Wohnzimmer-Hifi: Aus 5.0 soll 5.1 werden - aktiver Subwoofer gesucht

StutenAndy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer in der Preisregion <300€ für mein Wohnzimmer.
Bisher habe ich Center-/Front- und Rearlautsprecher von Canton (nix dolles, eher so untere Mittelklasse) an einen Denon X520BT AV Receiver angeschlossen.

Der Raum ist nicht ganz rechteckig und zu einer der längeren Seiten offen, ca. 4x5m groß.
Im momentanen Setup gehen tiefe Töne natürlich komplett unter. Der AVR hat auch ein Einmessmikrofon, über Position & Abstimmung etc. kann man ja viel regeln, allerdings glaube ich, in der Preisklasse begnüge ich mich mit dem einfachen Anspruch, tiefe Töne auch mal hören zu wollen ;-)

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Canton bin ich sehr zu frieden. Kann ich nur empfehlen: Canton AS 85.2 (ist auch in der Liste von @Targa drin)

Ich empfehle den Klipsch Reference R-12SW oder den Jamo J-12. Sie sind praktisch baugleich, sehen aber verschieden aus😁
Den Klipsch R-12SW besitze ich selber und bin, für den Preis, absolut zufrieden damit:D👍

Habe selber den JBL ES 250PW, kann dem negativ Punkt aus Targa's link aber nur zustimmen. Dafür hat von Haus aus einen Wlan Sender dabei falls ein Kabel zu verlegen problematisch sein sollte, war bei mir der Fall. Für Heimkino ist er aber echt gut.

Was mich aber hauptsächlich zu einer Antwort treibt ist das erwähnen des Einmessmikrofons. Vergiss das Teil, spar dir die Zeit!
Ich habe einen Denon 3011 und habe bis heute keinen Plan was dieser Audyssey Quark soll, außer einem totalen Tonchaos! Übertriebene Rear, fast stumme Front und absolut null Bass weil der Sub auf absolutes minimum gestellt wurde. Mehrfach eingemessen, veränderte Aufstellung und immer Stimmen fast nur von hinten und keinerlei Bass. Ein guter Freund hat einen Denon aus der 12er Serie mit dem gleichen Ergebniss. Wenn du hoffst das du dadurch Probleme durch deine Räumlichkeiten in den Griff bekommst, so wie ich es mir erhofft hatte, tust du. Kein Bass, keine Probleme ;)

Sorry, aber bei Einmessmikrofon seh ich Rot :D

@OverTuneD
Audyssey kann auch nicht zaubern, ein schlechter Raum bleibt eben ein schlechter Raum und daran kann auch ein DSP nix ändern. Allerdings hilft Audyssey in aller Regel sehr gut bei Raummoden und dem angleichen der Schalllaufzeit. Manchmal muss man das Einmessen mehrmals wiederholen um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen :)

Hab ich, mehrfach. Andere Sitzpositionen, mehr Sitzpositionen, weniger Sitzpositionen .... Ergebniss, jedes mal nicht nachzuvollziehende Werte -10 Front, -9 Center, -5 Rear, -12 Sub, zB. Und -12 ist das Maximum :evillol:
Bei einem Freund genau das gleiche, und dessen Räumlichkeiten sind besser als die meinen.

Das Audyssey nicht zaubern kann, damit hast du recht. Für mich funktioniert es aber garnicht und hat mich zu Beginn stark an dem Verstärker zweifeln lassen. Vorallem weil mein komplett Analoger Yamaha Verstärker davor ohne Spielereinen einen deutlich besseren Raumklang erzeugt hat :freak:

SilasHammig schrieb:
Allerdings hilft Audyssey in aller Regel sehr gut bei Raummoden und dem angleichen der Schalllaufzeit.

Leider nicht beim AVR des TE. Erst ab der 1000er Baureihe ist das Einmess-System etwas ausgefeilter. Beim X520BT ist es eher rudimentär und passt vorrangig Pegel und Übergangsfrequenz an.

@ TE
Die bisherigen Empfehlungen sind alle ok. Viel wichtiger für Dich ist jedoch der Platz für den Sub. Da wirst Du etwas experimentieren müssen, denn der beste Sub nützt nix, wenn er unglücklich steht.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich fand den Unterschied vor und nach dem Einmessen mit dem mitgelieferten Mikrofon schon deutlich hörbar und für mein Empfinden auch nachher besser - hab allerdings auch drei mal eingemessen, die Werte im Nachhinein noch ein wenig korrigiert - wie erwähnt, ist das echt nur rudimentär, was dort eingestellt werden kann.

Zurück
Oben