Wohnzimmer mITX Zusammenstellung

mihai

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
52
Frohe Ostern!

Ich würde gerne, wie der Titel schon besagt, für meine Eltern und Familie einen kleinen mITX zusammenbauen. Er soll im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen werden. Hauptsächlich wird er zum YT-Videos angucken, surfen, Musik hören, DVDs, Office benutzt. Gelegentlich zocken (nein, nicht meine Eltern, sondern der kleine Bruder :D )

Zurzeit haben die einen 4-5 Jahre alten, "space-igen" Acer Predator in Blau. Komponenten die eventuell übernommen werden können:
GPU: Radeon HD 4850 1GB Dual DVI (sieht schwach aus, unbrauchbar)
Netzteil: Delta GPS 750AB A (750W ist totaller overkill in einem mITX)
CPU-Kühler: AVC (Asia Vital Components) (sieht aus wie ein boxed Kühler, hat aber heatpipes, sowieso unbrauchbar mMn)
RAM: NANYA 2x2GB PC2 6400U-666-13-E1.800 (noch nie von der Firma gehört und win7 braucht ja mindestens seine 4GB Ram, also unbrauchbar)
MB: MSI K9A2 CF AM2+ (zu alt, verstaubt, wird seit Jahren nicht mehr produziert)
CPU: AMD Phenom x4 (zu langsam :D )
HDD: WD6400AAKS 22A7B0 Caviar SE16 640GB (brauchbar)


Was ich im Sinn habe:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy CK-anniversary edition oder BitFenix Prodigy CK Anniversary Edition mit Sichtfenster (wie ihr seht, hat die windowed Version vorne Mesh und wohl auch platz für einen Fan, die normale hat dafür an der linken Wand Löcher für die Belüftung, was der GPU nicht schaden würde)
CPU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (APU, daher keine extra GPU) oder Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
GPU: HIS Radeon HD 7750 iCooler (sieht günstig und für die Bedürfnisse ausreichend aus)
RAM: suche etwas in Low-Profile, 8GB insgesamt, maximal 2 Module, preiswert
Netzteil: Etwa 300W höchstens, gold oder platinum
DVD-RW: wird übernommen vom Acer
CPU Lüfter: maximal 160mm Höhe, leise und stark, hab gehört kleine Gehäuse werden schneller warm :/
MB: ASRock FM2A88X-ITX+ oder Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI für die APU (wobei ich gelesen habe, dass die beide probleme machen können. Nur ist die Auswahl bei mITX FM2+ motherboards nicht sehr groß) - für den Intel: Gigabyte GA-H97N-WIFI oder ASRock H97M-ITX/ac wobei ich mir bei den ASrock Dingern echt unschlüssig bin was die Qualität anbelangt, es gibt einfach zu viele schlechte Bewertungen über Mängel die mit der Zeit sichtbar werden.
SSD: eine kleine 64GB sollte fürs System reichen, die 640GB HDD wird vom Acer übernommen

Ihr seht, ich bin echt noch am planen was da rein soll und weil es mein erster mITX wird, hab ich noch keine Ahnung wie die Boards z.B. mit den Gehäuse-Fans kompatibel sind. Da ist meiner Meinung nach nicht viel Platz zum einstecken und die meisten ITX MBs haben nur einen 4pin Anschluss, wo ich aber mindestens 2 brauche um einen optimalen Airflow durchs gehäuse laufen zu lassen.

Wäre nett wenn ihr mir mit euren Meinungen und Erfahrungen weiterhelfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines ITX-Gehäuse mit einem A10-7800 (45 oder 65 Watt TDP), Top-Blow-Kühler, kleinen Gehäuselüfter und ausreichender Pico-PSU, wäre viel kleiner und würde auch gehen. Die FPS-Unterschiede zwischen den TDPs und den AMD-Modellen sind ziemlich gering. Je nach Möglichkeit ein externes oder internes Laufwerk dazu. Mit einem größeren Kühler in einem größeren Gehäuse wäre das eventuell leiser, wobei man die Lüfter von einem starken Kühlkörper gegen Noctua, Bequiet etc. austauschen kann, damit die auch auf Lüfter-Vollast leise sind. Je nach Netzteilleistung bzw. Netzteilbaufaktorgröße oder Mainboard-PCI-Anschlüssen muss das Gehäuse eben größer ausfallen, sonst eigentlich nicht. Es gibt ja allerhand Gehäuse die auch wie ein Audio-Video-Gerät aussehen. z.B. Link.
 
