Wohnzimmer-Multimedia PC gesucht

StoneCr8tive

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich würde mich über Empfehlungen und Meinungsaustausch zu einem neuem Desktop-PC freuen.
Bin leider seit einigen Jahren raus aus dem Thema.

Freundliche Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein dafür nutze ich meine Konsole

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und Videobearbeitung im fortgeschrittenen Rahmen mit Software von Adobe.
Lightroom, Premiere Pro zur Bearbeitung von Familienfotos, Videos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der Rechner in einem Lowboard stehen soll, wäre ein Brüllwürfel keine Option. Von daher kein absoluter
Silent-PC, leise wäre aber toll. Möchte den PC für Office-Anwendungen, NAS-Verwaltung und als Downloadstation nutzen.
Besondere Festplatten/Prozessor-Leistung nötig um Cable Max Internet zu verarbeiten? Große Pakete entpacken, archivieren und verschieben. Aktuell stemmt mein PC die Geschwindigkeit leider nicht und die CPU läuft auf Anschlag.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsächlich möchte ich den Rechner an meinem Samsung Q9FN 65" nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung 860 2,5 Zoll SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig 300-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ihn selbst zusammen bauen

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Du musst entweder bei Punkt 2 oder Punkt 6 spezifischer werden. Idealerweise bei beiden.
Was bedeutet bei dir Videobearbeitung? Welche Auflösung, welches Material, welche Bildrate, wie lang sind deine Projekte...
Gibt das Lowboard irgendwelche Größenbeschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Dateien von iOS-Geräten. Keine großen Projekte, alles was im familiären Rahmen bleibt. Jahresbücher, Geburtstage usw. Etwas wichtiger wären mir eher die Leistung beim Archivieren, Downloaden und verarbeiten der Pakete. Mini-ITX wäre nicht schlecht größentechnisch.

Und das Lowboard bietet genug Platz für einen normalen ATX-PC?
ITX ist vor allem teuer, mit Ausnahme des A300. Du brauchst aber eigentlich mehr Leistung als man in einen A300 unterbringen kann. Es würd also eher Richtung µATX gehen, da bekommt man am meisten für sein Geld wenn es kompakt sein muss.

Interessant wären auch die Maße und Belüftungsmöglichkeiten am vorgesehenen Standort im Lowboard. Je nachdem welches Gehäuse möglich ist, wäre entsprechend die andere Hardware auszuwählen.

Das Lowboard ist zur Wand hin geöffnet, normaler mini-itx wird Platz finden. Links und rechts vom PC ist genügend Raum vorhanden.

Ich würde das Gehäuse so groß wie möglich wählen, weil dann ein größerer CPU-Kühler und größere Gehäuse-Lüfter verbaut werden können. Dadurch wird das System leiser. Die genauen Maße wären also schon relevant.

Einen "Normalen Mini-ITX" gibt es nicht. Wir brauchen Abmaße.
Andernfalls muss dieser Weg gegangen werden:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Kleiner wird es nicht. Leise ist es, Leistung wäre natürlich mehr drin bei deinem ziemlich knappen Budget, aber dazu müsste man GENAU wissen, wie viel Platz der PC einnehmen kann.

StoneCr8tive schrieb:
Besondere Festplatten/Prozessor-Leistung nötig um Cable Max Internet zu verarbeiten? Große Pakete entpacken, archivieren und verschieben. Aktuell stemmt mein PC die Geschwindigkeit leider nicht und die CPU läuft auf Anschlag.

Wäre hilfreich zu wissen, was für einen aktuellen PC du hast, um sinnvoll empfehlen zu können.

Danke für die vielen Antworten bislang! Das aktuelle Gehäuse ist eines von Dell, T=34cm H=32cm D=10cm
AMD Athlon II X2 B26 3,2 Ghz. Könnte ich die 860er Evo 500GB weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr klein. D=10 ist die breite des Faches im Lowboard? Die meisten so flachen Gehäuse haben eine Öffnung an der Seite, damit der CPU-Kühler Frischluft ansaugen kann. Das beschränkt die Höhe der CPU-Kühler ziemlich stark. Mindestens 2 cm würde ich frei lassen. Der vorgeschlagene ASRock DeskMini ist mit einer breite von 8 cm wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Alternative.

Die Konfiguration von ghecko ist m.E. sehr gut. Zur maximalen CPU-Kühler-Höhe habe ich nichts gefunden.

D ist die Dicke des Gehäuses vom Dell PC. Die Abmaße sind generell vom PC nicht vom Lowboard. Links und rechts ist noch 30-40cm Platz, beschränkt bin ich nur in der Höhe und Tiefe, da habe ich kaum noch Luft

@ghecko ich hätte noch eine 500GB 860er Evo, könnte ich die anstelle von deiner empfohlenen einsetzen? Dann wäre noch Spielraum für anderweitige Upgrades!

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Verarbeitung der Datenpakete sollte keine der beiden Konfigurationen haben oder?

Probleme durch schnelles Internet sollte kein halbwegs moderner Rechner haben. Die zweite Konfig mit dem R5 1600 ist aber deutlich schneller. Den würde ich auch als Einstieg in Videobearbeitung werten, darunter macht das keinen Spaß. Beim packen/entpacken läuft der R5 1600 dem 3200 auch davon.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn beim A300 maximal an (CPU-)Leistung möglich? Auf ein annähernd gleiches Level ist nicht denkbar? 3400er Ryzen Maximum meintest du ja. Vielen Dank

StoneCr8tive schrieb:
3400er Ryzen Maximum meintest du ja. Vielen Dank
Ja, aber der ist
1. Viel zu teuer
2. Hat nur 2/3 der CPU Leistung des 1600AF
3. Braucht im A300 SO_DIMM was das ganze noch teurer macht.

Ich würde die Leistung nicht dem Formfaktor opfern.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html
180€
Für den selben Preis bekommt man den 1600AF und die GT1030, was insgesamt deutlich schneller ist.
Gerade Adobe Premiere profitiert stark vom CUDA der Nvidiakarte.

Vielen Dank für deine Zeit & Geduld, könntest du mir evtl. noch das ein oder andere Gehäuse für die Ryzen5-Konfiguration empfehlen? Besten Dank

Zurück
Oben