Wohnzimmer PC (Win10) + Netzlaufwerke -> Medien an Handy

Fastfingerfredd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
70
Also es geht hier nicht um ein NAS, deswegen gerne den Beitrag verschieben wenn er woanders besser passt.
Aber es geht um was aehnliches: Unseren WohnzimmerPC, der auch quasi als Netzwerkressource fuer Filme und Musik dient.

Der PC hat Win10, ist dauerhaft am laufen und hat 4 freigegebene Netzlaufwerke.
Diese sind allerdings nicht als NETZLAUFWERKE sondern NETZWERKADRESSEN freigegeben. Kann man ja wählen, ich hab die adressen gewählt weils mir dann nicht die Laufwerksbuchstaben aufm dem Host verbraucht. Haengt viel drin ^^
Erwähne das nur, falls es fuer das, was ich gerne machen würde, wichtig ist.

Meine Frau und ich verwenden recht neue Android Smartphones, Android 13.
Wir würden gerne mit den Handies übers Heimnetz auf die Medienressourcen in den Netzlaufwerken zugreifen.

Wie könnte man das denn am besten umsetzen? :D
Wenn kostenpflichtige Software fuer Handy und oder PC dabei vieles stark erleichtert wär ich auch dazu bereit, solang die kosten sich einigermaßen im Rahmen halten (sollte jetzt nicht 50 oder gar 100€ übersteigen).
 
Bei Android einfach VLC nutzen, der kann direkt auf SMB-Freigaben zugreifen. Mache ich am Tablet auch so. Sollte doch reichen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Klingt super!
Die Verzeichnisse kommen teils auf recht lange pfade.
Ich weiß noch dass ich auf den rechnern mittlerweile MPC-HC verwende, weil VLC die pfade oft nicht auflösen konnte.

Gibts noch Alternativen?
 
Deshalb habe ich solche Sachen eher in die Breite (also nebeneinander) strukturiert und nur so tief wie nötig. Da haben sonst auch Alternativen schnell Probleme.

Bei Android war VLC die einzig valide Option, andere Sachen wollte ich mir da nicht antun.

Aufwändige Lösung ist ein Server, der per Plex/Jellyfin den Content an die Clients komfortabel via Apps ausliefert. Da würde ich eher die Freigaben anpassen.

EDIT: Aber probiert es doch erstmal aus. Kostet ja wortwörtlich nix :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd und simonx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
simonx schrieb:
"FE File Explorer Pro"
Da empfehle ich eher Total Commander und LAN-PlugIn. Bei denen weiß man, wo es herkommt, bei anderen Free-Apps tue ich mich immer schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, VandeKamp, Mhalekith und 3 andere
Entweder eine Freigabe über vlc nutzen, auf Dateisystemebene den Total Commander mit LAN-Erweiterung, oder eine andere Möglichkeit wäre Medienfreigabe unter Windows, die müsste auf DNLA basieren. Das würde ich nur bei einer gepflegten Bibliothek nutzen. Ich rate aber zu smb, weil schlanker

Wenn ich mich nicht irre, müsste der vlc auch eine Dateifreigabe beherrschen, schau doch mal auf der Projektseite unter videolan.org vorbei
 
Ich würde ja auf dem Server tatsächlich einen DLNA Server oder sogar Medienserver installieren.
Emby, Jellyfin oder z.B. Serviio als reinen DLNA.
Alternativ z.B. auf dem Handy Kodi installieren und die Freigaben dort eingeben.

VLC ist schlank und spielt alles, Medienserver bieten mehr Komfort.
Your Choice ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und alturismo
Bei Medienserver die persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Das aufzusetzen und zu pflegen ist nicht ganz trivial und so richtig bringt es nur was, wenn transkodiert werden muß. Bisher hat VLC auf dem Tablet alles klaglos abgspielt.

Ich z.B. will letztlich den Inhalt und nicht das Cover anschauen, da reicht mir VLC mit Liste der Ordner und Dateien völlig aus.
 
mae1cum77 schrieb:
Da empfehle ich eher Total Commander und LAN-PlugIn.
+1
Kann ich empfehlen. Allerdings nutze ich die Kombination ausgerechnet nicht für Medien, denn dafür ist Plex zuständig. Aber technisch funktioniert es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
VandeKamp schrieb:
Aber technisch funktioniert es einwandfrei.
Läuft hier auf 2 Windows-PCs und 2 Mobilgeräten und erlaubt Zugriff aller Geräte untereinander und auf die Freigaben des Servers inklusive Nextcloud WebDAV und Server SFTP. Will ich nicht mehr missen :). Egal von wo eine Datei woanders hinmuß, auf jedem Gerät mit wenigen Klicks gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
+1 für Jellyfin - da muss man auch keine Freigaben einrichten, geht so. Kommt aber auf die Medien an. Ist eher für Filme gedacht. Für selbstgedrehte Videos eher weniger.
 
Ich greife unter Android mit dem Dateimanager+ auf meine SMB-Freigaben auf der NAS zu. Das funktioniert nicht nur mit den Handys/Tablet sondern auch mit dem Android-Fernseher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wäre es ein Linux würde ich Spontan KDE Connect empfehlen, aber....

Geht es dabei nur um Dateizugriff? (quasi über einen Dateimanager).
 
Kann mir eh nicht helfen, aber Medienkonsum am Smartphone ist für mich Unsinn. Auf dem 11' Tablet degegen selbst mit IPS durchaus nutzbar. Da nutzt mir nicht's, daß das Smartphone ein AMOLED-Display hat, das ist Mäusekino. mit gutem Schwarzwert, trotzdem ...
 
Zurück
Oben