Hast du dir das Gehäuse mal angesehen? So klein ist das Prodigy nämlich nicht. Ich weiß wovon ich rede, ich habe es selber. Fürs Wohnzimmer wäre mir das Gehäuse eindeutig zu groß!
 
schmibu schrieb:
Hast du dir das Gehäuse mal angesehen? So klein ist das Prodigy nämlich nicht. Ich weiß wovon ich rede, ich habe es selber. Fürs Wohnzimmer wäre mir das Gehäuse eindeutig zu groß!

Ist mir bewusst, dass es nicht so klein ist, aber da ich meinen Eltern schon (fast) alle ITX gehäuse auf dem Markt gezeigt habe und die sich den hier ausgewählt haben... Ausserdem ist es auf jeden fall kleiner als der Acer Predator und sieht viel schicker aus :D

Schau mal hier: 1629901.jpg
Der Predator ist ein riesen Ding, sieht aus wie ein Raumschiff und wiegt locker seine 15-20 Kilo.
Aber sag mal, da du ja ein Prodigy besitzt, wie sieht es aus mit dem Innenleben? Sitzt der MoBo horizontal oder vertikal? Wie schauts aus mit der Lüftung? Du hast ja in deiner Signatur nur einen 230er Fan. Hast du ihn oben am Deckel montiert oder vorne hinter dem Gitter? Kann man die "Füße" oben und unten abmontieren? Sind die eher weich oder hart? Gibt es Probleme mit den Füßen, sprich wackeln?

Nightfly09 schrieb:

Danke dir! Werde den RAM Kit und die GTX750 in meiner Liste übernehmen :P Gehäuse steht mit dem Prodigy leider schon fest und der Fortron hat leider nur 80+ Bronze. Wie sieht es mit der SSD von SanDisk aus? Dort steht "notebook" aber sie ist sehr preiswert. Kann man die auch in einem Desktop einbauen?
Du würdest eher auf einem Intel setzen und würdest mir also von den AMD APUs abraten?


Kann mir jemand mal ein paar Vor- und Nachteile bei den APUs aufzählen? Ich finde die A10-7850k super... Für den Preis hab ich gleich einen guten Prozessor und eine mittelmäßige Grafikkarte drin. Wenn ich für den gleichen Preis von 140€ und ein Paar Zerdrückte mir einen G1840 mit nur 2x2,8Ghz und die GTX750 hole, dann hab ich wieder die CPU als bottleneck, oder?
 
mihai schrieb:
Aber sag mal, da du ja ein Prodigy besitzt, wie sieht es aus mit dem Innenleben? Sitzt der MoBo horizontal oder vertikal? Wie schauts aus mit der Lüftung? Du hast ja in deiner Signatur nur einen 230er Fan. Hast du ihn oben am Deckel montiert oder vorne hinter dem Gitter? Kann man die "Füße" oben und unten abmontieren? Sind die eher weich oder hart? Gibt es Probleme mit den Füßen, sprich wackeln?

Guten Morgen,
also das Mainboard Liegt im Gehäuse auf einem Träger über dem Netzteil. Dadurch hat man nach oben recht viel Platz. Der für mich größte Pluspunkt ist aber, dass die Grafikkarte dadurch an der linken Seitenwand ist und durch ein Gitter direkt mit Außenluft versorgt wird, wenn man etwas nach hilft.

Ich habe den original BitFenix Lüfter in die Front hinter das Meshgitter gesetzt. In den Deckel passen nur 120er (eventuell auch 140er, kann gerade nicht nachsehen, da verpackt). Zusätzlich habe ich noch hinten in Sandwichbauweise 2 120er Lüfter an dem Radiatior einer AIO-Wasserkühlung.

Ja, die "Füße" kann man komplett abschrauben, sodass man nur noch einen Metallwürfel hat. Die Bügel sind relativ flexibel. Wenn man dagegen stößt schwingt er kurz nach und bleibt dann wieder ruhig stehen. Man kann sie also eindrücken, braucht aber schon etwas Kraft.
 
Zurück
Oben