Nach vielen Jahren suche ich einen neuen Casual Gaming PC, zum ersten Mal nun für das Wohnzimmer. Der PC wird an einem LG G4 4K-TV betrieben. Gleichzeitig soll er als HTPC dienen, über den Videos von einem anderen PC im Netzwerk gestreamt oder vorher kopiert werden und abgespielt werden. Der PC würde im Wohnzimmer direkt neben dem Router stehen und per LAN-Kabel angeschlossen werden. Der andere PC im Netzwerk ist über ein Switch ebenfalls per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen.
Vielleicht kommt in diesem Jahr noch eine Samsung Soundbar hinzukommen.
Grundsätzlich soll der PC leise sein (unhörbar ca. 3 Meter entfernt auf der Couch im Idle und bei HTPC-Aufgaben).
Ich tendiere zu einem Build aus dem „[FAQ] Der Ideale Gaming PC“-Thread, Erster Entwurf, habe aber noch einige Fragen.
Vielleicht kommt in diesem Jahr noch eine Samsung Soundbar hinzukommen.
Grundsätzlich soll der PC leise sein (unhörbar ca. 3 Meter entfernt auf der Couch im Idle und bei HTPC-Aufgaben).
Ich tendiere zu einem Build aus dem „[FAQ] Der Ideale Gaming PC“-Thread, Erster Entwurf, habe aber noch einige Fragen.
- Wird eine Samba-Freigabe auf dem anderen PC im Netzwerk, auf dem Linux läuft, funktionieren oder gibt es eine bessere Alternative? Der Gaming-PC soll mit Windows 11 laufen.
- Da der PC im Wohnzimmer stehen soll, ist die Optik des Gehäuses nicht unwichtig. Ich tendierte recht lange zu einem Fractal North in weiß. Das BeQuiet PureBase 500FX könnte ich mir aber auch vorstellen und es scheint ansonsten das bessere Case zu sein. Seht ihr das auch so? Kann man RGB an der Front auch ausstellen, falls es mal irgendwann nervt? Sind die verbauten Lüfter im BeQuiet leise? Ich habe im aktuellen Desktop PC gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
- Würde es von der Verkabelung ohne AV-Receiver funktionieren, dass der Sound über eine Soundbar läuft? PC HDMI —> TV HDMI —> TV eARC —> Soundbar?
- Aufgrund eines etwas erhöhten Speicherplatzbedarfs würde ich zwei SSDs einbauen wollen: Eine 1 TB als Systemplatte und eine 2 oder 4 TB SSD als Datengrab. Sollte kein Problem sein, oder?
- Die Grafikkarte ist ein großer Kostenfaktor. Ich habe gelesen, dass 4K-TVs recht gut upscalen können. Gilt das auch Gaming? Könnte ich also am PC die Auflösung auf FHD bzw. 1440p stellen und dementsprechend auch nur eine Grafikkarte für gutes FHD/2k-Gaming kaufen und dann das Bild vom TV auf 4K scalen lassen?
- Nochmal zur Grafikkarte. Gilt immer noch, dass NVIDIA mehr Leistung für mehr Geld bringt und ansonsten der einzige andere Unterschied das Sync-Protokoll ist (G-Sync vs. FreeSync)? Der TV hat „AMD FreeSync Premium, G-SYNC-Kompatibilität, 144-Hz-Modus und VRR“. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die 4070 in der Wunschliste ist nur ein Platzhalter.
- CPU: Auch hier die Frage, ob es auf technischer Seite zwischen Intel und AMD Unterschiede gibt, die den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben können.
- Unklar ist mir noch, wie man vom Sessel oder Sofa den PC gut bedienen könnte. Damit steht und fällt das ganze Vorhaben. Gefunden habe ich den Couchmaster Cycon 2 Link. Scheint mir sehr teuer zu sein. Vielleicht eher so etwas?Laptopunterlage
- Was wäre eine gute wireless keyboard/mouse combo für casual gaming? RGB wird nicht benötigt, aber unbedingt kabellos. Ist es wie bei „Gaming“ Chairs“ und man kauft besser eine normale wireless 75% Tastatur? Ich habe bereits eine Logitech MX Keys, aber die Tasten sind irgendwie viel zu flach für Gaming würde ich sagen. Gibt es darüber hinaus empfehlenswerte wireless controller?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bunt gemischt, Triple A Games, nichts komepetitives.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4096
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch wäre schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 65 Zoll (1,65 m) 4k TV
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- mehrere PCs bereits sselbst zusammengebaut, allerdings seit Jahre nicht mehr.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.