Wohnzimmer PC (DVD, BluRay, Internet etc..)

Rockhound

Lt. Commander
Mein Wohnzimmer PC
Hallo Leute.
Habe vor einem Monat circa in diesem Thema nach Hilfe
für meinen zukünftigen Wohnzimmer PC gefragt und wurde auch gut beraten.
Nun ist es soweit und ich möchte, wie schon angekündigt,
euch durch eine Fotoreihe zeigen wie das ganze nun aussieht.
Achja, vorab. Die Fotos hab ich mitm Handy geschossen. Also nicht wundern wegen der Qualität oder Farbwiedergabe.

mycase.jpg

Das fertige Ergebnis.

Einsatzgebiete:
  • Musik
  • Videos (BluRay, HD-DVD, DVD, H.264 etc...)
  • Internet
Bereits vorhanden:
  • CPU: E2180 (55€)
  • RAM: 2x 1GB Kingston (25€)
  • BluRay/HD-DVD ROM: LG GGC-H20L (90€)
  • HDD: Seagate Barracude 160GB (35€)
Noch zu kaufen:
  • Mainboard: Intel DQ45EK (120€)
  • Gehäuse: JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (60€)
  • Kartenlesegerät: intern 3.5" (8€)
mb-boxed.jpg

Das Mainboard kommt an.

mb-unboxed.jpg

Menge Zeugs dabei.

mb+cpu.jpg

Der Arbeitsspeicher und die CPU+LowProfile Kühler werden draufgesteckt.

case01.jpg

Das Gehäuse von JCP hat eine gläserne Front und ein klavierlack Gehäuse.

case02.jpg

Links: 2USB + AudioIN + Mic / Oben: Platz für das BluRay/HD-DVD Laufwerk / Unten: Ich entscheide mich für einen Kartenleser.

case03.jpg

Gehäuserücken.

case04.jpg

Gehäuseinnere.

case05.jpg

Das Netzteil wird ausgebaut und das Mainboard mit 4 Schrauben fixiert.

case06.jpg

Ich baue das Netzteil wieder ein + Laufwerk + Kartenleser. Enge Sache.

case07.jpg

Front ohne Blende.

case08.jpg

Draufsicht. Eine Quetscherei zwischen LW und Netzteil. Aber es geht.

case09.jpg

Seitenansicht.

case10.jpg

Seitenansicht mit Festplatte.

cpu-temp.jpg

Nach ca. 20min auf Vollast ist die Temperatur auf 70° und fällt eher wieder runter auf 67-68°. Mit einer Low-Voltage-CPU sollte das noch besser gehen.

pc+dinovo+one.jpg

Die Perfekte Kombination: Der Subwoofer gehört zum Logitech Z Cinéma Advanced, wegen dem IR-Empfänger.
Dazu eine Harmony One + Die Logitech diNovo Mini.

anlage.jpg

Der derzeitige Stand. Bin frisch eingezogen. Das TV-Rack kommt weg und die Glotze mit ner Vogelwandhalterung an die Wand.
Danach ein Einbauschrank daneben wo ich die Hardware+DVDs reinstellen werden.
Dann sieht das geordneter aus. Gut Ding will Weile haben.

Fazit:
Die Lautstärke ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Erst recht nicht wenn Musik oder ein Film läuft... nur dann ist die Kiste ja auch an.
Schlecht ist die Einstellung der Herzzahl der Grafikkarte an den LCD. Stell ich 24Hz ein, hab ich ein Grottenschlechtes Bild (Farben etc..). Das war bei der HD2600 Pro nie so. Vielleicht nur eine Treiber oder Einstellungssache. Sonst bin ich sehr zufrieden.​

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt würde ich mich freuen.

Gruß
Rocky

glaube net das es sooo gut ist wenn der pc auf dem subwoofer steht, man denke an die erschütterungen und dann an die festplatte

Sieht wirklich gut aus.
Aber ich muss der-h recht geben, der subwoofer unterm pc ist nicht so gut. Daten verlust vorprogrammiert.

Super Arbeit und sieht sehr gut zusammen aus!

Den PC würde ich aber auch nicht direkt auf den Sub stellen, mag der magnetisch noch so gut abgeschirmt sein, ein Rstrisiko vor allem für die empfindliche Festplatte bleibt.

Wieviel Watt hat eigentlich das NT?

Grüße,
franeklevy

Netzteil hat 250Watt.. Und der PC kommt wie schon beschrieben in den nächsten Tagen in einen Einbauschrank. Das is grad nur vorübergehend, keine Sorge ;)

Okay - das mit dem Einbauschrank hatte ich wohl überlesen.

Mich würde ja mal der Stromverbrauch interessieren. Falls du ein Messgerät hast, poste doch mal bitte ein paar Werte (Idle/Load).

Grüße,
franeklevy

Cooles Ding - der Verbrauch würde mich aber allerdings auch interessieren.

Schönes System.
Meins ist hier zu finden. Ist zwar nicht ganz so klein, dafür aber mit der Mglkt. auf einen ultra-silent Betrieb und ein gutes Stück leistungsstärker.

Was das mit dem Subwoofer angeht:
Ich betreibe meine Samsung F1 320er Festplatte seit nem guten halben Jahr auf einem Teufel CEM PE Subwoofer. Jeder, der das Ding mal erlebt hat weiß, wieviel Druck dort rauskommen kann.

Will sagen: Eigentlich müsste ich mit der hier im Forum viel gescholteten Festplatte und dem Cube auf dem Sub laufend einen Headcrash in der Platte haben. Ist aber nicht. Von der Seite kann ich persönlich Entwarnung geben.

