Wohnzimmer Gaming PC als Konsolenersatz

vichti

Cadet 3rd Year
hi leute!

und zwar würde ich mir gerne eine gaming pc ins wohnzimmer stellen als konsolenersatz, da auch die neuen "high end" konsolen von sony und microsoft meiner meinung nach auf dem technischen stand von gestern sind. und trotzdem kostet so eine konsole an die 400€. ich denke um ungefähr das selbe geld kann ich mir ein um vielfaches stärkeres system zusammenstellen. dabei muss ich meiner meinung nach nicht unbedingt immer neue komponenten benutzen sonder denke daran auch gebraucht oder hardware von vor einem jahr zu kaufen.

preisbereich sollte 500€ sein.

das hab ich mir bis jetzt selbst zusammengereimt:

Gehäuse: Fractal Define R4
CPU: Intel i7 950 Quad-Core (8M Cache, 3.06 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
- ist der zu gebrauchen? gibt es alternativen? möglicherweise besseres?

GPU: ich dachte hierbei entweder an die Radeon R9 290 (wenn ich sie unter 200€ bekommen kann) oder die Radeon HD 7970 (gleich gut wie die R9 280?!)
Festplatte: 1TB WD (besitze ich bereits)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2 ausreichend? auf was sollte ich hier achten? PC wird lediglich für Gaming verwendet werden.

nun brauche ich eure hilfe!

welches mainboard sollte ich in betracht ziehen? darf ruhig auch schon älter sein was ich unter umständen auch gebraucht finden kann. USB 3.0 ist mir nicht wichtig!

und zu guter letzt welches netzteil? ist hier nur die leistung wichtig oder geht es hier auch um lärmentwicklung oder ähnliches?

ach ja und sollte ich für das gehäuse noch weitere lüfter einplanen?

danke schon im vorraus und ich freue mich über rückmeldungen :)

lg

Der Fernseher ist schon vorhanden? Was hat dieser für Anschlüsse? Wie groß ist dieser?

HDMI würde sich hier anbieten. ich kenne keinen flachbildfernseher der keinen HDMI-anschluss hat.
warum man aber bei konsolen von alter hardware spricht und dann einen alten i7 950 verbauen will, erschließt sich mit auch nicht.

Möchtest du wirklich einen Konsolenersatz? Also hauptsächlich Games drauf zocken, die es auch auf den Konsolen gibt?
Bin mir da nicht sicher, ob du da wirklich mehr Leistung bekommst. Wenns um andere Games geht, ist es natürlich sinnvoll.
Einfach ein zu dem i7 950er-Sockel passendes Mainboard suchen, wenn übertakten in Frage kommt dann ein Z-Board. Aber den DDR2-Ram kannst verkaufen, glaub nicht das es ein Mainboard mit diesem Sockel und DDR2 gibt! Da muss dann DDR3 her

ja fernseher ist vorhanden. 50zoll 4k

naja den i7 950 zum einen da ich ihn günstig haben kann und er für gaming immernoch allemal ausreicht.

hättest du eine ähnlich günstige neuere alternative für mich? dann immer her damit :D
Ergänzung ()

nein ich möchte eben auch andere games spielen wie zum beispiel War Thunder, das gibt es ja auf keiner konsole. ansonsten kommen noch die klassischen konsolen spiele dazu wie Fifa o. ä.
das hat mich eben auf die idee gebracht. noch dazu können sie spiele am pc noch besser aussehen als auf den konsolen.

ja übertakten kommt auf jeden fall in frage wenn es den sinnvoll ist.

Problem an der Sache:
Videospiele werden häufig auf die Konsolen besser angepaßt als auf PC Systeme. Der Grund ist einfach, es ist immer die selbe Hardware und man muss nur einmal alles fertig entwickeln und nicht an hunderte Systemvarianten denken.

Das sieht man gerade bei Batman ganz gut. Hier wurde auf der Basis der Konsolen mit ihrer "alten" Hardware optimiert und auf dem PC hakt und hängt es. Es ist also nicht alles Gold was glänzt. U
Und die Tatsache das es bis heute keinen funktionierenden Emulator für den Computer gibt, der die PS3 Hardware simulieren kann zeugt auch davon, wie hochgradig und gut diese Systeme im Vergleich zum PC integriert sind.

Der alte i7 wird mit Sicherheit keiner aktuellen Konsole egal mit welcher Grafik noch das Wasser reichen können. Da ist selbst ein kleiner i5 der 4. oder 5. Generation flinker unterwegs und hat wohl eine geringere TDP.
Dann kommt noch dazu das man sich bei einem PC ständig um Treiber und Hotfixes kümmern muss. Bei der Konsole übernimmt diesen Service der Hersteller.

Wieso setzte du auf den Sockel LGA1366 und dabei auch noch auf einen alten in 45nm gefertigten 4 Kerner? Die X58 Mainboards sind nur noch gebraucht zu erstehen und ziemlich überteuert. Unter 100€ brauchst du da gar nicht für ein vernünftiges Board zu rechnen.

Ich würde lieber auf einen neuere Plattform mit einem Z68, Z77 oder Z87 Chipsatz setzen. Diese Boards kosten gebraucht deutlich unter 100€ und sollten somit die eindeutig bessere Wahl darstellen.

