habe bereits Monteurwohnungen und Studentenheime angefragt, die Studentenheime gaben die Rückmeldung, dass ich kein klassischer Student bin und daher keinen Anspruch auf einen Platz bei Ihnen habe. Von den Monteurwohnungen habe ich noch nichts gehört.

Wenn mich jemand hier privat weitervermitteln kann, wäre ihm mein tiefster Dank auf alle Ewigkeit sicher.

Sind WGs eine Option? Studenten machen mal ein Auslandssemester und suchen dann für ~6 Monate oder 1 Jahr Ersatz in ihrem Zimmer. Das könnte ein Start sein, vor allem da August da durchaus gut passen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
WG wollte ich eigentlich vermeiden, ich bin verheiratet und wohne dann eigentlich noch woanders, wo ich auch so häufig wie möglich hin fahren würde. Denke, da könnte ich mich in eine WG nicht so gut einbringen. Mache auch lieber mein eigenes Ding.

Aber danke schonmal für deinen Beitrag, zur Not muss ich mir eine WG suchen.

Vllt auch mal mit dem Stichwort Langzeitmiete schauen. Machen machen manche Hotels oder auch Pensionen.
Ggf. auch nach kirchlichen Einrichtungen wie "Don Bosco" schauen, die nehmen auch oft Leute auf,

Muss man allerdings oft verhandeln.

Gibt es bei der Behörde keine Wohnungsfürsorge für die Zeit oder ähnliches?

Ansonsten ist Hannover auch Soldatenstadt und die sollten eigentlich genug Wohnungen haben die nur für unter der Woche gedacht sind und die man auch für nur eine bestimmte Zeit mieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
In so ziemlich jeder deutschen Großstadt ist der Mietmarkt schlichtweg kaputt. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, sind sogenannte Mietspiegel, Vergleichsmieten oder Mietendeckel effektiv nur dazu da, Bestandsmieten zu schützen. Als Neumieter musst du dich damit abfinden, auf die eine oder andere Weise abgezockt zu werden, zumindest auf dem offenen Mietmarkt.

Daher solltest du dich meiner Meinung nach stärker auf den verdeckten oder halboffenen Mietmarkt konzentrieren. Die Idee mit den Monteurwohnungen solltest du weiterverfolgen und ruhig öfter nachfragen, gibt es da mehr als nur einen Anbieter? Schau auch, ob es Unterstützung von städtischer Seite gibt. Ansonsten könnten Facebook-Gruppen und andere Netzwerke für Hannover interessant sein, ebenso wie schwarze Bretter in Supermärkten sowie kirchliche oder soziale Träger.

Erstelle dir eine vernünftige Anfragevorlage und verschicke die Mails. Frag zusätzlich auch telefonisch nach, viele Angebote sind innerhalb weniger Tage weg, teilweise sogar noch schneller, hier muss man ziemlich hartnäckig sein.

Edit: Achso ganz wichtig, auf Scam-Angebote aufpassen, der Mietmarkt ist damit durchseucht.

Monteurswohnungen ist nicht ganz so einfach wenn man da als "Privater" anfragt. Die sind in der Regel auch gut gebucht von Firmen.

Wäre jetzt auch nciht meine erste Wahl, vor allem wenn es sich hierbei um ein Haus handel indem mehrere "Monteuere" wohnen, da hab ich einiges erlebt.

Vielleicht klappt es mit einer Unterkunft besser, wenn sie nicht direkt in Hannover liegt. Orte wie Langenhagen und Laatzen liegen nah und sind gut an den ÖPNV der Stadt angebunden. Manche Studenten pendeln mit der Bahn von 40 km entfernten Orten zur Uni.

Ist ein Auto verfügbar? Wenn ja, dann könnte man sich auch überlegen, eine Unterkunft in einem Ort ca. 30 km außerhalb Hannovers zu suchen und dann zu pendeln. Je nach Lage kann man dann schneller an der Zieladresse sein, als wenn man mit dem ÖPNV quer durch die Stadt fahren muss.

youngbuck89 schrieb:
da sie möbliert sind (das die Möbel allem Anschein nach vom Sperrmüll kommen, treibt den Preis wohl zusätzlich /s)
So umgeht man Teile des Mietrechts und kann höhere Mieten verlangen. Die Politik, unfähig wie eh und je, tut leider nichts dagegen. Die richtige Maßnahme, die natürlich die öffentliche Hand treffen sollte, wäre einfach bauen, bauen und nochmals bauen, sowie Bürokratie abbauen. Aber sinnlose Gesetze zu verabschieden, die so viele Löcher haben wie ein Schweizer Käse, ist schöne Symbolpolitik. Und ich wette, die Leute schlucken das auch noch. :(
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...emse-vermieter-miethoehe-aufschlaege-100.html

Weg vom Frust, einfach täglich mehrmals (stündlich) die einschlägigen Portale aufrufen. Gerade in Großstädten wie Hannover kommen täglich einige passende Wohnungen rein. Manchmal auch zu relativ "bezahlbaren" Preisen. Dann heißt es schnell sein. Eine allgemeine, nette Bewerbung schreiben und diese in 1-2 Sätzen auf die Wohnung zuschneiden. Aufpassen, dass immer der korrekte Name des Ansprechpartners genommen wird und nicht die aus der vorherigen Anfrage. ;-)

Ich frage mich aber auch, warum die Behörde nur 75% des Mietspiegels zahlt. Aber lass mich raten, die heulen auch rum, dass sie keinen Nachwuchs bekommen und hinterfragen nicht das "warum".

DaDare schrieb:
Ich frage mich aber auch, warum die Behörde nur 75% des Mietspiegels zahlt. Aber lass mich raten, die heulen auch rum, dass sie keinen Nachwuchs bekommen und hinterfragen nicht das "warum".

Müsste man genau schauen was da genau gilt. Bei der Bw z.B. wird ja Trennungsgeld bezahlt wenn man in der Heimat eine anerkannte Wohnung hat, da wird ein Zuschuss bis zur Höhe der ortsüblichen Miete gezahlt zumindest meistens.

Vllt liegt der Fall hier anders weil es nur temporär ist..

Ansonstne zahlen ja auch Behörden für München "großzügige" Mietzuschüsse bzw. Zulagen damit kann man in München vllt ein Klingelschild mieten.

Zurück
Oben