Wohnzimmer-PC für Streaming

fl1bb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich möchte in einem Wohnraum an meinem 55 Zoll TV Amazon Prime, Netflix, Youtube und Sky Go streamen. Amazon und Netflix würde ich gerne mit 5.1 Sound schauen und per optischen Kabel an meine Surroundanlage anschließen.

Folgende Möglichkeiten habe ich bereits ausporbiert:
  • FireTV Stick Youtube und Sky Go funktionieren mehr schlecht als recht
  • Playstation 3 Sky Go funktioniert nicht; bei Betrieb sehr laut
  • Android Box Streaming von Amazon und Netflix nicht in HD

Also habe ich in Richtung Wohnzimmer-PC gedacht. Dieser sollte leise sein und die o.g. Anforderungen erfüllen.
Budget sollte 300€ nicht übersteigen (natürlich gerne auch weniger).

Ist sowas überhaupt realisierbar?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Bastian
 
Das Amazon und Netflix auf Android boxen nicht in HD laufen halte ich leider für Unfug. Ansonsten vielleicht einen Nvidia Shield ausprobieren? Der sollte das auf jedenfall können, zusammen mit HDR support.
 
Schon mal über einen Raspberry Pi mit einer KODI-Installation darauf nachgedacht?
 
Am PC gibt es leider bisher keine Möglichkei bei Amazont 5.1 zu nutzen. Es existiert keine App und im Browser gibt's nur Stereo.
 
Wie wäre es mit einem Nvidia Shield TV?

5.1 Sound könntest du vielleicht über einen USB zu Optical Wandler realisieren (Ich weis nicht ob es sowas gibt, aber mit USB geht ja fast alles).

Oder hat deine Glotze einen Optical Out? Dann könntest du vielleicht Shield -> TV -> Surroundanlage gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sich bei dem Shield um eine sehr performante Anroid Box handelt. Amazon, Youtube und Netflix sind im Gegensatz zu dem Klotz von Unitymedia-Horizon Box den ich besitze blitzschnell.

Zu Sky Go kann ich leider nichts sagen, aber wenn es die App im Playstore gibt sollte das Shield auf jeden Fall damit klar kommen.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme sind unkompliziert und du kommst günstiger als wenn du dir einen HTPC selbst baust.

Edit: Ich Depp meine natürlich eine USB-Soundkarte, das Shield kann auf jeden Fall den Ton über den USB-Ausgang ausgeben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob hier auch Surround funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tobey92 schrieb:
Das Amazon und Netflix auf Android boxen nicht in HD laufen halte ich leider für Unfug. Ansonsten vielleicht einen Nvidia Shield ausprobieren? Der sollte das auf jedenfall können, zusammen mit HDR support.
Ich habe es mir auch nicht vorstellen können, aber es ist leider so. Nach etwas Recherche scheint das aber von Netflix aus unerfindlichen Gründen nicht gewünscht zu sein.

isd schrieb:
Schon mal über einen Raspberry Pi mit einer KODI-Installation darauf nachgedacht?
Habe ich, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht so richtig dran.

Ich schaue mir den Nvidia Shield mal genauer an. Wenn der Sky Go hinbekommt, dann wäre das auf jeden Fall eine Option.

Mit welchem Budget müsste ich denn rechnen um einen für meine Zwecke vernünftigen HTPC zusammenzustellen?
 
ich habe es mit ein paar langen kabeln bis ins wohnzimmer geschfft. habe bis jetzt auch keine probleme gehabt obwohl das hdmi kabel zb. weit über 5m lang ist. im wohnzimmer habe ich dann auch noch einen av reciver mit ein paar yamaha monitoren welches per toslink am tv verbunden ist.

wenn die zimmer voneinander zu weit weg sind, ist ein raspberry pi auf jeden fall die beste lösung. ist billiger und einfacher als einen pc zusammen zu bauen. das ding kommt fertig an, man steckt es in ein gehäuse und spielt kodi drauf, ez!
 
Hmmm, also auf meinem Shield läuft Netflix (sichtbar) in 4K.

https://shield.nvidia.de/blog/stream-4k-content-on-shield-de

Aber Sky Go ..... wenn dann als Sideload.

Hat Dein Verstärker tatsächlich nur SPDIF-Eingang? Damit verschließt Du Dich ja den ganzen hochbittigen Audio-Formaten wie z.b. Atmos (die Netflix auf der Shield bereitstellen würde) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Hat der 55" kein WLAN mit integrietem Netflix, Amazon etc?
Ist optisch pflicht oder geht auch HDMI?

Pi + Openelec (Kodi) ist ne super sache. Aber leider kein 4k für Prime oder Netflix möglich.
 
Es ist in dem Sinne kein Verstärker. Ich habe ein aktives System mit einer Decoderstation, welche eben den optischen Eingang hat.

Ich denke ich werde mich mit dem Thema Raspberry Pi beschäftigen. Und über KODI würde Amazon Prime, Netflix und Sky Go laufen?

Die Apps auf dem TV sind vorhanden aber laufen nicht wirklich zufriedenstellend. In erster Linie ist die Bedienung ein Krampf.
 
der pi hat keinen optischen ausgang. prime und netflix gehen max in 1080p
 
Edit: Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben