Fastfingerfredd
Cadet 4th Year
Also es geht hier nicht um ein NAS, deswegen gerne den Beitrag verschieben wenn er woanders besser passt.
Aber es geht um was aehnliches: Unseren WohnzimmerPC, der auch quasi als Netzwerkressource fuer Filme und Musik dient.
Der PC hat Win10, ist dauerhaft am laufen und hat 4 freigegebene Netzlaufwerke.
Diese sind allerdings nicht als NETZLAUFWERKE sondern NETZWERKADRESSEN freigegeben. Kann man ja wählen, ich hab die adressen gewählt weils mir dann nicht die Laufwerksbuchstaben aufm dem Host verbraucht. Haengt viel drin ^^
Erwähne das nur, falls es fuer das, was ich gerne machen würde, wichtig ist.
Meine Frau und ich verwenden recht neue Android Smartphones, Android 13.
Wir würden gerne mit den Handies übers Heimnetz auf die Medienressourcen in den Netzlaufwerken zugreifen.
Wie könnte man das denn am besten umsetzen?
Wenn kostenpflichtige Software fuer Handy und oder PC dabei vieles stark erleichtert wär ich auch dazu bereit, solang die kosten sich einigermaßen im Rahmen halten (sollte jetzt nicht 50 oder gar 100€ übersteigen).
Aber es geht um was aehnliches: Unseren WohnzimmerPC, der auch quasi als Netzwerkressource fuer Filme und Musik dient.
Der PC hat Win10, ist dauerhaft am laufen und hat 4 freigegebene Netzlaufwerke.
Diese sind allerdings nicht als NETZLAUFWERKE sondern NETZWERKADRESSEN freigegeben. Kann man ja wählen, ich hab die adressen gewählt weils mir dann nicht die Laufwerksbuchstaben aufm dem Host verbraucht. Haengt viel drin ^^
Erwähne das nur, falls es fuer das, was ich gerne machen würde, wichtig ist.
Meine Frau und ich verwenden recht neue Android Smartphones, Android 13.
Wir würden gerne mit den Handies übers Heimnetz auf die Medienressourcen in den Netzlaufwerken zugreifen.
Wie könnte man das denn am besten umsetzen?
Wenn kostenpflichtige Software fuer Handy und oder PC dabei vieles stark erleichtert wär ich auch dazu bereit, solang die kosten sich einigermaßen im Rahmen halten (sollte jetzt nicht 50 oder gar 100€ übersteigen).