Der Sockel LGA1366 rentiert sich eigentlich nur wenn man schon ein X58 Mainboard sein Eigen nennt, da man so kostengünstig mit einem Xeon X5650 auf einen 6 Kerner aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau besitzt du denn schon? Bitte eine komplette Auflistung der vorhandenen Hardware.
Sowohl die CPU als auch der Kühler sind einfach nur schlecht wenn sie gekauft werden müssen. DDR2 passt für diese CPU natürlich auch nicht.

vichti schrieb:
naja den i7 950 zum einen da ich ihn günstig haben kann und er für gaming immernoch allemal ausreicht.

schau dir deinen satz nochmal an und stell dir die frage: was ist an einer konsole nicht ausreichend?

okay aber eine konsole kommt für mich nicht in frage da ich einige spiele spielen möchte die es auf konsole nicht gibt.

besitzen tue ich momentan nur die festplatte ansonsten muss alles neu beschafft werden und ich dachte mir ich könnte geld sparen wenn ich gebraucht kaufe.

kenne micht jetzt auch nicht supergut mit hardware aus habe mir lediglich auf cpu boss com die scores des i7 950 mit anderen cpus verglichen und dachte das er nicht so schlecht abgeschnitten hätte.

sieht also so aus als bräuchte ich eine komplett neue hardwareauflistung für meine bedürfnisse und mein budget

Achso, das ist natürlich was ganz anderes. wenn man flexibler bleiben möchte macht das durchaus sinn.

dann versuche gebraucht ein sockel 1366 mainboard zu ergattern. neu wirst du keins mehr bekommen. 8GB DDR3 bekommst du ab 50€.
eine SSD würde ich ebenfalls verbauen. 240-256GB gibts ab 82€. Dazu dann die R9 290. gebraucht gibt es diese für um die 200€ und neu ab 280€. sollte also mit 500€ durchaus machbar sein ;)

Dem hinzuzufügen ist halt das trotz des 4K-Fernsehers, 4K beim Zocken nur mit miserablen Frames möglich ist!

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. ist der i7 950 nun eine gute lösung oder sollte ich mir eine aktuellere cpu suchen?

ssd brauche ich nicht. sehe den sinn darin nicht wirklich bei einem wohnzimmer gaming pc?

und wie siehts jetzt mit netzteil aus und mainboard? und gibt es unterscheide auf die ich achten sollte beim arbeitsspeicher? oder reicht der günstigste ddr3?
Ergänzung ()

ich will auch nicht auf 4k zocken. full hd reicht mir völlig.

Was dir reicht musst du wissen. Wenn du wirklich einen PC haben willst, um auch aktelle Games zu spielen, die etwa für die Konsolen erscheinen, dann solltest du da bei aktuellen Spielen, die dich interessieren (etwa Batman, Witcher, GTA, etc.), mal schauen, was an Hardwarepower benötigt wird. Das sollte man (für die entsprechende Auflösung & Detailgrad, den du haben möchtest).

vichti schrieb:
möchte eben auch andere games spielen wie zum beispiel War Thunder, das gibt es ja auf keiner konsole.
Ich will dir dein Vorhaben ganz sicher nicht ausreden. Wenn du Games spielen willst, die es auf der Konsole nicht gibt, dann kommst du natürlich um den PC nicht herum. Allerdings sollte man auch bedenken, dass aus einem PC-Spiel noch lange kein Wohnzimmerspiel wird nur weil man den Rechner mit den HDTV verbindet.

Man sollte bedenken, dass man ggf. - je nach Spiel - mit Maus & Tastatur auf der Couch hantiert und auch sind PC-Spiele nicht unbedingt auf die Bildschirmgrößen / Sitzabstände ausgelegt. Bedeutet: Möglicherweise sind Texte, Icons, etc. sehr klein. Zur Hardwareausnutzung hat ansonsten Candy-Cloud sehr schön geschrieben, was es zu beachten gilt. Wenn, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, sonst wird das allein aus Leitungssicht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU empfehle ich einfach mal nen 2500k plus entsprechendes Board zu nehmen...
Und natürlich DDR3-RAM

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. ist der i7 950 nun eine gute lösung oder sollte ich mir eine aktuellere cpu suchen?

Der i7 950 ist eine sehr schlechte Lösung, da du kein X58 Board besitzt und diese aber am Gebrauchtmarkt zu sehr hohen Priesen gehandelt werden. Zudem ist es mit den 45nm Bloomfields deutlich schwieriger höhere Taktraten bei angemessenen Temperaturen zu erreichen, als neuere CPU Generationen von Intel.

Kauf dir ein schönes gebrauchtes Sockel 1055 oder Sockel 1050 mit passender i5 oder i7 CPU mit freiem Multiplikator.
Als CPU Kandidaten wären da folgende zu nennen:

i5 2500K -> Sockel 1055
i7 2600K -> Sockel 1055

i5 3570K -> Sockel 1055
i7 3770K -> Sockel 1055

i5 4670K -> Sockel 1050

Schau dich einfach mal am Gebrauchtmarkt um welche von den oben genannten CPUs du da in deiner Umgebung günstig bekommen könntest. Passende Mainboards kosten gebraucht in der Regel je nach Ausstattung und Alter um die 40-60€.

Es stellt sich auch die Frage, ob man sich einen klobigen Midi-Tower ins Wohnzimmer stellen möchte. Ich würde gleich ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine schicke Steam-Box aufbauen, z.B. auf Basis eines Silverstone Raven/Fortress oder des neuen Fractal Design Node 202.
Oder aber man greift auf Steams In-Home-Streaming zurück, dann reicht ein 200€-Rechner im 3-Liter-Case.

Zurück
Oben