Wohnzimmer Casual Gaming PC

aLex82

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
57
Nach vielen Jahren suche ich einen neuen Casual Gaming PC, zum ersten Mal nun für das Wohnzimmer. Der PC wird an einem LG G4 4K-TV betrieben. Gleichzeitig soll er als HTPC dienen, über den Videos von einem anderen PC im Netzwerk gestreamt oder vorher kopiert werden und abgespielt werden. Der PC würde im Wohnzimmer direkt neben dem Router stehen und per LAN-Kabel angeschlossen werden. Der andere PC im Netzwerk ist über ein Switch ebenfalls per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen.

Vielleicht kommt in diesem Jahr noch eine Samsung Soundbar hinzukommen.

Grundsätzlich soll der PC leise sein (unhörbar ca. 3 Meter entfernt auf der Couch im Idle und bei HTPC-Aufgaben).

Ich tendiere zu einem Build aus dem „[FAQ] Der Ideale Gaming PC“-Thread, Erster Entwurf, habe aber noch einige Fragen.

  1. Wird eine Samba-Freigabe auf dem anderen PC im Netzwerk, auf dem Linux läuft, funktionieren oder gibt es eine bessere Alternative? Der Gaming-PC soll mit Windows 11 laufen.
  2. Da der PC im Wohnzimmer stehen soll, ist die Optik des Gehäuses nicht unwichtig. Ich tendierte recht lange zu einem Fractal North in weiß. Das BeQuiet PureBase 500FX könnte ich mir aber auch vorstellen und es scheint ansonsten das bessere Case zu sein. Seht ihr das auch so? Kann man RGB an der Front auch ausstellen, falls es mal irgendwann nervt? Sind die verbauten Lüfter im BeQuiet leise? Ich habe im aktuellen Desktop PC gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
  3. Würde es von der Verkabelung ohne AV-Receiver funktionieren, dass der Sound über eine Soundbar läuft? PC HDMI —> TV HDMI —> TV eARC —> Soundbar?
  4. Aufgrund eines etwas erhöhten Speicherplatzbedarfs würde ich zwei SSDs einbauen wollen: Eine 1 TB als Systemplatte und eine 2 oder 4 TB SSD als Datengrab. Sollte kein Problem sein, oder?
  5. Die Grafikkarte ist ein großer Kostenfaktor. Ich habe gelesen, dass 4K-TVs recht gut upscalen können. Gilt das auch Gaming? Könnte ich also am PC die Auflösung auf FHD bzw. 1440p stellen und dementsprechend auch nur eine Grafikkarte für gutes FHD/2k-Gaming kaufen und dann das Bild vom TV auf 4K scalen lassen?
  6. Nochmal zur Grafikkarte. Gilt immer noch, dass NVIDIA mehr Leistung für mehr Geld bringt und ansonsten der einzige andere Unterschied das Sync-Protokoll ist (G-Sync vs. FreeSync)? Der TV hat „AMD FreeSync Premium, G-SYNC-Kompatibilität, 144-Hz-Modus und VRR“. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die 4070 in der Wunschliste ist nur ein Platzhalter.
  7. CPU: Auch hier die Frage, ob es auf technischer Seite zwischen Intel und AMD Unterschiede gibt, die den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben können.
  8. Unklar ist mir noch, wie man vom Sessel oder Sofa den PC gut bedienen könnte. Damit steht und fällt das ganze Vorhaben. Gefunden habe ich den Couchmaster Cycon 2 Link. Scheint mir sehr teuer zu sein. Vielleicht eher so etwas?Laptopunterlage
  9. Was wäre eine gute wireless keyboard/mouse combo für casual gaming? RGB wird nicht benötigt, aber unbedingt kabellos. Ist es wie bei „Gaming“ Chairs“ und man kauft besser eine normale wireless 75% Tastatur? Ich habe bereits eine Logitech MX Keys, aber die Tasten sind irgendwie viel zu flach für Gaming würde ich sagen. Gibt es darüber hinaus empfehlenswerte wireless controller?