Zu deinem System:
Die Cpu wird schon ganz schön warm. Aber ich bin mir sicher, dass es mit dem verbauten Lüfter/Kühler noch nicht das Optimum darstellt. Ausserdem... Wer braucht schon PRIME und sowas; an einem HTPC jedenfalls bestimmt nicht.

Eine spiegelnde Front am Bett würde mich verrückt machen. Aber das ist Geschmackssache. Was kostet das alles zusammen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus , finde ich

alex.5 schrieb:
Cooles Ding - der Verbrauch würde mich aber allerdings auch interessieren.
Hab das Zotac 9300-WiFi Board nun installiert und den Verbrauch mal ermittelt:
Idle: 45W
BluRay: 60W

Nur überhitzt das Netzteil nach etwa 10min und der PC ist aus. Habe mir nun auf cartft.com ein Pico Adapter + Netzteil bestellt.
Wenn das alles funktioniert, dann werde ich den ersten "Post" mal editieren bzw updaten.

Zu deinem System:
Die Cpu wird schon ganz schön warm. Aber ich bin mir sicher, dass es mit dem verbauten Lüfter/Kühler noch nicht das Optimum darstellt. Ausserdem... Wer braucht schon PRIME und sowas; an einem HTPC jedenfalls bestimmt nicht.

Dadurch das das Netzteil in Zukunft extern liegen wird, hat der Lüfter platzt um "atmen" und dadurch wird denke ich die Temperatur nochmals gesenkt. Das externe Netzteil ist dann auch noch lautlos.

Die Preise hab ich im ersten "Post" angegeben. Die externe Netzteil Lösung kostet nochmals 100€

Als nächstes wird denke ich eine SSD von Supertalent 32GB eingebaut. Hab manchmal das Gefühl das bei einem BluRay Film MINI-Hacker drin sind und ich dabei jedesmal die HDD höre.. Vielleicht auch nur einbildung. Aber allein schon von 3,5" auf 2,5" zu gehen und Geräuschärmer zu werden wird dem HTPC gut tun.

Gruß
Rocky

PS: Demnächst gibts das neue Bilder-Update. Stay Tuned!

Sehr schöner Review!

@Rocky stimmt es das man bei dem Mainboard von Zotac die Spannung der CPU nicht senken kann?

Das Problem mit dem Netzteil ist schon fast selbstverständlich bei 2 entgegengesetzen Lüftern auf so engen Raum, da bräuchte man vielleicht ein saugend montierten CPU Lüfter.

Was micht noch interessieren würde wie hoch ist der CPU Kühler genau bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das Gehäuse kaufe. Vielleicht ist es möglich die CPU mit einem "großen" CPU Kühler (evtl. Scythe Zipang, Scythe Shuriken) ohne Lüfter nur über den Netzteil Lüfter zu kühlen. Ich hatte so einen Aufbau schon einmal mit einem Athlon 1200 + Zalman Fächerkühler, das ging recht gut und war angenehm leise!^^

LG

Das mit der Spannung kann gut sein. Ich konnte den Multiplikator runtersetzen um so die CPU etwas zu bremsen, dadurch gab es weniger Hitze. Aber das Hitzeproblem kam eigentlich garnicht von der CPU oder vom Netzteil sondern von dem Passivkühler des ZOTAC Boards.

Zur Zeit sieht der Rechner so aus.. und er läuft einwandfrei!
- Externes Netzteil (von cartft.com)
- Ein Lüfter der in den einzig freien Kartenschacht gesteckt wurde der die warme Luft des Passivkühlers rausbläst.
- Dieser Lüfter und auch der CPU Lüfter hängen beide an einem Potti dran und wurden weit runter gedreht.

PC läuft super. Windows Vista zeigt mir 1200MHz an und die Filme (MKVs) laufen dank CoreAVC über den KMPlayer astrein. CPU-Auslastung zwischen 10-20%. CUDA ist aktiv und beschleunigt die Filme hervorragend.
Werde Fotos bzw ein Update in den ersten Post spätestens am WE hinzufügen.

@Jugel2000
Der boxed-Lüfter von Intel ist meines Wissens nach wirklich der flacheste von allen. Als ich das Netzteil entfernt hatte vom Gehäuse dacht ich erst ich könnte ein anderen CPU-Lüfter einbauen, aber das BluRay Laufwerk blockiert den CPU-Lüfter ja auch. Also keine Chance einen anderen Lüfter einzubauen.

Gruß

Also zum Zotac ITX Board,
kann das nur bestätigen, derzeit ist es nicht möglich die CPU zu untervolten.

Zum THreadersteller, schöner Bericht - danke ;-)

Hier mal meine Alternative:

Das J&W MINIX 780G ITX welches man nicht bei geizhals findet, aber bei jwele.de, ddcom24.de und mini-itx.de kaufen kann. Es hat einen PCIe Slot anstatt PCI und auch den AMD 780G Chipsatz. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hier Fotos von meinem System. Die technischen Daten sind in meiner Signatur zu finden, da gibts auch Links zu Tests und mein Gehäuse findet man da auch.

Mit dem Athlon 5050e hat man genug Leistung für alles, auch Videobearbeitung kein Problem. Es reicht bei mir ein 120W Netzteil völlig aus, sogar mit extra Radeon 4550 Grafikkarte damit ich noch etwas zocken kann.

Und man kann mit dem MINIX Board auch undervolten.

Kannst du die Bilder aus #1 nochma uppen ?
Und kannst du was zur Lautstärke des original Netzteils sagen ?
Danke

Zurück
Oben