Wohnzimmer - Gaming PC bis ca. 1500

Shades

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,

wie ich während der letzten Tage hier lesen konnte, bekommt man von euch konstruktive, fundierte und schnelle Rückmeldung. Also habe ich mir gedacht ich versuche ebenfalls mal mein Glück. :-)

Da mein in die Jahre gekommener PC nun gänzlich aufgegeben hat, ist es mal wieder Zeit für ein aktuelleres System. Daher auf zum Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
70 % Gaming / 30 % Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1.1 - RPGs, Strategie- und Abenteuerspiele: dabei ältere ala Original Sin 2, Pillars of Eternity 2, Total War Warhammer Reihe aber auch neuere bzw. zukünftige Titel wie Shadows of the Tomb Raider, Anno 1800 oder Cyberpunk 2077

1.1.2 - HD bzw. WHD, für UHD ist das P/L-Verhältnis, wenn ich es richtig gelesen habe, derzeit nicht wirklich gegeben.

1.1.3 - gerne hohe Qualität, es muss aber nicht alles rechts auf Anschlag liegen.

1.1.4 - mind. 60 - 75

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/A (von Lightroom abgesehen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC im Wohnzimmer stehen soll - besonders leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Monitor soll ein LG OLED55B7 dienen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
N/A (altes System - ca. 7 Jahre alt, hat seinen Geist aufgegeben)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 7 Jahren; Grafikkarte ggf. Bereits nach 3 - 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 - 3 Wochen bzw. sobald euer Feedback mich zu einer Entscheidung gebracht hat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Weiteres:
Folgendes System habe ich mir mal als Grundlage zusammengestellt - auch auf Basis des tollen "Der Ideale Gaming PC" threads. Auflistung erfolgt als Text, da ich mich gerade irgendwie zu dumm anstelle die Geizhals-Wunschliste über das Tablet zu teilen:
  • AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
  • MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
  • Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
  • Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
  • be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Bei der Graphikkarte bin ich mir bisher unsicher. Die PowerColor 5700xt Red Devil soll ja schön leise und vom P/L Top sein. Reicht diese den für meine o.g. Nutzungsvorstellungen?
Oder doch besser eine 2070 Super bzw. 2080? Hier baut das P/L scheinbar deutlich ab.
Sollte die Tendenz Richtung 5700xt gehen: würde ich ggf. auch die bald erscheinende Sapphire Nitro+ mit in Betracht ziehen.

Freue mich auf euer Feedback

VG

Die R7 3800X bringt kaum einen nennenswerten Mehrwert. Nimm die R7 3700X.

Die "PowerColor RX 5700 XT Red Devil" und der Rest passen mMn.

Darkscream schrieb:
Den Ryzen 3700X nehmen, ansonsten passt das, auch mit der GraKa.

Oha, man sollte seine Texte immer vorher noch einmal durchlesen. Es sollte auch der 3700x sein nicht der 3800x - Fehl-Kopie...

Passt mit 3700X und der Red Devil, ABER... (muss ja wenigstens einer was anmerken :D ):

Das Pure Base ist zwar schön gedämmt, aber der Airflow eher mau.
Ich würde also entweder Geld in zusätzliche, gute Gehäuselüfter investieren (wie die Noctua NF-S12A) oder, und das wäre noch besser, ein Gehäuse mit besserem Airflow wählen UND dazu gute Gehäuselüfter kaufen.

Denn sehr leise wird es wirklich dann, wenn man an der Stelle eben auch bei ALLEN Komponenten auf optimale Vorausetzungen für ein leises System achtet.

Wäre es meiner... ich würde ein Fractal Design Define R5/R6, S2 oder Meshify S2 kaufen und da 4 bis 5 Noctua NF-S12A installieren (die dann langsam und unhörbar arbeiten können).

Da ist dann mit dem Mugen 5 PCGH und der Red Devil WIRKLICH Ruhe.

Ps.: Das Define S2 ist gerade bei diversen Händlern im Angebot.

Soll das Case kleiner sein tut es auch ein Define C hervorragend (mit entsprechenden Lüftern).

Cronos83 schrieb:
Der TO hat das neue "Pure Base 500" in seiner Liste. AFAIK hat BQT da gegenüber dem "Pure Base 600" nachgebessert.

Nachgebessert haben sie wohl, die Frage ist wie gut.
Ich bin da von den alten her halt immernoch skeptisch und würde einfach auf bewährtes setzen.

Aber es kann durchaus sein, dass das 500 an die Konkurrenz heranreicht.

Und egal welches Case, wenn es so leise wie möglich sein soll würde ich definitiv in gute Gehäuselüfter investieren.

Hab einen Kollegen der hat den 3700X und davor den 8700K gehabt und BEFREUT es den 3700x gekauft zu haben ( da weniger Leistung in Spielen )

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 - 3 Wochen bzw. sobald euer Feedback mich zu einer Entscheidung gebracht hat.