Viele Fragen, aber ich nutze die builds immer extrem lange. Besten Dank schon jetzt für die Ideen und Anregungen!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bunt gemischt, Triple A Games, nichts komepetitives.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4096
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 65 Zoll (1,65 m) 4k TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mehrere PCs bereits sselbst zusammengebaut, allerdings seit Jahre nicht mehr.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
aLex82 schrieb:
3. Würde es von der Verkabelung ohne AV-Receiver funktionieren, dass der Sound über eine Soundbar läuft? PC HDMI —> TV HDMI —> TV eARC —> Soundbar?
Gute frage, ohne jetzt 100% sicher zu sein sag ich mal ja.
aLex82 schrieb:
4. Aufgrund eines etwas erhöhten Speicherplatzbedarfs würde ich zwei SSDs einbauen wollen: Eine 1 TB als Systemplatte und eine 2 oder 4 TB SSD als Datengrab. Sollte kein Problem sein, oder?
Normalerweise nicht, du solltest dir (falls alles M.2 sein sollte) aber anschauen wie die Lanes aufgeteilt werden. Spielt bei Ryzen aber glaube keine rolle. (Auskunft hierüber findest du im Handbuch)
aLex82 schrieb:
5. Die Grafikkarte ist ein großer Kostenfaktor. Ich habe gelesen, dass 4K-TVs recht gut upscalen können. Gilt das auch Gaming? Könnte ich also am PC die Auflösung auf FHD bzw. 1440p stellen und dementsprechend auch nur eine Grafikkarte für gutes FHD/2k-Gaming kaufen und dann das Bild vom TV auf 4K scalen lassen?
Also du solltest wo immer Möglich DLSS oder AMD FSR nutzen. Ansonsten nur ganzzahliges Upscale --> sprich bei 4k --> FullHD nicht WQHD.
aLex82 schrieb:
6. Nochmal zur Grafikkarte. Gilt immer noch, dass NVIDIA mehr Leistung für mehr Geld bringt und ansonsten der einzige andere Unterschied das Sync-Protokoll ist (G-Sync vs. FreeSync)? Der TV hat „AMD FreeSync Premium, G-SYNC-Kompatibilität, 144-Hz-Modus und VRR“. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die 4070 in der Wunschliste ist nur ein Platzhalter.
Schau dir die Tests hier auf CB an. Die Leistungskrone gehört NV mit der RTX4090 ansonsten ist natürlich klar das du mehr Leistung erhältst wenn du mehr Geld ausgibst. Der Harken an NV ist oft das der VRAM sehr gering für die Gesamtleistung bemessen ist. Die RX4000er Serie steht hier aber für NV Verhältnisse recht gut da (meiner Meinung nach).
aLex82 schrieb:
7.CPU: Auch hier die Frage, ob es auf technischer Seite zwischen Intel und AMD Unterschiede gibt, die den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben können.
Intel macht aktuell Leistung mit der Brechstange --> Sprich hoher Stromverbrauch, in Games hält sich das ganze aber noch in grenzen. Ich würde trotzdem aktuell immer zu AMD greifen.
aLex82 schrieb:
8. Unklar ist mir noch, wie man vom Sessel oder Sofa den PC gut bedienen könnte. Damit steht und fällt das ganze Vorhaben. Gefunden habe ich den Couchmaster Cycon 2 Link. Scheint mir sehr teuer zu sein. Vielleicht eher so etwas?Laptopunterlage
Naja ist halt immer etwas Typ abhängig. Wenn der PC neben dem TV steht (oder halt nen USB-Verlängerungskabel so legen das das Dongel direkt unter dem TV angebracht werden kann) wäre auch eine Airmouse (wenn mit Controller gezockt wird) möglich. https://www.amazon.de/RunSnail-Univ...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

