Wohnzimmer Multimedia Box

teufelernie

Commander
Moinsen,

meine Frau hat hier eine Muvid auf Multimedia Box auf Linuxbasis, die sie über alles liebt, weil es so toll mit ihrem Debian fluppt.
Dem Geräusch nach, wird jedoch in naher Zukunft das Netzteil die Grätsche machen und die Möhre das zeitliche segnen.

Im Prinzip wären folgende Features ein nice2have:

- NAS Funktionalität
- optional Raid
- Gigabit LAN, gerne jumboframes (jumbos aber optional)
- Wlan nicht(!) nötig/gewünscht
- genug Cpu power für 1080p Movies
- Kann Matroska Container abspielen oder nen entsprechenden codecless VLC lan stream
- mind 1x usb, gerne 3.0 muss aber nicht
- gerne optional mit ldap support
- optional einen darauf laufenden ssh server, gerne auch ein pseudo-linux
- Scart, HDMI
- gerne tonnenweise features die keiner braucht, aber mal lustig zum austesten sind, ggf. ist ja was toll modernes dabei

Hatte schon bei Geizhals gefiltert, würde mich aber fragen was ihr da so empfehlt/nutzt. "Das Kollektiv trifft die besten Entscheidungen" ;)

Grüße
der teufel

spricht etwas gegen eine box von zotac + ein Linux + XBMC (http://xbmc.org/)?

zum Beispiel die...
ZOTAC ZBOX HD-ND02

Ein Raid ist nicht möglich, da in die Kiste nur eine Platte reinpasst....was du dir konkrett unter "NAS Funktionalität" vorstellst weiß ich nicht...aber via Samba (Linux) kannst du dann wunderbar deine Files kopieren...

1080p Movies laufen definitiv damit - Wlan ist dabei, muss man aber nicht konfigurieren, der gewünschte Gigabit Anschluss ist ebenso vorhanden. Für was du hier LDAP brauchst ist mir nicht klar...lässt sich aber problemlos konfigurieren - man kann schließlich ein Linux installieren (wie z.B. das momentan vorhandene Debian) - ssh ist damit natürlich auch kein Thema...

Bezüglich Anschlüsse ist ein HDMI-Out vorhanden...auf Scart müsste hier verzichtet werden (oder optional noch einen Konverter kaufen)

Bezüglich der Tonnenweise Features...die hast du dann aber auch sicher unter XBMC...

Anleitung zum Installieren / Konfigurieren findest du im Internet genug - XBMC ist bekannt....

Hier noch ein Video das die aktuelle XBMC Version zeigt...
http://www.youtube.com/watch?v=4Q2dUGb432o

Gruß Zoldyck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben