Wohnzimmer PC klein, stromsparend, bluray, hddvd

Rockhound

Lt. Commander
Hi Leute,
würde gerne das Silverstone La Scala SST-LC12B als Ausgangsbasis meines Wohnzimmer PCs nehmen.

Da in dem Gehäuse kein Platz für ein 3,5" Laufwerk ist, sondern nur für ein Slimlaufwerk und es ja meines Wissen nach kein HDDVD/BluRay-Combo Slimlaufwerk gibt, kommt nur ein externes Laufwerk von LG in Frage. Das LW besitze ich bereits. Brauch mir nur ein schickes externes 3,5" Gehäuse organisieren.

Kommen wir zum Mainboard. Ein DQ45EK von Intel wäre fein. Nur weiss ich nicht wie es da bei der Power aussieht. Sprich der MPEG4-Beschleunigung der onBoard Grafikkarte. Sonst muss halt ein stärkerer Prozessor herhalten. Aber der saugt dann vielleicht wieder zuviel Strom.
Das externe Netzteil vom Gehäuse hat nämlich nur 60Watt und ob ich da hinkomme??

Tja ihr seht schon, ich komm da irgendwie nicht auf den "grünen" Zweig.
Hoffe ihr habt da Lösungsvorschläge.

Gruß
Daniel

PS: Wichtig ist mir eigentlich nur ein so kleines Gehäuse wie möglich. Ob da jetzt Intel, AMD, VIA werkelt ist mir wurst. Hauptsache er spielt mir 1080p BluRays & HDDVDs ab. Und das das Laufwerk extern liegt find ich eigentlich ganz prima.

PPS: Grad noch 2 interessante Gehäuse gefunden: Casetronic C138 Travla 120W & Compucase 8K01BS

Zuletzt bearbeitet:
bei einem MB würd ich zu Nvidia oder ATI greifen... ihc selber habe mich für ein Nvidia entschieden (9300) - das dieses in 3D etwas lestungstäerker ist als ein ATI (790GX) , desweiteren hat es Displayport und ich enne mich mit der Nvidia videosbeschleunigung aus... als überwiegten die gründe... als prozessort nehm ich einen e7200 der ist leistungsstar und stromsparend

Also gezockt wird mit dem Rechner überhaupt nicht. Wirklich nur Filme geschaut, Musik gehört und Internetseiten besucht.

Kannst du mir bitte ein ITX Mainboard posten von nVidia? Finde irgendwie keines.
Danke

Ich würde ein Gehäuse nehmen in dem genung Platz für ein 3,5" Combo Laufwerk ist.

im itx format hab ich mit meinen ansprüchen nix gefunden...

willst du den auch Displayport haben ? ich hab ihn genommen, weil mein monior HDCP nur an diesem unterstützt

aber ich glaube Jetway hat AMD itx MBs bebaut, dann sogar mit sideport speicher...

Ich würde ein Gehäuse nehmen in dem genung Platz für ein 3,5" Combo Laufwerk ist.
Ja ich denke das wird das beste sein. Sollte halt dennoch so klein bleiben. Finde diese Würfelform halt sehr schick. Es müsste ja eigentlich nur etwas höher sein als die von mir vorgeschlagenen und schon würde ein 3.5" Laufwerk reinpassen. Hättest da eine Idee?
willst du den auch Displayport haben ? ich hab ihn genommen, weil mein monior HDCP nur an diesem unterstützt
Der PC wird dann an ein 46" LCD-TV angeschlossen über HDMI. Quasi ein DVI-HDMI Kabel wird benutzt. Denke da geht nix mit Displayport.

Eines der wenigen mini-ITX mainboards mit
- vernünfiger onboard-grafik mit 3D/HDTV beschleunigung
- HDMI
- CPU-sockel für schnelle CPUs (viele mini-ITX haben einen Atom oder C7 drauf)
http://geizhals.at/deutschland/a391941.html

Allerdings scheint mir das Netzteil in dem Silverstone Gehäuse recht schlapp zu sein ...
60W wenn ich richtig gelesen habe ?

Das dürfte im Normalfall reichen, aber wenn man die CPU stresst, könnt es ein
bischen wenig sein ...

/Edit: hier zur orientierung ein paar strommessungen von stromsparenden
atom-, celeron- und athlon-systemen ...
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html
http://www.tomshardware.com/de/atom-230-Hyperthreading-945GCT-D,testberichte-240070-7.html

Ich denke, alles außer Atom wirst Du im Takt begrenzen müssen,
da der stromverbrauch sonst zu hoch wird ...

Hier kann das tool "rmclock" hilfreich sein ...
damit kannst die CPUs auch undervolten, um noch mehr strom zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
So ich beherzige mal Johannes seinen Rat mit dem internen Laufwerk und entscheide mich für folgende Zusammenstellung.

Mal vorweg: Hab noch einen alten Wohnzimmer PC: ATX S775 Board/E2200/RadeonHD2600

Gehäuse: JCP MI 101 (250W)
Mainboard: Intel DG45FC
CPU + RAM + LG BluRay/HDDVD + 3,5" HDD + 3,5" Cardreader aus dem alten PC.

Wenn die BluRays/HDDVDs ruckeln, dann kann ich noch die alte RadeonHD einbauen.

Werde dann mal berichten ob das System einwandfrei läuft nachm Umzug.

Danke für die Anregungen. Gruß
Rocky

[edit] grad gemerkt, das das Board garkein PCIe x16 hat. Gibt es bei der onBoard Graka Probleme mit HDCP?

[edit2] OK, scheint alles zu klappen. onBoard Graka kann HDCP laut diesem Link.

[edit3] Board gewechselt zu Intel DG45FC.

Zuletzt bearbeitet: (MB hat kein PCIe x16)
Zurück
Oben