aLex82 schrieb:
9. Was wäre eine gute wireless keyboard/mouse combo für casual gaming? RGB wird nicht benötigt, aber unbedingt kabellos. Ist es wie bei „Gaming“ Chairs“ und man kauft besser eine normale wireless 75% Tastatur? Ich habe bereits eine Logitech MX Keys, aber die Tasten sind irgendwie viel zu flach für Gaming würde ich sagen. Gibt es darüber hinaus empfehlenswerte wireless controller?
Tastatur ist sehr von dir Abhängig --> bestelle verschiedene Modelle und probiere rum.
Controller: Xbox Controller wird von Windows unterstützt du bauchst hier nur Bluetooth.
Alternative https://geizhals.de/8bitdo-ultimate-2-4g-controller-gamepad-schwarz-pc-android-v125320.html
Die 8bitdo haben im Gegensatz zu den Xbox Dingern verschleißfreie Halleffekt Sticks --> auch über Jahre kein Stickdrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLex82
Ist dein bisheriger PC denn "spielefähig"? Dann wäre für den Anwendungsfall "Casual Couch Gaming" nämlich das Streamen über das Netzwerk eine günstige Möglichkeit. Gerade wenn alles per LAN verbunden ist. Stichwort wäre hier Sunshine & Moonlight Gamestream. Ich nutze dafür am TV einen günstigen Mini-PC.

aLex82 schrieb:
Unklar ist mir noch, wie man vom Sessel oder Sofa den PC gut bedienen könnte.
Falls man eh mit dem Controller spielt: Steam in den Autostart im Big-Picture Modus. Schon besitzt der PC ein "Konsoleninterface" welches sich per Controller bedienen lässt.
Zur gelegentlichen Medienwiedergabe oder Browsersteuerung kann man dann auf eine bereits genannte Air-Maus setzen. Ich habe mir selbst eine bestellt aber noch nicht getestet. Bisher hatte die wireless Maus einfach auf der Couch liegen.
aLex82 schrieb:
Gefunden habe ich den Couchmaster Cycon 2
Zum spielen mit Maus & Tastatur habe ich mir so etwas selber gebaut. Landet man aber auch schnell bei +100€.
2 rechteckige Kissen aus Schaum : BULTEX HR 55/220 (sehr fest) Maße: 16cmx20cmx60cm (53€). Mit anderem Schaum kommt man auch günstiger. Kissenbezüge als Rechteck gibt's dort auch nach Maß (bei jeder Seite 0,5cm zugeben) (33€). Ein Brett auf passendem Holz hatte ich aber noch übrig. Das war nur etwas Handarbeit (Sägen, Vorderkante Rund schleifen, Fläche schleifen, ölen). Meiner ist jedenfalls schöner als das Original.
 
https://geizhals.de/wishlists/3900441

Hier mein Verbesserungsvorschlag:
Lexar 2TB - mehr Schreib- und Leseleistung
4070 Super - RGB+Super Modell
NT - semi-passiv (Lüfter gehen im Idle bzw. Desktop betrieb nicht an) und günstiger. 850W ist eh sehr viel für das System.
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich seit 4 Jahren quasi auf der Couch chille und der PC an einem LG OLED angeschlossen ist. Entfernung ebenfalls 3m, daher ziemlich vergleichbar.

Mein Setup:
Corsair iCue 220T
Ryzen 5 3600
Corsair Hydro Series iCue H100i Pro XT
KFA² RTX 2070 Super
Corsair K57 Wireless Tastatur
Logitech G502X

Stichwort Hörbarkeit des PC: Im Idle/beim Surfen ist nichts höher, beim spielen hört man ggf. leise die AiO. Gehäuselüfter und GraKa sind nicht hörbar.

Gespielt wird mit der Tastatur am Schoß und Maus auf nem Sofakissen. Abgesehen von Shootern geht das ganz gut.

Bzgl. Soundverkabelung: Bei mir läuft alles über nen AV Receiver, daher kann ich es auch nicht mit Sicherheit sagen, aber so wie du geschrieben hast, sollte es funktionieren. Alternativ via Toslink anschließen, falls es die Anschlüsse hergeben.

Stichwort RGB: Du kannst alles auch ausstellen, wenn du es nicht haben willst.
 
Super, da sind schon viele gute Tipps dabei.

Cebo schrieb:
Ist dein bisheriger PC denn "spielefähig"? Dann wäre für den Anwendungsfall "Casual Couch Gaming" nämlich das Streamen über das Netzwerk eine günstige Möglichkeit. Gerade wenn alles per LAN verbunden ist. Stichwort wäre hier Sunshine & Moonlight Gamestream. Ich nutze dafür am TV einen günstigen Mini-PC.