Würde eher noch 3-4 Monate warten , aufgrund DDR5 + und USB 4.0

Jens911 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass diese zeitliche Einschätzung recht sportlich ist: Soll er die 3-4 Monate Bobbycar fahren? Totwarten kann man sich immer, ergibt aber nur sehr selten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jens911 schrieb:

Du bist wohl ein "extrem Optimist" :). Bis die Standards soweit sind Massenhaft und zu bezahlbaren Preisen verfügbar zu sein, werden wir das Jahr 2021 Feiern. Wobei auch das eine sehr optimistische Einschätzung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cardhu schrieb:
Mal abgesehen davon, dass diese zeitliche Einschätzung recht sportlich ist: Soll er die 3-4 Monate Bobbycar fahren? Totwarten kann man sich immer, ergibt aber nur sehr selten Sinn.
G-Red schrieb:
Du bist wohl ein "extrem Optimist" :). Bis die Standards soweit sind Massenhaft und zu bezahlbaren Preisen verfügbar zu sein, werden wir das Jahr 2021 Feiern. Wobei auch das eine sehr optimistische Einschätzung :)
Registration includes one complimentary digital download of the JEDEC DDR5 standard when published. Publication is forecast for early 2020.

https://www.jedec.org/ddr5details

Jens911 schrieb:
Registration includes one complimentary digital download of the JEDEC DDR5 standard when published. Publication is forecast for early 2020.

Nur weil es da so steht heißt es nicht, es kommt auch zu dem Zeitpunkt in Massen an. Die SSDs waren auch ne weile auf dem Markt, bis die Endlich bezahlbar wurden. Google mal was noch vor 5 Jahren SSDs gekostet haben. Mit DDR5 wird es zwar nicht so heftig sein, aber immerhin wird es paar Generationen von CPUs dauern bis es Boards gibt die das unterstützen und auch zu humanen Preisesn verkauft werden.

Jens911 schrieb:
Wenn du das doch schon zitierst, sollte dir klar sein, dass das mit den 3-4 Monaten nichts wird. Steht doch sogar in deinem Zitat.
Forecast
Early 2020

Voraussichtlich im frühen Teil des Jahres 2020 heißt quasi NIE Januar..
Mit Glück Ende 1. Quartal. Und dann müsste es erstmal ne Plattform damit geben..
Hardware hat immer einen großen Wertverlust und nur weil ein neuer Standard kommt, fällt deswegen nicht der Preis des alten Standards..

Danke schön einmal für den regen Input an alle!

Tatsächlich würde ich jetzt auch nicht mehr warten wollen. Es kommt ja irgendwie immer was neues. Ich habe auch bereits ca. 6 Monate länger gewartet als ich ursprünglich geplant hatte, als ich den damals anstehenden Release der Navi Grafikkarten mitbekommen habe.

Verzicht auf USB 4.0 wird mein Gaming-Vergügen, denke ich, nicht negativ beeinflussen. Zu DDR5 kann ich ich nichts sagen.

Cronos83 schrieb:
Passt mit 3700X und der Red Devil, ABER... (muss ja wenigstens einer was anmerken :D ):

Ich würde also entweder Geld in zusätzliche, gute Gehäuselüfter investieren (wie die Noctua NF-S12A) oder, und das wäre noch besser, ein Gehäuse mit besserem Airflow wählen UND dazu gute Gehäuselüfter kaufen.

Denn sehr leise wird es wirklich dann, wenn man an der Stelle eben auch bei ALLEN Komponenten auf optimale Vorausetzungen für ein leises System achtet.

Wäre es meiner... ich würde ein Fractal Design Define R5/R6, S2 oder Meshify S2 kaufen und da 4 bis 5 Noctua NF-S12A installieren (die dann langsam und unhörbar arbeiten können).

Da ist dann mit dem Mugen 5 PCGH und der Red Devil WIRKLICH Ruhe.

Ps.: Das Define S2 ist gerade bei diversen Händlern im Angebot.

Soll das Case kleiner sein tut es auch ein Define C hervorragend (mit entsprechenden Lüftern).

Beim Pure Base würde ich das Risiko mal eingehen, dass hier ordentlich zum 600er nachgebessert wurde. Den Vorschlag bezüglich der Noctua Lüfter nehme ich gerne an. Hier wäre nur die Frage wie viele und sind die bereits im Gehäuse verbauten Lüfter brauchbar?
2x Pure Wing 2 140 mm (vorne und hinten) sind drin. Ein weiterer 140 mm hinten sowie 2 oben finden noch Platz.

Ich würde es erst einmal mit den beiden vorinstallierten Lüftern versuchen. Lüfter nachrüsten kann man immer noch.

Ich finde die Pure Wings 2 grenzwertig, aber da ist jeder anders.
Für mich persönlich gehören sie keinesfalls in die Kathegorie "sehr leise".

Danke nochmals für eure Einschätzungen!

Dann werde ich mal mit dem Einkauf starten und testen wie sich das Gehäuse im Default schlägt. Noctua werden entsprechend nachgerüstet.

Jens911 schrieb:

Man sollte dich bannen. Du schreibst hier dauernd völlig sinnbefreit deinen Bullshit in alle möglichen Threads und lügst dabei wie irre nur um deinen DDR5-Wahn rechtfertigen zu können.

Early 2020 (das kann auch März / April sein!) werden die SPEZIFIKATIONEN zu DDR5 veröffentlich! Von den Spezis bis zu kaufbaren und preislich sinnvollen Produkten vergehen im Ram Bereich meist 2 Jahre! Vor 2022 kann man nicht mit bezahlbarem DDR5 im Massenmarkt rechnen.

Und jetzt hör auf diesen Bullshit in jeden Thread zu posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Anti-Virus, JollyRoger2408 und 2 andere
Zurück
Oben