Falls man eh mit dem Controller spielt: Steam in den Autostart im Big-Picture Modus. Schon besitzt der PC ein "Konsoleninterface" welches sich per Controller bedienen lässt.
Zur gelegentlichen Medienwiedergabe oder Browsersteuerung kann man dann auf eine bereits genannte Air-Maus setzen. Ich habe mir selbst eine bestellt aber noch nicht getestet. Bisher hatte die wireless Maus einfach auf der Couch liegen.

Zum spielen mit Maus & Tastatur habe ich mir so etwas selber gebaut. Landet man aber auch schnell bei +100€.
2 rechteckige Kissen aus Schaum : BULTEX HR 55/220 (sehr fest) Maße: 16cmx20cmx60cm (53€). Mit anderem Schaum kommt man auch günstiger. Kissenbezüge als Rechteck gibt's dort auch nach Maß (bei jeder Seite 0,5cm zugeben) (33€). Ein Brett auf passendem Holz hatte ich aber noch übrig. Das war nur etwas Handarbeit (Sägen, Vorderkante Rund schleifen, Fläche schleifen, ölen). Meiner ist jedenfalls schöner als das Original.
Der aktuelle Gaming-PC ist von 2013 und hat z. B. eine Geforce GTX 960 drin. :D
Die Sache mit dem Streaming habe ich auch überlegt, aber ein neuer PC müsste es auf jeden Fall sein. Durch den Anschluss per HDMI direkt am TV schließe ich alle Netzwerkprobleme aus.
Ob AirMouse + Controller oder keybord/mouse Kombo muss ich wohl gut überlegen. Aktuell ist 75 % keyboard+Maus mein Favorit.


Giggity schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3900441

Hier mein Verbesserungsvorschlag:
Lexar 2TB - mehr Schreib- und Leseleistung
4070 Super - RGB+Super Modell
NT - semi-passiv (Lüfter gehen im Idle bzw. Desktop betrieb nicht an) und günstiger. 850W ist eh sehr viel für das System.
Vielen Dank, semi-passiv klingt sehr gut. 850 Watt habe ich gewählt, weil im "Idealer Gaming PC"-Thread bei BeQuiet steht, dass die bis 750 Watt weniger Anschlüsse haben. Ich weiß nicht, ob das relevant wäre, habe aber deshalb ein 850er genommen. Für die Effizienz macht es laut beQuiet-Webseite keinen großen Unterschied.
Die anderen Vorschläge schaue ich mir auch an.

sijuherm schrieb:
Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich seit 4 Jahren quasi auf der Couch chille und der PC an einem LG OLED angeschlossen ist. Entfernung ebenfalls 3m, daher ziemlich vergleichbar.

Mein Setup:
Corsair iCue 220T
Ryzen 5 3600
Corsair Hydro Series iCue H100i Pro XT
KFA² RTX 2070 Super
Corsair K57 Wireless Tastatur
Logitech G502X

Stichwort Hörbarkeit des PC: Im Idle/beim Surfen ist nichts höher, beim spielen hört man ggf. leise die AiO. Gehäuselüfter und GraKa sind nicht hörbar.

Gespielt wird mit der Tastatur am Schoß und Maus auf nem Sofakissen. Abgesehen von Shootern geht das ganz gut.

Bzgl. Soundverkabelung: Bei mir läuft alles über nen AV Receiver, daher kann ich es auch nicht mit Sicherheit sagen, aber so wie du geschrieben hast, sollte es funktionieren. Alternativ via Toslink anschließen, falls es die Anschlüsse hergeben.

Stichwort RGB: Du kannst alles auch ausstellen, wenn du es nicht haben willst.
Super, das sind wertvolle und erfreuliche Erfahrungsberichte. Deine Tastatur und Maus schaue ich mal an.
 
Sehe gerade das du 2x eine 2TB SSD drin hast.

Hier wäre es besser eine 4TB SSD zu nehmen.

Z.B. die Lexar NM790 4TB, die gibt’s gerade im MindStar bei Mindfactory für 229€.
Ergänzung ()

Logische Trennung kann man durch Partitionen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLex82
Zurück
Oben